Diebstahl Autoschlüssel

Hallo,
wenn der Autoschlüssel gestohlen wurde: hat man Anspruch auf neue Schließanlage vom Autoversicherer bezahlt, um Diebstahl des Fahrzeuges vorzubeugen?
Gruß
Fritz

Hallo Fritz,
meiner Meinung (bin allerdings kein Schadensachbearbeiter) nein. Du bist dazu verpflichtet Dein Auto zu sichern, dazu gehört beim Diebstahl des Schlüssels die Schlösser zu wechseln.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

wenn der Autoschlüssel gestohlen wurde: hat man Anspruch auf
neue Schließanlage vom Autoversicherer bezahlt, um Diebstahl
des Fahrzeuges vorzubeugen?

Wie Andreas schon schrob: Nein. Ganz Klar. Das geht auf Deine eigene Kappe.
Und was noch viel wichtiger ist: Wenn Dir ein Autoschlüssel gestohlen wurde, dann bist Du sogar im Sinne einer effektiven Schadenverhütung gehalten, eine neue Schließanlage einzubauen. Andernfalls könnte im Falle eines Falles der Versicherer mit der bösen Keule „Grobe Fahrlässigkeit“ winken und Dir keinen Pfennig Cent zahlen.

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo dicker,

und ganz genau wäre es dir Schadenminderungspflicht, die er brechen würde. :smile:

Gruß
Marco

Hallo,

habe Kundcen die die Schlösser nicht wechseln mussten.
Habe der Abteilung mitgeteilt das die Schlüssel gestohlen worden sind.
Wenn dann von dieser Seite nichts kommt kann der Kunde es so belassen.
Gruß Anno

wenn der Autoschlüssel gestohlen wurde: hat man Anspruch auf
neue Schließanlage vom Autoversicherer bezahlt, um Diebstahl
des Fahrzeuges vorzubeugen?
Gruß
Fritz

Hallo,
Dank für Infos, die Allianz zahlt die Schließanlage.
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]