Fahrrad

Von: , Frage gestellt am Mi, 20. Aug 2003

Hallo,

ich hab vor kurzem ein Fahrrad geschenkt bekommen. Nun hab ich mich entschloßen deshalb eine Versicherung abzuschließen. Allerdings NUR für das Fahrrad. Gibt es sowas ?

Gruß Vanessa

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
    Re: Fahrrad

Hallo Vanessa,

schau mal durch google:"Fahrraddiebstahlversicherung".

Da kommen dann so Sachen wie

Http://www.argus.de

Der ADAC müßte das auch machen.

Wie die Konditionen sind, kann ich dir leider nicht sagen. Das geht, denke ich zumindestens, immer über den Preis des Fahrrades. Informiere dich bitte auch über die Ausschlüße bei den Versicherungen. Wann gillt der Versicherungschutz? Wo gillt er? Welche Sicherungen müssen vorhanden sein??

Gruß
    Martin

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Fahrrad

Hallo ihr 2,

und im Normalfall ist der Einschluss einer Fahrradversicherung in eine Hausratversicherung günstiger.

Gruß
      Marco

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Fahrrad

HI

Hab ich verglichen mit meiner reinen Fahrradversicherung:
        Ist im Rahmen einer Hausratversicherung:

Das..
        Fahrrad auf Neuwert versichert?
        Fahrad auf der Straße an einem festen Gegenstand angeschlossen (bis zu 24h)bei Diebstahl auf Neuwert versichert?
        Fahrrad bei Vandalismus auf Neuwert versichert?
        Fahrrad bei Teilediebstahl versichert (max50 Eu Selbstbet.)?
        Fahrrad bei Unfall auf Neuwert versichert (max50 Eu Selbstbet.)?
        Prämie nicht höher als 1 EU pro 100 EU Fahrradwert?

Ich hatte einmal den Fall das 2 Fahrräder aus einem Abgeschlossenen Keller in einem abgeschlossenen Kellerbereich gestohlen wurden. Gesamtschaden 3000 DM. Gezahlt 300 DM Pauschale, da es EIN Schadensfall war weil beide zusammen geklaut wurden nur einmalige pauschale. Sollte man sich da nicht verarscht fühlen?
        Allianz...
        HH

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Fahrrad

Ich hatte einmal den Fall das 2 Fahrräder aus einem
          Abgeschlossenen Keller in einem abgeschlossenen Kellerbereich
          gestohlen wurden. Gesamtschaden 3000 DM. Gezahlt 300 DM
          Pauschale, da es EIN Schadensfall war weil beide zusammen
          geklaut wurden nur einmalige pauschale. Sollte man sich da
          nicht verarscht fühlen?
          Allianz...
          HH
          Moment, ist das nicht ein Einbruch in einen mitversicherten Raum?? Greift da nicht der Versicherungsschutz aus der Hausrat und daher ohne Begrenzung??

Fragend Martin

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Fahrrad

Hallo Martin,

kommt darauf an, wer alles Zugang zu diesem Raum hat. Hast nur du als einziger Mieter Zugang, dann gebe ich dir recht. Sonst hat die Allianz recht. Deswegen sind meine Räder ja auch immer einzeln angeschlossen. :)

Gruß
            Marco

Re^6: Fahrrad

da es ein Schadenfall war und beide zusammen geklaut wurden....

Hallo Marco,
              ich verstehe das so, das es sich um einen Raum handelte der nur den beiden zugängig war und die Fahrräder zwei Personen des selben Haushaltes gehörten. Ansonsten haben die halt nur 300 DM versichert, oder?? Der Punkt "Pauschale" macht gibt mir zu denken.

Fragender Gruß

Martin

Re^7: Fahrrad

Es war eine Pauschale pro Rad vereinbart, sie zahlten aber eine Pauschale pro Schadensfall. 1 Bruch, ein Diebstahl = einmal die Pauschale. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^8: Fahrrad

Hallo Helge,

eine Pauschale pro Schadenfall ist immer nur vereinbart in der Hausrat. Diese beträgt z.B. 1% (oder ein Vielfaches) des Hausratwertes.
              Hat der Haushalt dann einen WErt von 30.000 DM, gibt es 300 DM als Entschädigung. Ist es dann sogar nur ein Schadenfall, dann gibt es auch nur einmal die 300 DM.

Es ist ganz klar nur ein Schadenfall, wenn nur ein Schloss zur Entwendung aufgebrochen wird. Ist das Fahrrad allerdings in einem abgeschlossenem Raum, der nur dem betroffenem Mieter zugänglich ist, zählt nicht die Radversicherung, sondern die normale Hausrat mit 30.000 DM Höchstentschädigung (bei Vollwertversicherung).

Gruß
              Marco

Re^7: Fahrrad

Hallo Martin, ich verstehe das so, das es sich um einen Raum handelte der
              nur den beiden zugängig war und die Fahrräder zwei Personen
              des selben Haushaltes gehörten. Ansonsten haben die halt nur
              300 DM versichert, oder?? Der Punkt "Pauschale" macht gibt mir
              zu denken.
              Ja, 1% pauschal. :) Das ist ja eine Pauschale und eine HE gleichzeitig. :)

Sonst hast natürlich recht, habe weiter unten noch was dazu geschrieben.

Gruß
              Marco

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!