Keine Bezahlung Geburtsvorbereitungskurs von Gebur

Hallo Leute,
bei meiner Frau wird der Geburtsvorbereitungskurs von der Krankenversicherung nicht bezahlt. Die Begründung lautet: Die Aufwendungen können nicht berücksichtigt werden, da die Maßnahme nicht durch einen Heilbehandler durchgeführt worden ist. Auf Nachfrage was dass hieße, meinte die Versicherung der Kurs sei von keiner Hebamme durchgeführt worden – nur dann kann der Kurs bezahlt werden.
Laut meiner Versicherung sind also Geburtsvorbereiterinnen zur Durchführung von Geburtsvorbereitungskursen nicht befähigt!

Was für eine Ausbildung haben Geburtsvorbereiterinnen eigentlich???

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Hallo,

bei meiner Frau wird der Geburtsvorbereitungskurs von der
Krankenversicherung nicht bezahlt.

Vorsicht. FAQ nicht beachtet?

Die Begründung lautet: Die
Aufwendungen können nicht berücksichtigt werden, da die
Maßnahme nicht durch einen Heilbehandler durchgeführt worden
ist. Auf Nachfrage was dass hieße, meinte die Versicherung der
Kurs sei von keiner Hebamme durchgeführt worden – nur dann
kann der Kurs bezahlt werden.

Ja, und das ist auch ok so.
Sonst könnte ja jeder sich hinstellen, einen Kurs anbieten und von der kasse bezahlen lassen.

Laut meiner Versicherung sind also Geburtsvorbereiterinnen zur
Durchführung von Geburtsvorbereitungskursen nicht befähigt!

Nicht jeder, der ein Auto lenken kann, dar damit rumfahren.
Wenn die Geburtsvorbereiterinnen so fähig sind, könnten sie sich das ja auch bescheinigen lassen. Oder sie machen so weiter wie bisher, das wird dann durch die Nachfrage geregelt.

Was für eine Ausbildung haben Geburtsvorbereiterinnen
eigentlich???

Hebamme, hat man Dir doch schon gesagt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Alle drei Kurse, die meine Frau mitgemacht hat, wurden von Hebammen abgehalten und von der Krankenkasse bezahlt.

Gruß
loderunner

bei meiner Frau wird der Geburtsvorbereitungskurs von der
Krankenversicherung nicht bezahlt.

So etwas klärt man doch eigentlich vorher.

bei meiner Frau wird der Geburtsvorbereitungskurs von der
Krankenversicherung nicht bezahlt.

So etwas klärt man doch eigentlich vorher.

Das habe ich vorher telefonisch geklärt.
Die Geburtsvorbereiterin hat ihre abgelegten Prüfungen gefaxt (sie macht das seit ca. 15 Jahren). Wir haben also telefonisch ein ok bekommen.
Erst beim Einreichen der Rechnung gab es eine Absage. Die telefonische Zusage wurde zurückgezogen - mündliche Zusagen sind leider schwer zu belegen.

Name des Gesprächpartners und Datum des Anrufgemerkt? Falls ja nachfragen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Name des Gesprächpartners und Datum des Anrufgemerkt? Falls ja
nachfragen!

Habe ich alles aufgeschrieben. Der Vorgesetzte meinte, die gute Frau hat mir eine falsche Auskunft gegeben und telefonische Auskünfte sind nicht rechtlich verbindlich.

Hallo,
auch mündliche Zusagen sind rechtlich verbindlich - der gute Mensch
irrt da gewaltig - Unabhängig davon ein sehr schlechter Service
der Kasse - gäbe es bei mir nicht.
Gruss
Czauderna

Hallo Jörg,

ich denke, das Problem liegt eher daran, daß der Kurs offenbar nicht durch eine anerkannte Geburtsvorbereiterin geleitet wurde…

Was für eine Ausbildung haben Geburtsvorbereiterinnen
eigentlich???

Tja… Das ist ja das Problem… ‚Geburtsvorbereiterin‘ ist keine staatliche Ausbildung und somit auch keine geschützte Berufsbezeichnung; es kann sich also jede Dahergelaufene so nennen, ob sie nun Ahnung hat oder nicht. Meines Wissens ist die einzige anerkannte Ausbildung bei der GfG - Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit (http://www.gfg-bv.de/) möglich.

Die Kosten für Kurse, die von einer GfG-Geburtsvorbereiterin geleitet wurden, werden wohl - wenn auch von manchen Kassen nur teilweise - übrigens sehr wohl übernommen. Manche Kassen erstatten allerdings nur nur durch Hebammen geleitete Kurse.

Du hättest Dir vor dem Kurs bei der Kursleiterin erkundigen müssen, ob ihre Qualifikation anerkannt wird und ob die Kosten für ihre Kurse erstattet werden. Am besten setzt Du Dich noch einmal mit der Dame in Verbindung, die weiß es am besten.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nee, nee, nee… Und ich habe es auch nicht vor… *lach*

Grüße
Renee