Re^5: Versicherungsnehmer nicht identisch mit Halt
Falls Sie dir nicht passend antworten, so rufe, bevor du da anrufst, nochmal kurzfristig das BAV *Bundesaufsichtsamt für Versicherungen* in Berlin an.
Im übrigen gibt es in der KFZ Versicherung eine Annahmefrist. Ich habe jetzt meine Bücher ausgepackt und kann jetzt dazu was mehr schreiben.
Also:
In der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung gilt der Antrag als angenommen, wenn der Versicherer ihn nicht innerhalb von 2 Wochen ab Antragsstellung, bei vorliegen bestimmter Gründe, ablehnt. Die Gründe hierzu finden sich im §5 Abs. 3 PflVG.
§5 Abs. 3:
...Der Antrag auf Abschluss eines Haftpflichtversicherungsvertrages für Zweiräder, Personen- und Kombinationskraftwagen bis zu 1 t Nutzlast gilt zu den für den Geschäftsbetrieb des Versicherungsunternehmens maßgebenden Grundsätzen und zum allgemeinen Unternehmenstarif als angenommen, wenn der Versicherer ihn nicht innerhalb einer Frist von 2 Wochen vom Eingang des Antrages an schriftlich ablehnt oder wegen einer nachweisbaren höheren Gefahr eine vom allgemeinen Unternehmenstarif abweichendes schriftliches Angebot unterbreitet. Durch die Absendung der Ablehnungserklärung oder des Angebotes wird die Frist gewahrt. ...
Prüfe also, in welcher Zeit ab Antrag dir dieses Schreiben zugegangen ist. Länger als 2 Wochen, so überlege, woran es gelegen haben könnte. Vertreter etc. gibt es keine Erklärung, dann rechne nochmal 2-3 Tage zu. Liegt auch das nicht in dieser Zeit... so ist die Frist ziemlich sicher nicht gewahrt worden.
...
Des weiteren ist die höhere Gefahr normalerweise so definiert, wenn das Risiko so derartig überhöht ist, dass der Versicherer es nicht zeichnen kann oder nur unter großem Risiko. bspw. durch Versicherung eines Formel 1 Wagen bei einem kleinen gebietlich begrenzten Versicherer. Eine nachweisbare höhere Gefahr, die nur durch deinen Sohn entsteht, Pauschalisierung nach Altersgruppe ist meines Wissens hiernach nicht zulässig, da es eine Mehrheit einer Gruppe betrifft, nicht das Risiko im einzelnen, muss also nachgewiesen werden. Und der Geschäftsbetrieb wird in meinem vorig benannten Geschäftsplan dargestellt.
Viel Glück...
und gib mir mal bitte Bescheid..
So long
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]