Wie wird firmenwagen abgerechnet

hi leute,
hab neuerdings einen firmenwagen auf der abrechnung stehen, bin aber nicht so überzeugt, daß das korrekt abgerechnet wird. und zwar taucht auf meiner abrechnung zum einen die position „kfz-nutzung“ mit 289,50 dm auf und zusätzlich noch „fahrtkosten“ von 129,- dm die sind allerdings als pauschale und sozialversicherungs frei gekennzeichnet. beide beträge sind auf mein bruttogehalt oben drauf geschlagen (ges. 418,50). daraus wird dann mein nettogehalt errechnet und von diesem werden dann als sachbezug komplett ( auch die fahrtkostenpauschale ) die o.g. 418,50 dm wieder abgezogen. netto habe ich dadurch unter dem strich ca. 150,- dm weniger.
meines wissens wird doch nur 1% vom neuwagenwert auf das gehalt draufgeschlagen?! warum werden mir zusätzlich noch fahrtkosten als sachbezug abgerechnet? wenn ich einen firmenwagen habe ist doch damit klar, daß ich damit auch privat fahre. das sind bei mir übrigens ca. 30 km private fahrt täglich.
an euch steuerfachgehilfen/innen da draußen: ist das tatsächlich richtig?
thx jorror

Hallo Jorror
Ich bin da kein Fachmann, aber bei mir war es genauso umd das scheint auf den ersten Blick OK zu sein. Die Fahrtkosten sind die Kosten, die Du von zu Hause zur Arbeit und zurück fährst. Die kannst Du ja von der Steuer absetzten. Das ist- wie die Nutzung des Wagens zu privaten Zwecken- ja ein Geldwerter Vorteil und muss irgendwie verrechnet werden.
Gruß

Weikko

hi,

wie weikko schon sagt, hinter den 289,50 steckt sicher die 1% methode und hinter den 129,- folgendes:

0,03% vom bruttolistenpreis * 30km = 129,- DM monatlich?

gruss vom

showbee