Kapitalversicherung Tarif 21

Hallo zusammen,

ich habe bei VPV eine Kapitalversicherung mit 16 abgeschlossen. Tarif 21. Wo ich zu beginn 50.- DM und heute 76.- Euro einzahle. Nun bin ich 31 und ich habe diese Woche einen Auszug erhalten. Demnach Beträgt meine Versicherungssumme : kanpp 10.000.- Euro, Überschussguthaben knapp 1.000.-Euro Rückkaufwert 4.200.- Euro und im Todesfall wird eine Leistung von 10.629 Euro erbracht.

Ich finde das relativ wenig oder?? Also wenn ich mir überlege, das ich jeden Monat seit 15 Jahren einzahle und im Todesfall nur 10.000 Euro erhalte, damit kann ich keine Familie absichern… Kann das sein?? Könnt Ihr mir zu ner besseren alternative raten?? Dachte immer bei ner Lebensversicherung bekokmmen die hinterbliebenen ne Summe von 50.000 Euro oder so…

Gruß
Alex

Hallo,

Hallo zusammen,

ich habe bei VPV eine Kapitalversicherung mit 16
abgeschlossen. Tarif 21. Wo ich zu beginn 50.- DM und heute
76.- Euro einzahle. Nun bin ich 31 und ich habe diese Woche
einen Auszug erhalten. Demnach Beträgt meine
Versicherungssumme : kanpp 10.000.- Euro, Überschussguthaben
knapp 1.000.-Euro Rückkaufwert 4.200.- Euro und im Todesfall
wird eine Leistung von 10.629 Euro erbracht.

Ich vermute mal das war ein Ausbildungstarif. Du hast am Anfang relativ wenig bezahlt und dann sind die Beiträge irgendwann sprunghaft angestiegen? Oder eine normale Dynamik? Bei der Konstellation wäre das eine Dynamik von etwas mehr als 8%, dann hättest du weniger als 9.000€ eingezahlt bisher. Die Versicherungssumme passt da schon denk ich mal(wobei das jetzt nicht heißt, daß ich das für gut halte), allerdings ist der Rückkaufswert etwas mickrig, aber bei solchen Dingern nicht unüblich.

Ich finde das relativ wenig oder??

Ich auch.

Also wenn ich mir überlege,
das ich jeden Monat seit 15 Jahren einzahle und im Todesfall
nur 10.000 Euro erhalte, damit kann ich keine Familie
absichern… Kann das sein?? Könnt Ihr mir zu ner besseren
alternative raten?? Dachte immer bei ner Lebensversicherung
bekokmmen die hinterbliebenen ne Summe von 50.000 Euro oder
so…

Meine persönliche Empfehlung: Versicherung und Geldanlage trennen.
Zur ABsicherung einer Familie kannst du eine Risikolebensversicherung abschließen in ausreichender Höhe, um eine Geldsumme (je nachdem für welchen Zweck) anzusparen wählst du am besten ein anderes Instrument.

Eine konkrete Empfehlung kann ich dir hier sicherlich nicht geben, das sollte das Ergebniss von vielen langen persönlichen Gesprächen mit dem Ansprechpartner deines Vertrauens sein.

Einige Ideen:
-betriebliche Altersvorsorge!
-Riester
-Fondssparen
für langfristige Geldanlage

-Tagesgeld für den Notgroschen und kurzfristige Geldanlage

Mittelfristige (so ca. 5 bis 15 Jahre): für mich am schwersten, eine Empfehlung abzugeben. Da gehen die Meinungen auch ziemlich auseinander.

Wenn die Lebensversicherung schon so lange läuft hast du noch einen relativ hohen Rechnungszins, also im Vergleich zu aktuellen Konditionen stehst du ganz gut da. Allerdings bezieht sich der Rechnungszins immer nur ein das tatsächlich angesparte Kapital (Und die Axa hat mal übrigens auch für schon lange bestehende Verträge einfach mal mir nix dir nix rückwirkend den Garantiezins gesenkt…)
und ob sich das wirklich lohnt, den Vertrag weiterzuführen, musst du letztendlich selber entscheiden.

Grüße

Laber

Hallo,

die VPV hat vor Jahren mal die höchste Rendite erwirtschaftet…es war einmal…
Allerdings hast Du einen alten Vertrag mit einem rehct hohen Garantiezins (allerdings auf den Sparanteil).

Die schlechteste Lösung wäre die Kündigung des Vertrages! Ausserdem ist die Auszahlung noch steuerfrei!

Alternativ gibt es die Möglichkeit den Vertrag beitragsfrei zu stellen. Auf Deinem Auszug steht die „beitragsfreie Versicherungssumme“.

Der wichtigste Tipp: ohne den Vertrag (z.B. die Anfangsbeträge) zu kennen, sind alle Tipps hier im Forum nicht handfest.
Bei Interesse rechne ich Dir Vertrag gerne mal durch, dazu solltest Du mich per Mail kontaktieren.

Auf jeden Fall solltest Du den Vertrag nicht Hals über Kopf kündigen!

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
das sehe ich genau wie meine Vorredner.
Vertrag nicht kündigen aber Alternativen suchen bzw finden.Altersvorsorge,Sparmodelle und Risikoabsicherung bedarf es ausführlicher Gespräche und ist abhängig von den eigenen Wünschen und Zielen .Die richtige Gesellschaft zu finden einiges an Ausdauer und Mut zum vergleichen.
Wenn mehr gewünscht gib Wink per Mail

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

ich habe bei VPV eine Kapitalversicherung mit 16
abgeschlossen. Tarif 21. Wo ich zu beginn 50.- DM und heute
76.- Euro einzahle.

Deine Beträge wurden jedes Jahr erhöht. Richtig? Damit wurde dein Vertrag jedes Jahr wie ein Neuabschluss behandelt und dein Vertreter hat sich jedes jahr über eine dicke fette Provision - auf Kosten deiner Rendite - gefreut.

Nun bin ich 31 und ich habe diese Woche
einen Auszug erhalten. Demnach Beträgt meine
Versicherungssumme : kanpp 10.000.- Euro, Überschussguthaben
knapp 1.000.-Euro Rückkaufwert 4.200.- Euro und im Todesfall
wird eine Leistung von 10.629 Euro erbracht.

Ich finde das relativ wenig oder?? Also wenn ich mir überlege,
das ich jeden Monat seit 15 Jahren einzahle und im Todesfall
nur 10.000 Euro erhalte, damit kann ich keine Familie
absichern… Kann das sein??

Der Bund der Versicherten e.V. konnte in einem Rechtsstreit rechtbekommen. Kapitallebensversicherungen dürfen als „legaler Betrug“ bezeichnet werden. Es wird den Menschen weiß gemacht, Kapitallebensversicherungen sind das nonplusultra und unbedingt notwendig. Das Gegenteil ist der Fall. Niemals, nie, nie, nie werde ich eine Kapitallebensversicherung abschließen. Never ever.

Könnt Ihr mir zu ner besseren
alternative raten??

Wie bereits gesagt wurde, Geldanlage und Versicherung ist zu trennen. Willst du Deinen Familie absichern, dann schließe eine Risikolebensversicherung ab. Aber nicht nur für dich sondern auch für Deine Frau, denn egal wer stirbt - in beiden Fällen - hat es finanzielle auswirkungen (auch wenn die Frau Hausfrau ist, wer kümmert sich dann um die Kinder?.)
In diesem Fall wäre es eine Überlegung wert eine auf beide Leben verbundene Versicherung abzuschließen.

noch ein tip:
nicht überstürzt kündigen. laß dich doch bei einer verbraucherzentrale beraten. bund der versicherten (www.bundderversicherten.de) bietet auf der Homepage auch gute tips.

es wäre vielleicht eine Überlegung wert, die Versicherung zu verkaufen und das geld anderweitig anzulegen. oder die versicherung stillzulegen (das ist jedoch an bestimmte bedingungen geknüpft).

Dachte immer bei ner Lebensversicherung
bekokmmen die hinterbliebenen ne Summe von 50.000 Euro oder
so…

es kommt darauf an, was im vertrag steht.

Gruß
Alex

lg
hannah

Hallo,

Hallo zusammen,

ich habe bei VPV eine Kapitalversicherung mit 16
abgeschlossen. Tarif 21. Wo ich zu beginn 50.- DM und heute
76.- Euro einzahle. Nun bin ich 31 und ich habe diese Woche
einen Auszug erhalten. Demnach Beträgt meine
Versicherungssumme : kanpp 10.000.- Euro, Überschussguthaben
knapp 1.000.-Euro Rückkaufwert 4.200.- Euro und im Todesfall
wird eine Leistung von 10.629 Euro erbracht.

Ich vermute mal das war ein Ausbildungstarif. Du hast am
Anfang relativ wenig bezahlt und dann sind die Beiträge
irgendwann sprunghaft angestiegen? Oder eine normale Dynamik?
Bei der Konstellation wäre das eine Dynamik von etwas mehr als
8%, dann hättest du weniger als 9.000€ eingezahlt bisher. Die
Versicherungssumme passt da schon denk ich mal(wobei das jetzt
nicht heißt, daß ich das für gut halte), allerdings ist der
Rückkaufswert etwas mickrig, aber bei solchen Dingern nicht
unüblich.

Ich finde das relativ wenig oder??

Ich auch.

Also wenn ich mir überlege,
das ich jeden Monat seit 15 Jahren einzahle und im Todesfall
nur 10.000 Euro erhalte, damit kann ich keine Familie
absichern… Kann das sein?? Könnt Ihr mir zu ner besseren
alternative raten?? Dachte immer bei ner Lebensversicherung
bekokmmen die hinterbliebenen ne Summe von 50.000 Euro oder
so…

Meine persönliche Empfehlung: Versicherung und
Geldanlage trennen.
Zur ABsicherung einer Familie kannst du eine
Risikolebensversicherung abschließen in ausreichender Höhe, um
eine Geldsumme (je nachdem für welchen Zweck) anzusparen
wählst du am besten ein anderes Instrument.

Eine konkrete Empfehlung kann ich dir hier sicherlich nicht
geben, das sollte das Ergebniss von vielen langen persönlichen
Gesprächen mit dem Ansprechpartner deines Vertrauens sein.

Dem widerspreche ich auf das Heftigste. Banken und Versciherungen sind Unternehmen, die Gewinn erwirtschaften müssen. Der Versicherungsvertreter hat eine Familie zu ernähren. Deshalb verkauft er dir das was ihm die meiste Provision bringt (und dem Unternehmen den höchsten Gewinn).

du mußt nicht alle Fonds und Tarife kennen, aber du solltest ungefähr wissen, wie Geldanlage, Altersvorsorge funktioniert. Dann kannst du deinen Ansprechpartner des Vertrauens nämlich ganz energisch wissen lassen, was du willst und was nicht. Es ist einfacher als gedacht.

Finzanztest ist ein guter Einstieg, ebenso die Spezialhefte von Finanztest, die es glaube ich jährlich gibt. Versicherung, Altersvorsorge.

Einige Ideen:
-betriebliche Altersvorsorge!
-Riester
-Fondssparen
für langfristige Geldanlage

-Tagesgeld für den Notgroschen und kurzfristige Geldanlage

hier geb ich Dir wieder recht.

Mittelfristige (so ca. 5 bis 15 Jahre): für mich am
schwersten, eine Empfehlung abzugeben. Da gehen die Meinungen
auch ziemlich auseinander.

Wenn die Lebensversicherung schon so lange läuft hast du noch
einen relativ hohen Rechnungszins, also im Vergleich zu
aktuellen Konditionen stehst du ganz gut da. Allerdings
bezieht sich der Rechnungszins immer nur ein das tatsächlich
angesparte Kapital (Und die Axa hat mal übrigens auch für
schon lange bestehende Verträge einfach mal mir nix dir nix
rückwirkend den Garantiezins gesenkt…)
und ob sich das wirklich lohnt, den Vertrag weiterzuführen,
musst du letztendlich selber entscheiden.

Grüße

Laber

Hallo,

Hallo zusammen,

ich habe bei VPV eine Kapitalversicherung mit 16
abgeschlossen. Tarif 21. Wo ich zu beginn 50.- DM und heute
76.- Euro einzahle.

Deine Beträge wurden jedes Jahr erhöht. Richtig? Damit wurde
dein Vertrag jedes Jahr wie ein Neuabschluss behandelt und
dein Vertreter hat sich jedes jahr über eine dicke fette
Provision - auf Kosten deiner Rendite - gefreut.

Sorry, ich habe selten so einen Quatsch gelesen. Selbstverständlich ist es üblich, dass Provisionen fließen. Du bekommst so gut wie keinen
Fond ohne Ausgabeaufschlag. Kaum jemand regt sich über 3-6% Ausgabeaufschlag auf irgendeinen Fond auf. Aber wenn bei Lebensversicherungen ´bzw. generell bei Versicherungen Provisionen verdient werden, so ist dieses „verwerflich“ ? …Die Frage ist doch, ob die gesamtheitliche Beratung nur auf Provisionen ausläuft oder ob man die ganzen Umstände, wie z.B, Familie und steuerfreiheit berücksichtigt… Und gerade hier mit dem Bund der Versicherten, der Produkte der Hamburg Mannheimer vertreibt (was meiner Meinung nach wohl der allergrößte Beschiss ist, zu argumentieren… Ich könnte Dir Geschichten vom Bund der Versicherten schreiben…lassen wir das
Fakt ist, die LV ist steuerfrei und wirft u.U. mehr ab als sämtliche
bescheidene Deka-Fonds (auf Jahre betrachtet)…

…weiß meiner Vorschreiberin ob Kinder vorhanden sind?..laß sich so…wegen Ri-LV …sorry, aber her im Forum vermeintliche Top-Tipps zu geben, ohne die Umstände und den Vertrag zu kennen, ist doch wohl reichlich vermessen… Argumentation nach dem AWD-Prinzip

MfG

Nun bin ich 31 und ich habe diese Woche
einen Auszug erhalten. Demnach Beträgt meine
Versicherungssumme : kanpp 10.000.- Euro, Überschussguthaben
knapp 1.000.-Euro Rückkaufwert 4.200.- Euro und im Todesfall
wird eine Leistung von 10.629 Euro erbracht.

Ich finde das relativ wenig oder?? Also wenn ich mir überlege,
das ich jeden Monat seit 15 Jahren einzahle und im Todesfall
nur 10.000 Euro erhalte, damit kann ich keine Familie
absichern… Kann das sein??

Der Bund der Versicherten e.V. konnte in einem Rechtsstreit
rechtbekommen. Kapitallebensversicherungen dürfen als „legaler
Betrug“ bezeichnet werden. Es wird den Menschen weiß gemacht,
Kapitallebensversicherungen sind das nonplusultra und
unbedingt notwendig. Das Gegenteil ist der Fall. Niemals, nie,
nie, nie werde ich eine Kapitallebensversicherung abschließen.
Never ever.

Könnt Ihr mir zu ner besseren
alternative raten??

Wie bereits gesagt wurde, Geldanlage und Versicherung ist zu
trennen. Willst du Deinen Familie absichern, dann schließe
eine Risikolebensversicherung ab. Aber nicht nur für dich
sondern auch für Deine Frau, denn egal wer stirbt - in beiden
Fällen - hat es finanzielle auswirkungen (auch wenn die Frau
Hausfrau ist, wer kümmert sich dann um die Kinder?.)
In diesem Fall wäre es eine Überlegung wert eine auf beide
Leben verbundene Versicherung abzuschließen.

noch ein tip:
nicht überstürzt kündigen. laß dich doch bei einer
verbraucherzentrale beraten. bund der versicherten
(www.bundderversicherten.de) bietet auf der Homepage auch gute
tips.

es wäre vielleicht eine Überlegung wert, die Versicherung zu
verkaufen und das geld anderweitig anzulegen. oder die
versicherung stillzulegen (das ist jedoch an bestimmte
bedingungen geknüpft).

Dachte immer bei ner Lebensversicherung
bekokmmen die hinterbliebenen ne Summe von 50.000 Euro oder
so…

es kommt darauf an, was im vertrag steht.

Gruß
Alex

lg
hannah

bissl o.t.
Hallo

Ich finde das relativ wenig oder??

Ich auch.

ich auch, der vertrag wurde damals aber sicher aus einer anderen intention geschlossen. er war sicher nicht zur schließung der versorgungslücke vorgesehen. insofern würde ich nicht behaupten, daß er schlecht war. es bleibt nun zu überlegen wie man das ganze ausbauen kann.

Meine persönliche Empfehlung: Versicherung und
Geldanlage trennen.
Zur ABsicherung einer Familie kannst du eine
Risikolebensversicherung abschließen in ausreichender Höhe, um
eine Geldsumme (je nachdem für welchen Zweck) anzusparen
wählst du am besten ein anderes Instrument.

Eine konkrete Empfehlung kann ich dir hier sicherlich nicht
geben, das sollte das Ergebniss von vielen langen persönlichen
Gesprächen mit dem Ansprechpartner deines Vertrauens sein.

sehe ich auch so

Dem widerspreche ich auf das Heftigste. Banken und
Versciherungen sind Unternehmen, die Gewinn erwirtschaften
müssen.

und? wo ist das problem? das macht jedes andere unternehmen auch.
dafür gibst schließlich auch was (beratung, sicherheit, finanzierung). das alles wird von menschen gemacht und die wollen bezahlt werden

Der Versicherungsvertreter hat eine Familie zu
ernähren.

du doch sicher auch. wir leben nun mal nicht im kommunismus ala star trek the next generation.

Deshalb verkauft er dir das was ihm die meiste
Provision bringt (und dem Unternehmen den höchsten Gewinn).

jeder der langfristig in diesem beruf arbeiten will und ein bißchen mit köpfchen dabei ist, macht das nicht so.

du mußt nicht alle Fonds und Tarife kennen, aber du solltest
ungefähr wissen, wie Geldanlage, Altersvorsorge funktioniert.
Dann kannst du deinen Ansprechpartner des Vertrauens nämlich
ganz energisch wissen lassen, was du willst und was nicht. Es
ist einfacher als gedacht.

energisch muß man das nicht machen. man kann dem auch einfach nur sagen was man will

Finzanztest ist ein guter Einstieg, ebenso die Spezialhefte
von Finanztest, die es glaube ich jährlich gibt. Versicherung,
Altersvorsorge.

toller tipp ^^
ich sehe jeden tag wie leute sich zeitweise das leben versauen nur weil sie denken, sie sind superschlau und können alles in versicherungen und finanzen selber machen m.h. von test-zeitungen, internet und tollen ratschlägen wie diesen…
nur weil sie einem nicht die butter aufs brot gönnen.
und unsereiner darfs dann wieder ausbügeln

gruß
snake

Hallo,

ich kann das ja nur befürworten, sich im Vorfeld schlau zu machen und sich in die Materie einzulesen. Aber sich selber ein Konzept zu erstellen und selber Produkte auf eigene Faust rauszusuchen geht i.d.R. in die Hose, und zwar richtig.
Wie Detlev schon meinte, überall müssen Provisionen bezahlt werden. gute Arbeit muss einfach bezahlt werden.

Grüße

Laber