Hausratsversicherung: Versicherungsgrundstück?

Hallo,

wie ist das „Versicherungsgrundstück“ bei einem Mehrfamilienhaus definiert.
Gehört da auch der Hausflur mit dazu (wo die Kinderwagen stehen und die Haustür meistens offen ist…)?

Danke,

Jochen

Hey Jochen,

der Flur ist eine allgemeiner Raum und ist mit dem Versicherungsgrundstück gleichzusetzen. Bitte meine jetzt nur nicht, das alle Gefahren versichert sind. Z.Bsp. klaut jemand aus dem Hausflur den Kinderwagen. Da müssen die Vorrausetzungen einer Einbruchs-Diebstahl vorhanden sein (Aufbruch eines Raumes oder eines Behältnisses innerhalb eines Raumes).

Also wäre es interessant zu erfahren, welche Konkreten Fragen du dazu hast.

Viele Grüße

Martin

Ja, genau - der Kinderwagen…
Hallo Martin,

genau richtig geraten - es geht um den Kinderwagen im Hausflur.
Ich habe ein Angebot von einer Versicherung die auch „Einfachen Diebstahl“ von Kinderwagen auf dem Versicherungsgrundstück (bis 2.000,-) einschließt. Ist dann also bei uns mit drin, richtig?

Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jochen,

dann ist er gegen den einfachen Diebstahl versichert!

Gruß

Martin