Unterschied Vollkasko & Teilkasko?

Hi

Mein Wagen ist langsam mit 4 Jahren zu alt für diese hohen Preise an Vollkasko…würde gerne downgraden…

Tips? Empfehlungen?

…und was ist eigentlich der Unterschiedzwischen Vollkasko und Teilkasko?

THX!

Moin!

Mein Wagen ist langsam mit 4 Jahren zu alt für diese hohen
Preise an Vollkasko…würde gerne downgraden…

Ob Dir Dein Auto mit vier Jahren dafür zu alt ist, kannst wohl nur Du selbst beurteilen :smile:

Tips? Empfehlungen?

Wenn Du statt der Vollkasko nur noch ´ne Teilkasko brauchst, wäre das kein Problem. Schreib einfach Deinen Versicherer an und teile Ihnen mit, das Du zum nächstmöglichen Termin die Vollkasko kündigen und stattdessen eine Teilkasko haben möchtest. Das sollten die dann relativ unkompliziert umstellen. Bis zum Ablauf des aktuellen Versicherungsjahres mußt Du allerdings weiterhin die Vollkasko behalten, der Vertrag läuft schließlich ganz normal weiter.

…und was ist eigentlich der Unterschiedzwischen Vollkasko und
Teilkasko?

Ich hab grad mal im Archiv gesucht, ich hatte mal irgendwann was genaueres dazu verfasst. Habe ich leider grad nich gefunden, daher hier nochmal in groben Zügen die Unterschiede zwischen Voll- und Teilkasko:

Der Deckungsumfang in der Teilkasko umfasst Schäden

  • durch Brand und Explosion;

  • durch Entwendung, Diebstahl, Raub und Unterschlagung;

  • durch unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung auf das Fahrzeug;

  • durch einen Zusammenstoß des in Bewegung befindlichen Fahrzeugs mit Haarwild im Sinne des § 2
    Abs. 1 Nr. 1 des Bundesjagdschutzgesetzes
    (laut diesem Paragraphen wären dies:
    Wisent, Elchwild, Rotwild, Damwild, Sikawild, Rehwild, Gamswild, Steinwild, Muffelwild, Schwarzwild,
    Feldhase, Schneehase, Wildkaninchen, Murmeltier, Wildkatze, Luchs, Fuchs, Steinmarder,
    Baummarder, Iltis, Hermelin, Mauswiesel, Dachs, Fischotter, Seehund)

Zusätzlich sind (inzwischen bei fast allen Versicherern) in der Teilkasko gedeckt:

  • durch Marderbiß verursachte Schäden an den Kabeln, Schläuchen und Leitungen, wobei
    Folgeschäden aller Art, insbesondere weitergehende Schäden am Fahrzeug selbst, vom
    Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.

In der Vollkasko sind all diese Dinge ebenfalls gedeckt, allerdings geht die Vollkasko noch darüber hinaus. Zusätzlich zum Deckungsumfang der Teilkasko sind in der Vollkaskoversicherung ebenfalls gedeckt Schäden

  • durch Unfall (das heißt, durch ein unmittelbar von außen her plötzlich mit mechanischer Gewalt einwirkendes Ereignis; Brems-, Betriebs- und reine Bruchschäden sind keine Unfallschäden!)

  • durch mut- oder böswillige Handlungen betriebsfremder Personen, kurz nennt man sowas Vandalismus.

Der Versicherungsschutz erstreckt sich sowohl in der Vollkasko- als auch in der Teilkaskoversicherung auch auf Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs und Schäden an der Verkabelung durch Kurzschluß.

Grundsätzlich gilt sowohl in der Vollkasko- als auch in der Teilkaskoversicherung , das Schäden an der Bereifung nur dann ersetzt werden, wenn sie durch ein Ergeignis verursacht werden, das gleichzeitig auch andere versicherte Schäden zur Folge hatte.

Der Vorteil einer Vollkasko zeigt sich zum Beispiel immer dann, wenn Dir jemand ins Auto gefahren und abgehauen ist. Der durch solche Unfälle entstandene Schaden wird durch eine Teilkasko nicht ersetzt, durch eine Vollkasko würde er ersetzt werden. Gleiches gilt, wenn Du selbst Dein Auto irgendwo dagegen setzt und ´ne nette Beule einfängst. Oder wenn Dir ein unliebsamer Zeitgenosse eine Delle in die Tür tritt (Vandalismus) und Du den nicht findest, dann würde die Vollkasko das ebenfalls ersetzen.

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt weiter. Solltest Du noch Fragen dazu haben, dann immer raus damit. Wenn es geht, helfe ich gern noch weiter.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo,
die Frage nach „zu alt“ für eine Vollkasko läßt sich nicht so pauschal beantworten. Wenn du genug Erspartes hast, um dir im Fall der Fälle ein gleichwertiges Ersatzauto kaufen zu können, könnte die Vollkasko entbehrlich sein. Vor eigener Unachtsamkeit oder Schaden durch Unbekannte bzw. durch ein nichtversichertes Fahrzeug ist man nie gefeit.
Bitte beachte bei deiner Entscheidung noch folgendes:
Der Teilkaskobeitrag ist immer 100 Prozent. In der Vollkasko hast du dagegen einen sinkenden Schadensfreiheitsrabatt. Desweiteren sind die Typklasseneinteilungen für ein und dasselbe Fahrzeug in Voll- und Teilkasko unterschiedlich. In einzelnen Fällen (z.B. bei niedrigster SF-Einstufung in Vollkasko und hoher Typklasse in der Teilkasko) kann eine Vollkaskoversicherung sogar billiger sein als die Teilkasko. Wenn du also den Versicherumsumfang ändern möchtest, dann ruf einfach bei der Servicenummer der Gesellschaft an und laß dir ein schrifliches Änderungsangebot zusenden. Ausdrücklich als „Angebot“. Erst wenn du das unterschrieben zurückschickst, wird die Änderung wirksam und du hast vorher schwarz auf weiß den konkreten Beitragsunterschied, so es einen gibt.

Gruß Uwe