Hallo Transi,
zunächst mal eine Frage: Ist es Absicht, daß Dein Artikel nicht im Archiv sichtbar ist?
Wenn nein, ändere doch bitte zumindest fürs nächste Mal Deine Einstellungen. Dann kan man nämlich bei der Antwort den Text sehen und muss ihn nicht erst per copy/paste aus dem Original holen. Danke.
Zur Frage:
DIe Lebensversicherer erstellen alle paar Jahre, früher Jahrzehnte, neue Sterbetafeln, machen neue Tarifwerke und passen bei der GElegenheit üblicherweise auch den Rechnungszins an.
Große Einschnitte in den letzten Jahrzehnten:
2005: Rechnungszins 2,75%, neue Tafeln
2000: Rechnungsztins 3,25%, Tafeln aus 1994
1994: Rechnungszins 4%, neue Tafeln
1987: Rechnungszins 3,5%, neue Tafeln
1960/62: Rechnungszins 3%, neue Tafeln
1949/51: Rechnungszins 3,5%, neue Tafeln (nur Renten)
1924/26: Rechnungszins 3,5%, neue Tafeln
Davor wird es etwas unübersichtlich. Wir haben jedenfalls noch Verträge im Bestand, die in den 20er Jahren zu noch älteren Bedingungen abgeschlossen wurden.
Liebe Grüße,
Max
Super, danke!
Hallo Max,
ja, bei diesem Artikel war es Absicht, da ich ihn für ein eher abschweifend vom Thema hielt…
Aber wenn dies Auswirkungen auf die Antwortfunktion hat, dann werde ich künftig lieber archivieren.
Also jedenfalls vielen Dank für Deine erschöpfende Antwort!! Ich habe einen (gering dotierten) Vertrag aus dem Jahr 1997, der also tatsächlich in die Höchstzinsphase fällt - das ist ja ganz gut zu wissen.
Beste Grüße zurück,
Transi
Hallo Max,
sicher, dass die Liste so richtig ist?
ich würde korrigieren:
Rechnungszins 2,75% natürlich ab 2004
und die 4%er gab es (zumindest bei einigen?) erst ab 1996
Aber Du scheinst ziemlich nahe an der Quelle zu sitzen…
Viele Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
Du hast Recht. Die 2,75 gibt es schon seit diesem Jahr.
Was die 4% angeht: Die Tafeln wurden 1994 eingeführt, die Tarife abhängig von den Gesellschaften eventuell auch etwas später. Bei meinem Arbeitgeber schon 1994.
Die Aufstellung sollte ja nur einen Überblick geben.
Bei den noch älteren Tarifwerken wurden auch die Tarife nicht unbedingt bereits mit Einführung der Sterbetafeln umgestellt. Damals hat man sich damit noch Zeit gelassen, es gab noch die Regulierung, keine schnelle EDV-Umstellung etc. Insbesondere die Tarife zu den Tafeln 1960/62 gibt es unter Umständen erst seit Ende der 60er Jahre.
Liebe Grüße,
Max