Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re: Landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht
Habe zwei eigene Pferde und ein
(demnächst zwei) Pensionspferd am Haus
stehen. Nun wurde mir dringend geraten,
eine landw. Betriebshaftpflicht
abzuschließen. Das Angebot belief sich
auf ca. 700.- im Jahr (<10 ha
Betriebsfläche, 2 eigene Pferde, Kutsche,
keine Privathaftpflicht, 5 Jahre
Laufzeit). Pro Fremdpferd kämen noch
112.- dazu! Das erscheint mir sehr teuer?
Hi Andrea, der Rat, eine landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht abzuschliessen, ist recht sinnvoll, da diese sehr umfassend ist und (fast) alle Risiken abdeckt, deine Privat- und Haus und Grundbesitzhaftpflicht ist inclusive, Flurschäden und bearbeitungschäden usw. Insofern kann ich nur dringend dazu raten.
Ist sie unbedingt notwendig? Ja!!
Gibt es Fachleute für solche
Versicherungen?
Aber sicher gibts Fachleute dafür, sie sind zwar selten, aber es gibt sie ;))
Geht es nicht auch günstiger???
Nein, falls du dich haftpflichtversichern willst, ist diese Form der Versicherung für dich konkurrenzlos günstig, diese Risiken mit Einzelverträgen abzudecken käme auf ein Vielfaches.
Konkrete Kosten: (alle Preise netto, 1jährige Laufzeit)Landwirtschaftliche betriebshaftpflicht mit folgendem Umfang: Privat-, Haus und Grundhaftpflicht, Hundehaltung,Feriengäste, betrieb eines Ladens, bzw. kleine restauration, Flurschäden, bearbeitungsschäden, kleine maschinen usw. und noch einiges mehr
DM 300,- Jahr
Pferde zusätzlich:
a) eigene Pferde DM 95,-/Jahr oder DM 149,-/Jahr(Verleihpferd)
b)Pensionspferde DM 79,-/Jahr oder DM 124,-/Jahr (Schäden am Pferd selber versichert; DM 10.000,- max, mit SB)
Gruss, Peter
PS: F`up-Artikel betr. Nummer berufsgenossenschaft...das wäre mir neu, habe ich trotzdem nochmal erkundigt, umgekehrt wird ein Schuh draus, dass die Landwirtschaftliche BG dir auferlegen kann, eine solche Betriebshaftpflicht abzuschliessen.