Pflegegeld Pflegestufe 1

Hallo,
Mein Schwiegervater ist 80 Jahre alt und liegt im Krankenhaus. Von dort wurde uns angeraten, für ihn die Pflegestufe 1 zu beantragen. Welche Auswirkungen hat das denn? Mich würde zum Beispiel interessieren, ob er dadurch seinen Führerschein verliert und ob das Pflegegeld einkommensabhängig gezahlt wird, das heißt, ob wir unsre finanziellen Verhältnisse offenlegen müssen.Vielen Dank schon im Voraus.

Moin, Sarah,

niemand verliert seinen Führerschein, wenn er Pflegegeld beantragt. Ob er noch fahren kann (oder dürfen sollte), ist eine ganz andere Frage.

Pflegegeld wird von der Pflegeversicherung bezahlt, da interessiert sich keiner für Euer Einkommen. Das kommt erst, wenn der alte Herr ins Heim muss und selbst nicht für die Heimkosten aufkommen kann. Dann träte nämlich das Sozialamt in Vorleistung und würde sich das Geld von Euch wieder holen. Oder es zumindest versuchen.

Gruß Ralf

Hallo,
aufgrund der Feststellung des Krkhs. wird eine vorl. Einstufung vorgenommen.
Gruß
Czauderna

Hallo,

Welche Auswirkungen hat das denn?

Eine Pflegestufe braucht man, wenn man z.B. eine kleine Aufwandsentschädigung für die Pflege bekommen möchte, einen Pflegedienst beauftragen muss oder der Herr ins Heim kommt.
Die Pflegestufe legt dann fest, dass pflegende Angehörige Betrag xy bekommen oder die Kosten für einen Pflegedienst / Heim in Höhe von xy übernommen werden.

Mich würde zum Beispiel interessieren, ob er dadurch seinen :Führerschein verliert

nein

und ob das Pflegegeld einkommensabhängig gezahlt wird

nein

Gruß
Tato

Die Pflegestufe legt dann fest, dass pflegende Angehörige
Betrag xy bekommen:

Hallo,
das stimmt so nicht ganz. Die Leistung erhält zunächst immer
der oder die zu Pflegende. Was damit geschieht ist deren Sache.
Wenn das Geld an die Pflegeperson weitergegeben wird ist das
okay, aber von der Pflegekasse geht das Geld grundsätzlich an den
zu Pflegenden. Gegen eine Abtretungserklärung geht das natürlich auch direkt an die Pflegeperson.
Gruß
Czauderna