Private Haftpflichtversicherung

Hallo,
Wünsche allen einen schönen Sonntag. Ich habe meine Ausbildung beendet
und muss mich nun selbst privat Haftpflicht versichern. Kennt jemand
Internetseiten mit guten Versicherungsvergleichen? Welche Versicherer
könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße

informatics

Hallo informatics,

eine Empfehlung kann man so ohne weiteres nicht aussprechen. Ich würde mich an Deiner Stelle von einem Makler einmal beraten lassen, die verfügen in der Regel über sehr gute Sonderkonzepte und eine entsprechende Auswahl an Konzepten.

Ich empfinde ein paar Dinge sehr wichtig zur Auswahl einer passenden Privathaftpflichtversicherung:

  • Forderungsausfalldeckung
  • Minimum 5 Mio Deckung, schön sind natürlich mehr!!!
  • Gefälligkeitsschäden
  • Allmählichkeitsschäden
  • bei Familien deliktunfähige Kinder

Zum Forderungsausfall möchte ich darauf hinweisen, dass dort unterschieden werden kann, zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz. Die meisten Versicherer zahlen bei Vorsatz wie beim normalen Hatfpflichtschutz keine Leistung. Ich kenne nur einen (vielleicht wissen ja die anderen noch andere) der auch bei Vorsatz eine Leistung erbringt. Die Haftpflichtkasse Darmstadt. Das heißt wenn
ein Dritter dir einen Schaden zufügt und die Grundlage für den Forderungsausfall erfüllt ist, zahlt die Haftpflichtkasse auch bei Vorsatz.

Wenn du auf den Vorsatz verzichten kannst, gibt es aber deutlich günstigere Versicherer, die man nutzen kann.

Bedenke der Preis ist nicht alles, ich würde ein großes Augenmerk auf die Leistungen legen.

Viel Spaß bei der Suche

Bis dann

Volker Aizpún

  • Versicherungsmakler -

Kann mich nur anschließen hinsichtlich Preis und Leistung. Halte ebenso die Haftpflichtkasse Darmstadt für gut. Wobei drauf zu achten ist, das die unten genannten Leistungen nach meinen Informationen nur in der Top 2005 Deckung mit drin ist. Aber das ist dann auch guter umfassender Schutz.

Liebe Grüße

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

das ist völlig richtig das Gefälligkeitsschäden, Deliktunfähigkeitsklausel und Schlüsselverlust erst ab dem Top 2005 - Konzept versichert sind.

Der Forderungsausfall der auch bei vorsätzlichem Handeln des Schädigers zahlt unterscheidet sich bei den beiden Konzepten nur in der Selbstbeteiligung. Normal bei 5.000 € und Top 2005 ab 1.500 €. Da der Forderungsausfall (bei Vorsatz) hier das Alleinstellungsmerkmal ist, möchte ich nochmal betonen wer darauf verzichten möchte, kann sich auch woanders sehr günstig versichern.
Ich kenne zum Beispiel ein Axa-Konzept wo man eine Familien PHV mit 10 Mio Deckung, Forderungsausfall (Vorsatz ausgeschlossen), Gefälligkeitsschäden, Deliktunfähigkeitsklausel und Schlüsselverlust schon für die Hälfte des Preises des Top 2005 Konzept versichern kann. Das ist die Überlegung, die man hier zu treffen ist. Beides ist gut, nur den Unterschied muss man kennen und sich dann entscheiden ob einem Vorsatz wichtig ist. Ich finde es nicht unwichtig und sowas kostet auch Geld.

Ist aber nicht meine Überlegung, deshalb weiter mein Tip einfach einen Makler suchen und das ausführlicher und individueller absprechen.

Bis dann

Volker