Krankenversicherung in den Niederlanden

Mein Sohn nimmt am 1.9. ein Studium in den Niederlanden auf. Er kann dann nicht den Studententarif bei einer deutschen GKV bekommen, dazu braucht man die Immatrikulation an einer deutschen Hochschule - soviel zum Thema vereintes Europa!!!
Welche Krankenkasse in den Niederlanden ist empfehlenswert und was kosten und leisten diese dort?
Danke für Eure Infos.
Herbstwettergrüße
Gabriele

Hallo Gabriele,
über die gesetzlichen Krankenversicherungen in den Niederlanden kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben.
Allerdings gibt es für Ihren Sohn eine Alternative.
Es gibt in Deutschland bei einigen privaten Krankenversicherungen die Möglichkeit sich für ein Studium im Ausland privat zu versichern. Der Leistungsumfang entspricht einer privaten Krankenvollversicherung.
Der Auslandsaufendhalt muß allerdings mindestens ein Jahr und maximal 5 Jahre betragen. Für einen 20-jährigen Mann beläuft sich der monatliche Beitrag bei der Allianz auf 64,55 Euro.

Vielleicht hat Ihnen meine Antwort etwas weiter geholfen.

Gruß Hauke Ringer

Hallo Hauke,
vielen Dank für die Info. Wir sind gerade schon dabei, nach einer günstigen PKV zu suchen, da wir Eltern selbst auch privat versichert sind und infofern auch mit einer Familienversicherung nichts zu machen ist. Allerdings könnte der Auslandsaufenthalt auch evtl. länger als 5 Jahre dauern, wenn unser Söhnchen nicht nur den Bachelor sondern auch den Master macht. Aber man kann ja immer noch darüber nachdenken, was dann zu tun ist, wenn es tatsächlich so weit ist.
Vielen Dank nochmals und
herzliche der-Sommer-scheint-zurückzukehren-Grüße
Gabriele

Hallo Gabriele,

über die gesetzlichen Krankenversicherungen in den
Niederlanden kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben.
Allerdings gibt es für Ihren Sohn eine Alternative.
Es gibt in Deutschland bei einigen privaten
Krankenversicherungen die Möglichkeit sich für ein Studium im
Ausland privat zu versichern. Der Leistungsumfang entspricht
einer privaten Krankenvollversicherung.
Der Auslandsaufendhalt muß allerdings mindestens ein Jahr und
maximal 5 Jahre betragen. Für einen 20-jährigen Mann beläuft
sich der monatliche Beitrag bei der Allianz auf 64,55 Euro.

Vielleicht hat Ihnen meine Antwort etwas weiter geholfen.

Gruß Hauke Ringer