Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: Welche?
Hallo, KUG
die ARAG!
z.B.: Mann, 30 Jahre , 100,- DM Tagegeld, Pflegepflicht, 10% AR
ARAG: 450,05 DM effektiv: 500,63 DM
Alte Oldenburger (A90) (altern. Heilmethoden, keine Anrechung von Brille, Vorsorgeuntersuchungen auf den SB, letztes auch keine Anrechnung auf Beitr. Rück., keine Begrenzung auf die GOÄ im ambulant und stationär., Brille: 300,- DM + 1/3 der Kosten))
472,63 DM effektiv: 497,63 DM
AXA-COLONIA VITAL(mit ZPro) bis 100% Zahnersstz und interssanten Verhaltensboni (verschiedene BRE), Durchschnittlich sehr gute Leistungen.
402,73 DM effektiv: 443,48 DM
Zum Sparen, aber nicht unbedingt in den Leistungen:
BARMENIA VC2HA 0,- DM SB Ein Tarif (VC) mit wohl dengeringsten Beitragsanpassungen der letzten 16 Jahren!
405,27 DM effektiv: 405,27 DM
Hat Dir schon mal jemand den Effektiv-Beitrag berechnet? Ich vermute nicht! Effektiv bedeutet:
monatlicher Beitrag + 1/12 der Selbstbeteiligung. Das ist der eigentliche Beitrag! Was hast Du davon, wenn Du einen Tarif bekommst, der nur 100,- DM kostet....aber 10.000,- DM Selbstbeteiligung hat! Dann wäre in unserem Beispiel der kaufmännisch echte Beitrag 933,- DM! Schon sieht das Ganze anders aus!
Die SDK, die Du als Auswahl angibst, hat etwas, was mir gar nicht behagt: einen "Krüppel-Zahntarif": 100% bei Behandlung, Zahnersatz und KOP. Das wäre ja ganz toll... wenn nicht die Maximierung wäre in allen Bereichen: ab 2.500,- DM nur noch 75 %! Da der größte Teil einer Zahnarztrechnung die Behandlung ist, kann so etwas sehr teuer kommen. Und der Beitrag der SDK ist auch nicht gerade der niedrigste, besonders wenn man bedenkt, dass in allen 3 Bereichen die GOÄ/GOZ eingehalten werden muss!
SDK: 0,- DM SB
546,89 DM effektiv: 546,89 DM
Vergleiche mal den Beitrag mit den der Anderen!
Grüße
Raimund