Folgende Situation:
Ich muß beruflich betriebsbedingte Fahrten mit meinem eigenen PKW erledigen. Da mir kein Firmenwagen zur Verfügung steht zahlt mir meine Firma monatlich eine PKW- Nutzungspauschale. Wie muß ich diese Sonderzahlung in den Lohnsteuerjahresausgleich ausweisen???
Folgende Eckdaten:
Fahrzeugneupreis 67.000 DM,
jährliche km ca. 40.000km
davon priv. 15.000km inkl. Arbeitsweg ca. 5.000km
monatliche Sonderzahlung 900 DM
die frage ist, ob dir die 900,- mtl. steuerfrei bezahlt werden (als werbungskostenersatz) oder als lfd. arbeitslohn.
ersteres wäre besser!
Folgende Eckdaten:
Fahrzeugneupreis 67.000 DM,
jährliche km ca. 40.000km
davon priv. 15.000km inkl. Arbeitsweg ca. 5.000km
monatliche Sonderzahlung 900 DM
ich gehe davon aus, das du genaue aufzeichnungen über die dauer und laenge deiner dienstfahrten hast oder ggf. sogar ein fahrtenbuch geführt hast. am besten noch mit der jeweiligen dauer der abwesenheit vom ort.
du hast einmal fahrten wohnung --> arbeit, diese sind mit der neu eingeführten entferungspauschale abgegolten, also 70pf für die ersten 10km der entfernung und 80pf für die restliche entferung je arbeitstag.
für die dienstfahrten setzt du pro gefahrenen km 58pf kosten an. dazu kommen ggf. verpfelgungsmehraufwendungen, wenn du länger als 8, 14 oder 24 stunden abwesend warst sind es 10DM , 20DM oder 46DM …
in der summe hast du dann werbungskosten in höhe von X DM
ist der werbungskostenersatz steuerfrei belassen worden bei der lohnrechnung im lfd. monat, musst du die erhaltene kohle nun von X abziehen. dann hast du einen restbetrag von werbungskosten.
waren die 900,- DM auf den bruttolohn drauf und du hast schon lohnsteuer bezahlt hierfür, hast du den vollen werbungskostenabzug ohne kürzung.
ich empfehle dir ein gutes steuerprogramm für die exakten berechnungen.