Krankenversicherung für Ausländer?

Hallo,

mein Verlobter ist US-Amerikaner und kommt im April für etwa ein Jahr nach Deutschland, um hier zu arbeiten. Ich möchte gern wissen, was wir beachten müssen, um ihn in eine Krankenversicherung zu bekommen. Gibt es da besondere Regeln für Ausländer?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Sylvia

Moin, Moin.

Soweit ich weiß gibt es sowas beim ADAC. Hatte vor Jahren mal den selben Fall und damals ging das bei denen.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Sylvia
DKV AS 4 L (Luxusstufe) oder AS 4 G (Grundstufe)
Grüße
Raimund

Hallo,

du schreibst, daß er hier arbeiten will - was arbeitet
er denn hier ??
GGf. kann er ja nach den hier gelten Rechtsvorschriften
versichert werden und wenn nicht, gibt es in den
Statten keine Auslandsversicherung ??

Gruss

Guenter

Hallo Guenter,

du schreibst, daß er hier arbeiten will - was arbeitet
er denn hier ??

Er hat sich als Consultant (Wirtschaftsprüfer) beworben, hat aber im Moment noch keine Stelle.

GGf. kann er ja nach den hier gelten Rechtsvorschriften
versichert werden und wenn nicht, gibt es in den
Statten keine Auslandsversicherung ??

Doch natürlich, aber nicht, wenn er hier arbeitet. Solche Auslandsversicherungen sind doch immer nur für „Urlaubs-“ Aufenthalte gültig, die nicht länger als drei Monate dauern.

Sylvia

Hallo Raimund,

vielen Dank, aber wohin muß ich jetzt gehen? Krieg ich das bei jeder Versicherung? Die Abkürzungen sagen mir leider nichts :o)

Sylvia

DKV AS 4 L (Luxusstufe) oder AS 4 G (Grundstufe)

Hallo Alf,

vielen Dank! Da werd ich mich mal erkundigen.

Sylvia

Soweit ich weiß gibt es sowas beim ADAC. Hatte vor Jahren mal
den selben Fall und damals ging das bei denen.

hallo Sylvia,
nein, nicht überall. Es ist die D eutsche K ranken V ersicherung.
Die bekommst Du entweder bei der DKV selbst, bei einem Makler, oder schreib´ mir mal ein e-mail mit Deiner Adresse.
Grüße
Raimund

Hallo Sylvia,
also, dann gilt solange er nicht arbeitet die evtl.
Auslandsversicherung und wenn er arbeitet wird er
nach deutschem Recht sozialversichert.
Wenn alle Stricke reissen (aber nur dann) gibts nur eins -
heiraten, dann kannst du ihn mitversichern, sogar kostenlos.

Gruss

Guenter

Hallo Guenter,

also, dann gilt solange er nicht arbeitet die evtl.
Auslandsversicherung und wenn er arbeitet wird er
nach deutschem Recht sozialversichert.

Was heißt das denn, nach deutschem Recht sozialversichert? Läuft das über den Arbeitgeber? Ich bin selber noch Student und kenne mich damit überhaupt nicht aus :o) Bin vor allem unsicher, weil ich annehme, daß für Ausländer mit vorübergehendem Aufenthalt in Deutschland andere Regeln gelten als für Deutsche. (?)

Wenn alle Stricke reissen (aber nur dann) gibts nur eins -
heiraten, dann kannst du ihn mitversichern, sogar kostenlos.

Naja, heiraten wollen wir sowieso, aber nicht hier - für die Gebühren, die das Heiraten hier kostet, könnten wir uns wahrscheinlich schon eine sehr gute Versicherung für ihn leisten. ;oP Es soll ja wie gesagt auch nur für ein Jahr sein.

Sylvia

Hallo Sylvia,

eine gute Versicherung bietet auch in den Staaten mindestens eine Krankenversicherung für Auslandsaufenthalte 3 Monate + auf.

Ich weiß, dass die DKV sowas in Deutschland für Ausländer anbietet.

Aber vielleicht kann er sich ja mal bei Allstate, Chubb, AIG, CGNU oder Axa erkundigen.

Gruß
MArco

1 Like

Hallo Sylvia,
wenn er in Deutschland arbeiten darf und bei einer in Deutschland
ansässigen Firma einen Job bekommt, wird er wie jeder andere
Arbeitnehmer kranken, renten-, Arbeitslosen- und pflegeversichert.

Gruss

Guenter

1 Like

Danke!!! o.w.T.

Hallo Sylvia,

nach zunächst telefonischer Auskunft des anbietenden Versicherers:

Für max. 365 Tage je Tag 3,00 EUR. (
(Deckung einer Reise-Krankenversicherung, d. h. Notfallversorgung)

Sollte es aktuell werden, lasse ich mir das schriftl. bestätigen.

MfG Siegfried Nikschick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Siegfried,

danke für Deine Antwort, aber das klingt, als ob es sich dabei um eine Reisekrankenversicherung handelt? Wir suchen ja eine, die mehr abdeckt als nur den Notfall… Oder hab ich Dein Posting falsch verstanden?

Sylvia

nach zunächst telefonischer Auskunft des anbietenden
Versicherers:

Für max. 365 Tage je Tag 3,00 EUR. (
(Deckung einer Reise-Krankenversicherung, d. h.
Notfallversorgung)

Hallo Siegfried,

danke für Deine Antwort, aber das klingt, als ob es sich dabei
um eine Reisekrankenversicherung handelt? Wir suchen ja eine,
die mehr abdeckt als nur den Notfall… Oder hab ich Dein
Posting falsch verstanden?

Sylvia

Hallo Sylvia,

das ist richtig und eine Reise-KV für Ausländer in Deutschland.

Wenn mehr, wobei zunächst geklärt werden muß ob sinnvoll, weil ggf. über den AG gesetzlich in der KV (das sollte zunächst mal geklärt werden), sollte der Markt der privaten KV befragt werden.

MfG Siegfried Nikschick

nach zunächst telefonischer Auskunft des anbietenden
Versicherers:

Für max. 365 Tage je Tag 3,00 EUR. (
(Deckung einer Reise-Krankenversicherung, d. h.
Notfallversorgung)