PHV: Forderungsausfall

Hallo,

was wird bei der Privat-Haftrpflicht durch den Forderungsausfall-Zusatzschutz abgedeckt ? Ist dieser Forderungsausfallschutz regional begrenzt ? Gibt es Ausschlüsse ? Ist diese Zusatzversicherung sinnvoll ?

Wenn ich z.B. irgendwo im Ausland von einem PKW angefahren werde, dort keine Verpflichtung zu einer ausreichenden Haftpflichtversicherung besteht, habe ich dann Anspruch gegen meine PHV aus dem Forderungsausfall-Zusatzschutz ?
Wenn ich im Inland unverschuldet in einen Verkehrsunfall mit dem Auto verwickelt werde und der Unfallgegner - aus egal welchen Gründen - keinen Versicherungsschutz hat und zahlungsunfähig ist, habe ich dann für die Reparatur meines PKW Anspruch gegen meine PHV aus dem Forderungsausfall-Zusatzschutz ?

Danek für Eure Antworten!

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Forderungsausfall bedeutet, dass Dir eine Person Schaden zugefügt hat und nicht in der Lage ist zu zahlen (also auch nicht versichert ist).

Mit KfZ Schäden hat das aber nichts zu tun.

Ja, ein solcher Vertrag ist sinnvoll und kostet eigentlich recht wenig!

Was genau versichert ist - eine Frage der Bedingungen - und die sind nie gleich. Jedes Produkt unterscheidet sich!

Ich vermittel sehr häufig ein Produkt, bei dem nicht nur der Forderungsausfall versichert ist, sondern auch der Rechtsschutz um die Forderung geltend zu machen - machen aber nur ganz wenige in dieser Form.

Du kannst zur Lösung des individuellen Problems einen Versicherungsmakler in Deiner Nähe oder einen Experten hier im Forum direkt ansprechen!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Wolfgang

Wenn ich z.B. irgendwo im Ausland von einem PKW angefahren
werde, dort keine Verpflichtung zu einer ausreichenden
Haftpflichtversicherung besteht, habe ich dann Anspruch gegen
meine PHV aus dem Forderungsausfall-Zusatzschutz ?

bei der huk gibts da in der kfz-versicherung einen zusatzbaustein. der wäre hier eine alternative. vielleicht bietet deine kfz-versicherung ja auch sowas ähnliches an. zur info hier mal ein link: http://www.huk24.de/ratgeber/kfz/index.jsp?id=Auslan…

Wenn ich im Inland unverschuldet in einen Verkehrsunfall mit
dem Auto verwickelt werde und der Unfallgegner - aus egal
welchen Gründen - keinen Versicherungsschutz hat und
zahlungsunfähig ist, habe ich dann für die Reparatur meines
PKW Anspruch gegen meine PHV aus dem
Forderungsausfall-Zusatzschutz ?

in diesen seltensten fällen wendest du dich an den verkehrsopferhilfe e.v. da gibst unter bestimmten voraussetzungen geld.
hier der passende link: http://www.verkehrsopferhilfe.de/

gruß snakeshit