Berufsunfähigkeitsversicherung jetzt sinnvoll?

Hallo Leute,

im Moment bin ich Berufstätig(IT-Branche).

Ich strebe jedoch in absehbarer Zeit ein Studium an, ist unter diesem Gesichtspunkt eine BU-Versicherung jetzt schon sinnvoll?

Wenn ja, muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?

Was passiert, wenn ich während meines Studiums Berunfsunfähig werde?

Bestenk Dank und Grüße
Sven

hallo Sven,
genau deswegen gibt es bei den Versicherungen die Möglichkeit der BU-Versicherung für Studenten.
Bei dirt kommt noch dazu, dass Du AN bist. Bei Studenten ist meist die Höchstgrenze 750, bzw 1000 Euro. Du kannst Dein derzeitiges Nettoeinkommen (60 -70 %) absichern. Wärend des Studiums bist Du dann gegen eine BU abgesichert. gleichgültig was Du sp-ter machst: der Beitrag bleibt.
Beispiel: Du hast als kfm Angestellter eine BU über 1.500 Euro abgeschlossen. Bei dem Beruf ist der Beitrag recht gering. Nun wird Dir die arbeit zu langweilig und Du wirst Sprengmeister unter Tage. Der Beitrag bleibt. Es ändert sich nichts, obwohl das Risiko für die Gesellschaft enorm gestiegen ist. Wirst Du nun im neuen Beruf BU, dann bekomst Du natürlich die vereinbarte Rente.
Grüße
Raimund

Hallo Sven,

eine BU-Versicherung schließt man ab, solange man jung und gesund ist.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ich lese gelegentlich ähnliche Beiträge in Multiple Sklerosen-Foren.

Es gibt kaum etwas, das deine Existenz stärker bedoht, als eine Erkrankung, die deine Erwerbsfähigkeit einschränkt. Nach der gegenwärtigen gesetzlichen Regelung läuft das Ganze auf ein Leben auf Sozialhilfe-Niveau hinaus.

Normalerweise würde ich zum Abschluß einer BU-Versicherung bei Beginn der Berufstätigkeit raten. So eine Vewrsicherung ist relativ teuer und will bezahlt sein. Andererseits darfst du eine solche versicherung auf keinen Fall zu spät abschließen.

Gruß
Carlos
Gruß
Carlos

Hallo Carlos,
die Aussage, dass diese Versicherungsart teuer ist, will ich so nicht unkommentiert lassen.
ein 21-järiger kostet beim Volkswohlbund (gutes Ranking) 23,97 Euro für 1.000 euro BU-Rente (Angestellter (Büro).
Ist das teuer?
Natürlich wird das teurer, je älter er wird. doch das problem haben alle Versicvherungsarten, auf die sich das Alter auswirkt.
KV, LV, BU, DU, …
Grüße
Raimund

Hallo, das klingt ja recht verständlich.

Gut, dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und entsprechend eine abschliessen?

Muss ich auf irgendetwas spezielles achten?

Ich erinnere mich, dass da was mit abstrakter verweisung war, die ausgeschlossen sein muss?

Sind diese Renten eigentlich Endlos oder endlich?

Danke und Grüße
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]