Antwort von
nach 5 Tagen
hilfreich
Re^3: Welche Krankenkasse ist zu empfehlen.
hallo, Kubi,
ich habe Günther auch nur den GKV-Rechner empfohlen. Der ist extrem ausführlich. Demnächst kommt sogar eine Gegenüberstellung der Leistungen der Kassen!
Der PKV-Rechner ist nur ein Hilfsmittel, damit der Privatversicherungsinteressierte (oder der, der nur mal sehen will, was denn die Privaten verlangen) sich selbst informieren kann, was denn so eine Private kosten würde. Hier fehlt, ganz bewusst, die Leistungsbeschreibung und die Hintergrund-Informationen. Dafür sind die Fachleute zuständig. Die haben Jahre gebraucht, um das Wissen sich anzueignen. So ausführlich eine Onlineberechnung zu gestalten, wäre vollkommen falch und würde bei den Anwendern meist zu falschen Ergebnissen führen. Ich will mich aber nicht aus der Verantwortung stehlen! Ich will nicht zum Kunden sagen: "Du hast Dir doch den Sch..-.. selbst ausgesucht! Jetzt werde mal glücklich damit!" Eine private muss genauer aussgesucht werden, als eine Kasse. Die kann ich ohne Schaden immer wieder wechseln. Bei der Privaten habe ich grundsätzlich einen Schaden! Und wenn es nur die verlorenen Altersrückstellungen sind!
Ach, ja, Du hast noch nach Familienangehörigen gefragt: bei den Kassen gibt es vorerst (nicht mehr lange!) noch die Familienhilfe (alle in einem Beitrag), bei den Privaten gibt es das nicht! Jede Person muss einzeln abgesichert werden. Zum Glück!
Also: wer sich informieren möchte, welche Kasse die beste für ihn ist, für den ist mein Rechner ideal geeignet (der beste, den es z.Zt. gibt). Gleich noch etwas dazu: ich verdiene an diesem Vergleich keinen Pfennig! Es ist einfach ein Service. Würde ich daran verdienen, hätte ich diese Homepage nicht erwähnt. Wir wollen doch geschäftliches und aus diesem Forum heraushalten!
Grüße
Raimund