Riester und selbstständig

Hallo,

Nochmal eine Riester-Frage:

Angenommen, man schliesst einen Riestervertrag ab und macht sich 1 Jahr später (oder auch 5 Jahre später) selbstständig: was passiert dann? Muss man das schon angelegte Geld zurückkaufen? Lässt man es stehen und es kommt dann einfach nichts mehr dazu? Spart man selbst weiter, bekommt aber keine staatliche Förderung mehr?

Alternativ: was passiert, wenn man ins Ausland umzieht?

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

Hallo:

Wenn du als Selbständiger weiterhin Pflichtbeiträge in die gesetzliche
Rentenversicherung zahlst, kannst du den Vertrag mit Förderung weiter besparen.:

Solltest du dich von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen,
lässt du den Vertrag einfach unbespart stehen, du musst keine Förderung zurück zahlen, erhälst jedoch auch keine Förderung mehr.:

Wenn du jedoch verheiratet und deine Frau rentenversicherungspflichtig ist, kannst du noch mittelbar gefördert werden.

Ich hoffe das hilft dir.:

dazu ergänzend

Gehört nur ein Ehepartner zum förderberechtigten Personenkreis, kann auch dessen Partner – zum Beispiel Hausfrauen oder Selbstständige – eine Zulage ein Anspruch nehmen, und zwar ohne eigene Beitragszahlung Erforderlich dafür ist nur, dass beide einen eigenen Altersvorsorgvertrag abgeschlossen haben.

Zu den Förderberechtigten gehören unter anderem auch Auszubildende, Ehepartner von Förderberechtigten,Empfänger von Besoldung und Amtsbezügen, Bezieher von Arbeitslosengeld und Arbeitslosengeld II sowie Personen während der Erziehungszeiten und geringfügig Beschäftigte.

Danke!

Hallo,

Danke (an Euch beide), das ist interessant!

Gehört nur ein Ehepartner zum förderberechtigten
Personenkreis, kann auch dessen Partner – zum Beispiel
Hausfrauen oder Selbstständige – eine Zulage ein Anspruch
nehmen, und zwar ohne eigene Beitragszahlung Erforderlich
dafür ist nur, dass beide einen eigenen Altersvorsorgvertrag
abgeschlossen haben.

Bekommt tatsächlich auch ein Selbstständiger mit hohem eigenen Einkommen eine Zulage ohne eigene Beitragszahlung?

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

Bekommt tatsächlich auch ein Selbstständiger mit hohem eigenen
Einkommen eine Zulage ohne eigene Beitragszahlung?

Ja bekommt man, Walkuerax, wenn der Ehepartner gefördert wird

Was allerdingds unbekannt ist.

Was auch fast unbekannt ist, ist dass die meinste Förderung neben Familien mit vielen Kinder, durch den Sonderausgaben sehr gut verdienen Singels bekommen.

Riester lohnt sich zwar fast für alle, aber „kursioserweise“ besonders für sehr gute verdienen Angestellte.

Ein Tipp
Bestelle dir mal die kostenlose Broschüre
Altersvorsorge mit Sicherheit
Die neue Rente
unter
http://www.versicherungen-klipp-und-klar.de/1649.htm