Antwort von
nach 13 Tagen
hilfreich
Re^5: Los, gebts mir !
Hallo Thomas,
ich könnte mir sehr gut vorstellen mich:um Fonds etc. zu kümmern. Da mich das:Thema "Börse" erst seit etwa 10 Monaten:interessiert, fehlt mir noch das:Vertrauen um meine (Alters-) Vorsorge auf:Fonds/Aktien aufzubauen.
Hi,
nur zum Thema Vertrauen: Was macht die Lebensversicherung mit Deinem Geld? Sie legt es an und hat damit dasselbe Risiko wie Du mit den Fonds (ich weiss, es gibt auch eine R"ucklage und so). D.h. wenn Du eine FLV oder KLV abschliesst, dann vertraust Du darauf, dass diese Gesellschaft in 30 Jahren noch existiert und zahlungsf"ahig ist, mal ganz abgesehen von der Gesamtwirtschaftslage. Wenn Du dieses Vertrauen hast, dann kannst Du aber auch Vertrauen in die Aktien dieser Gesellschaft und alle anderen Aktien, in die diese Gesellschaft investiert, haben.
Nun wird sich ein Fond mit Standard-Werten (DAX oder entsprechend Nordamerika) in etwa die selben Gesellschaften aussuchen, d.h. im Mittel wirst Du mit einem solchen Fond etwas mehr Geld erhalten, und mit Geduld vielleicht auch viel mehr.
Sollte ein solcher konservativer Fond, oder gleich mehrere davon, so richtig baden gehen, dann wird wohl auch der Rest der Wirtschaft nicht gerade gut aussehen, und auch Deine LV wird Schwierigkeiten mit der Auszahlung haben, und wenn nicht, dann ist das Geld nichts mehr Wert.
Wie gesagt, es ging nur um Vertrauen und Gef"uhlslage, richtig exakt ist das alles nicht.
Ciao Lutz