Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo Experten,

Ich weiss der Text ist etwas lang . . . bitte lest ihn trotzdem. Ich brauche dringend euere Hilfe !

Ich bin 22 Jahre alt, arbeite als Mechaniker und brauche (wie jeder) dringend eine BU.
löbliche Aabsicht.

Ich habe bei der cosmos direkt einen Probeantag (Ratschlag von Stiftung Warentest) eingereicht. Sie haben die ärztlichen Unterlagen eingefordert und ich wurde abgelehnt.
Sei froh! Die hätte im Bedarfsfall nicht bezahlt.

Die Hintergründe haben sie nicht genannt, jedoch gehe ich davon aus, dass es die Vorerkrankungen sind. Ich habe Probleme mit dem Atemweg (schon länger) und werde deshalb auch umlernen. Es war mir eigentlich klar, dass sie mich nicht nehmen.

1. Ist es bei dem Probeantrag wirklich so, dass andere Versicherungen nun nicht auf die Information, dass ich abgelehnt wurde zugreifen können ?
    Selbstverständlich können die auf alle Daten zugreifen, die erforderlich sind.

2. Ich brauche eine BU. Auch wenn ich diese Erkrankung nicht absichern kann, kann eine andere Erkrankung ebenfalls das finanzielle Aus bedeuten.
    Es gibt im schlimmsten Fall den Risikoausschluß.Aalso dass das Risiko Asthma (z.B.) ausgeschlossen ist. Wenn Du wegen Bandscheibenschäden dann Bu wirst, dann wird trotzdem bezahlt.

Ich habe mit einigen Beratern gesprochen und jeder rät etwas anderes.

Der Eine meint ich soll an jede gute Versicherung einen Probeantrag schicken und eventuell ist eine dabei, die die bestehende Erkrankung ausschliesst oder einen Beitagszuschlag erhebt und mich unter diesen Bedingungen aufnimmt.
Blödsinn!
Denn es gibt einige Versicherungen, die nehmen sog. probaanträge gar nicht an. Mit Recht! Denn einer der einenPA absendet, macht das en Gros, als bei vielen gesellschaften. Jede macht sich Mühe damit zu prüfen… aber nur eine erhält den Zuschlag. Die Allianz z.B. lehnt so was grundsätzlich ab.