HELP! Von 630 Job zurück in die GKV
Von: , Frage gestellt am Mo, 25. Nov 2002
Hallo,
allen nochmal Dank, die auf meine letzte Anfrage so nett geantwortet hatten.Nochmal: Die AOK hat meiner Frau die Karte weggenommen und gesagt, sie sei da seit zwei Jahren nicht mehr versichert. Abgerechnet wurde in den Jahren trotzdem.Erst als meine Frau die Anschrift ändern lassen wollte, fiel das auf. Sie hatte von der Steuerklasse 5 auf 630 DM umändern lassen. Keinem fiel auf (Weder Arbeitgeber-Friseurladen-,meiner Frau oder der AOK) das keine KV mehr abgeführt wurde. Ein Schreiben über Ende der Mitgliedschaft, Versicherungszeiten, Angebot zur freiw. Versicherung hatten wir nicht bekommen.
Ich bin Beamter.Doch die Mitgliedschaft in der PKV bei mir ist zu teuer für meine Frau (Insges. 150 Euro). Sie soll zurück in die GKV. Fragen:
1.Wenn Sie das ursprüngliche Einkommen wieder hat vor der Umstellung auf 630,- kommt sie doch wieder automatisch in die GKV?
2.Wie hoch genau muß das Mindesteinkommen dazu sein?
3.Kommt Sie in die AOK?
4.Kann die die Beiträge für zwei Jahre nachfordern?
5.Nach meinem Kenntnisstand könnte sie dann innerhalb von 2 Monaten kündigen und in eine BKK oder so wechseln, richtig?
6.Wenn die AOK sich dumm stellt: Hätte die AOK seinerzeit das Ende der Mitgliedschaft mit einer "empfangsbedürftigen" Willenserklärung mitteilen müssen? Dann wäre Sie hierfür beweispflichtig!?
Ich bitte die ausführlichen Fragen zu entschuldigen. Das ist für uns leider in Augenblick sehr wichtig.
Besten Dank im voraus
Gerd Wogatzki