Anwartschaft Vorteile /Nachteile

Mein Mann ist Beamter und hat schon ewig eine Anwartschaft abgeschlossen, die er benötigt, da er mal früh in Rente geht und somit seine Beiträge für die Krankenversicherung niedrig halten kann. Der Versicherungsmensch hat mir nun empfohlen, auch eine Anwartschaft abzuschließen, da ich als Ehefrau sicherlich nicht über Jahre länger arbeite. Somit könnte auch ich mich dann über die Anwartschaft günstiger krankenversichern. Ich bin gesetzlich krankenversichert. Kann mir jemand die Vorteile (und Nachteile?), welche ich durch den Abschluss einer Anwartschaft genieße erklären? Vielen Dank!

Bea

wer hat Euch denn das verkauft?

Mein Mann ist Beamter und hat schon ewig eine Anwartschaft
abgeschlossen, die er benötigt, da er mal früh in Rente geht
und somit seine Beiträge für die Krankenversicherung niedrig
halten kann. Der Versicherungsmensch hat mir nun empfohlen,
auch eine Anwartschaft abzuschließen, da ich als Ehefrau
sicherlich nicht über Jahre länger arbeite. Somit könnte auch
ich mich dann über die Anwartschaft günstiger
krankenversichern. Ich bin gesetzlich krankenversichert. Kann
mir jemand die Vorteile (und Nachteile?), welche ich durch den
Abschluss einer Anwartschaft genieße erklären? Vielen Dank!

Hallo Bea,
gleich mal dass letzte als erstes: Du braucht keine anwartschaft, da Du eine eigene Versicherung hast: die Kasse. Eine Anwartschaft macht nur dann Sinn, wenn Du in einer Privaten warst und aus verschiedenen Gründen diese zeitlich begrenzt verlassen musst. Sie hat 2 Aufgaben:

  1. Dir den Tarif zu erhalten, so dass Du jederzeit wieder in Deinen alten Tarif einsteigen kannst, als wenn Du nie gefehlt hättest (das ist die kleine AW)
  2. die Weiterzahlung der Altersrückstellungen (das ist noch bei der großen AW enthalten).

Beides gibt es nich bei den GKV´s.
Beides ist Blödsinn für bestehende, aktive Privatversicherungen. Wer Dir das verkauft hat, wollte Provision.
Eine Möglichkeit, zusätzlich was zu tun, um im Renten- (Pensions-) Fall die Beiträge zu senken, ist eine Kapitalanlage oder Rentenversicherung. alles andere ist Beutelschneiderei. Dein mann wird, wenn er aus gesundheitlichen Gründen früher in Pension geht (dienstunfähig wird) weiter seinen Beitrag bei der Privaten bezahlen und von der Beihilfe xx % der Rechnungen bezahlt bekommen. Ab einem Bestimmten Alter steigt die Beihilfe (mit der Pension)auf 70 %. Das ist aber unabhängig von der Privaten. Die wird sogar billiger, da er nur 30 % absichern muss.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Dein Mann ist doch privat versichert, oder?
Und Du in der GKV?

Grüße
Raimund

Hallo Reimund,

das hat jetzt nichts mit gesundheitlichen Gründen zu tun, es geht nur darum, wenn ich mit meinem Mann zusammen (wenn er in Rente geht) zu Hause bleiben möchte, aber eigentlich noch 12 Jahre arbeiten müsste. Hier könnte ich angeblich einen nicht mindergroßen Teil an Krankenversicherungsprämie sparen. Ausführlich schreibe ich dir das per E-Mail.

Vielen Dank!

Grüßle Bea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleine Verbesserung
eine kleine AW berechtigt nur zum Eintritt in eine private KV ohne Risikoprüfung, die große AW aber zusätzlich zum Abschlussdatum der AW.
(Auskunft vom 23.03.2004)

schon erledigt! o.w.T.
.

Hallo Raimund,

wenn man unterhalb bestimmter Einkommensgrenzen liegt, hat man auch ein Anrecht auf Beihilfeleistungen. Bei einer geringen Rente könnte es Sinn machen, wenn die Versicherung hinterher nicht mehr kostet als eine erwartbare GKV-Versicherung.

Gruß
Marco

ist in diesem Fall nicht.
Ist aber alles schon geklärt.

Grüße
Raimund

Ganz herzlichen Dank für die professionelle Hilfe :wink:)

Grüßle Bea