wenn Du seit mindestens 18 Monaten (Bindungsfrist) dort versichert warst, kannst Du immer zum Ablauf des übernächsten Kalendermonats kündigen. (also im Janur zu Ende März 2004)
Gruß Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
soweit ich weiss, gibt es dort auch noch andere (Sonder-)Fristen, Du kannst aber auch bei Deiner Kasse oder jeder anderen Krankenkasse nachfragen!
Die geben Dir diese Auskunft gerne!
Aber wenn Du wie Jörg schon gesagt hat mind. 18 Monate in einer der beiden Kassen warst, gehts auch so (bei 3 Monaten Kündigungsfrist)! Aber auch hier hilft Dir Deine momentane Kasse weiter.
Ich schätze jedoch, dass wir alle auf Dauer nicht „drumherum“ kommen in einer großen Kasse versichert zu sein, weil es mit den Fusionen jetzt gerade erstmal richtig losgeht! Von daher würde ich weniger nach der größe der Kasse als nach den Leistungen (besonders Zusatzleistungen und Erreichbarkeit) der Krankenkasse gucken!
Schönen Gruß
und hoffentlich findest Du die richtige Kasse für Dich
soweit ich weiss, gibt es dort auch noch andere
(Sonder-)Fristen,
Was für Fristen sollen das denn sein?? Es gibt keine anderen mehr. Die Sonderfristen z.B. bei Beitragserhöhungen sind Geschichte.
Du kannst aber auch bei Deiner Kasse oder
jeder anderen Krankenkasse nachfragen!
oder hier
Die geben Dir diese Auskunft gerne!
Ich auch (bzw. wir) !!!
Aber wenn Du wie Jörg schon gesagt hat mind. 18 Monate in
einer der beiden Kassen warst, gehts auch so (bei 3 Monaten
Kündigungsfrist)! Aber auch hier hilft Dir Deine momentane
Kasse weiter.
Es sind nur 2 Monate (§ 175 Abs.4 SGB V)!!!
Ich schätze jedoch, dass wir alle auf Dauer nicht „drumherum“
kommen in einer großen Kasse versichert zu sein, weil es mit
den Fusionen jetzt gerade erstmal richtig losgeht! Von daher
würde ich weniger nach der größe der Kasse als nach den
Leistungen (besonders Zusatzleistungen und Erreichbarkeit) der
Krankenkasse gucken!
Da hast Du allerdings recht !
Schönen Gruß
und hoffentlich findest Du die richtige Kasse für Dich
Krankenkasse gucken!
wobei ich allerdings nicht begreife, warum die Beiträge steigen wenn BKKs fusionieren. Bei Fusionen sinken grundsätzlich die Kosten (weniger DV, weniger Personal, weniger Verwaltung,…), also müssten eigentlich die Beiträge sinken.
Grüße
Raimund
Krankenkasse gucken!
wobei ich allerdings nicht begreife, warum die Beiträge
steigen wenn BKKs fusionieren. Bei Fusionen sinken
grundsätzlich die Kosten (weniger DV, weniger Personal,
weniger Verwaltung,…), also müssten eigentlich die Beiträge
sinken.
Du hast das richtige Wort schon benutzt MÜSSTEN!!!
Tatsächlich ist es aber so, dass die meisten Kassen, die fusionieren, die sind, denen es sowieso nicht so gut geht und dann ist eine Fusion hervorragend dazu geeignet eine Beitragserhöhung anzubringen.
Natürlich ist das nicht in allen Fällen so, das möchte ich hier betonen.
Aber ein schönes Beispiel ist (auch wenn ich mich damit mal wieder bei einigen ziemlich unbeliebt machen werde) die Fusionierung zwischen der Taunus-BKK und der Forum-BKK letztes Jahr. Die Forum-BKK hat selbst eine sog. Billig-Kasse (Taunus) gegründet und als die Kosten durch den unglaublichen Mitgliederzuwachs nicht mehr soganz kalkulierbar waren, hat man die beiden Kassen auch offiziell zusammengesteckt. Das Ergebnis war eine Beitragssatzerhöhung.
Und die Sache mit den geringeren Verwaltungs-, und Personalkosten ist so nicht ganz richtig, denn in der Regel werden es ja mehr Mitarbeiter und ggf. auch zusätzliche Geschäftsstellen, die unterhalten werden müssen. Dies ist besonders der Fall, wenn 2 Kassen fusionieren, die in etwa die gleiche Größe haben.
Wenn allerdings ein größere Kasse eine recht kleine Kasse „schluckt“ sollte sich eigentlich nix ändern.