Hallo Raimund,
Genau das ist nicht der Fall. Der Beitrag bleibt gleich! Und
nach einer relativen Schamstrecke werden auch die Beiträge
weiter erhöht.
Gerechnet haben sie zunächst für das Jahr 2005 mit einem durchschnittlichen Beitragssatz von 12,15%. Das ist für mich nur unwesentlich weniger, als ich derzeit zahle, aber ich zahle jetzt auch schon 1,4% weniger, als der Durchschnitt. Von daher wäre selbst ein halten der Beiträge bei der derzeitigen Situation schon eine Erleichterung. Für alle! Wirtschaft und Private.
Doch sind hier noch weitere Probleme zu bewältigen: wenn der
Versicherte nun privat versichert ist, dann wird der Zahnarzt
natürlich Morgenluft wittern, der Zahnersatz wird teurer und
die Behandlung? Wer zahlt die Beahndlung für ein Inlay? Oder
anderer guten Leistungen, die die Privaten für
selbstverständlich ansehen?
Der Zahnersatz wird genauso viel kosten, wie vorher. Nur die Behandlung wird künftig höher abgerechnet werden können. Das ist ein entscheidender Unterschied in meinen Augen, denn diese Erhöhung kann kalkuliert werden, weil sie bei den privaten eh schon seit Jahrzehnten so erstattet wird. Nur die Verdienstspanne des Arztes erweitert sich. Aber das erwähnte ich ja bereits.
M.M wird der Gesamtbeitrag für die Gesundheitsvorsorge um ca
50 -70 € steigen: gleicher GKV-Beitrag + Zahnersatz-Beitrag +
AG-Anteil + Zusatzkosten (wenn nicht extre abgesichert) für
Spezialbehandlung.
Ich denke, max. 20 Euro kostet es im Monat. Du musst die Masse sehen. Bei ca. 60% Versicherungsdurchdringung in der PHV bekommst du die auch für max. 10 Euro im Monat. Und Schadenhöhe ist hier weit höher, als der normale Arztbesuch kostet. Und der Ersatz muss eben durch das Mittel ausgeglichen werden.
Und wer hat uns das alles eingebrockt....?
Die Politiker. Wer aber soll es sonst machen? Nur die können es machen. Klar... es ist sicherlich nicht immer angenehm und viele mögen stöhnen. Nur ist es aber auch so, wenn es nicht gemacht wird, funktioniert es bald gar nicht mehr. Und letztlich tritt nur das ein, was ich vor Jahren schonmal gesagt habe: Das Sozialsystem in Europa wird sich angleichen. Aber nicht die schlechteren an die besseren, sondern umgekehrt. Und nichts anderes passiert derzeit.
Gruß
Marco