Zu Deinem Pkt 1:
Was ist nun daran, wenn die Versicherungssumme höher gesetzt
wird? Wie fahre ich in diesem Fall für mich günstiger. Ich
kann doch Disagio steuerlich voll absetzen…also worauf soll
ich denn achten dass es sich für mich günstig auswirkt?
hi fabian,
du musst vor allem darauf achten, dass die lebensversicherung nur in höhe der darlehensleistung abgetreten wird und nicht in voller noch unbekannter höhe. das ist ein wichtiges kriterium für die anerkennung der LV als sonderausgaben. wo hier natuerlich vorher zu prüfen ist, ob die sonderausgaben sich auch auswirken (sh. letzten EStB!).
zweitens: nutzt du das darl. für bspw. vermietung/verpachtung, ist das disagio als quasie vollzahlung im jahr der darlehensaufnahme (zahlung) abzugsfähig, hier ist zu prüfen, ob es sich lohnt, denn hohes disagio --> höherer kreditbetrag —> bei niedrigerem lfd. zinssatz = zinsbetrag. das bedeutet, du hast eff. NULL zinsersparnis, kompensierst die zinsen aber ggf. in das erstjahr, was nur logisch ist, wenn du (wie bereits gesagt wurde) hohen steuersatz hast.
Was soll ich machen, damit ich nicht „angeschiessen“ werde?
nicht zur hamburg muelleimer gehen! auch „seriöse“ kreditunternehmen (seriös ist allerdings subjektiv) gewähren darlehen gg. LV-abtretung. auch mit dem disagio kann man z.b. bei dresdner oder deutsche b. verhandeln! also, ggf. ersteinmal bei der hausbank ein vergleichsangebot einholen.
Wenn ich genug Eigenkapital mitbringe, dann wird die
Hypothekensumme niedriger sein und dementsprechend die
Zinssätze höher. Lohnt es sich?
na, wenn das nicht unseriös ist! daraus schlussfolgere ich, der „heini“ will an die min summe X verdiehnen. ob aus 200.000 DM zu x% oder aus 100.000 DM zu x*2 % !!!
also, erst vergleichsangebote (min. 2!) und dann ggf. eine besprechung mit dem steuerberater, wenn es um einkünfte geht. das erübrigt sich, wenn es um den privaten hausbau geht!
gruss vom
showbee, der frecherweise mal geantwortet hat