Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: KLV-Ablaufleistung
Hi Gerhard, hi Roland
kleine Korrektur an Gerhard: Die Rentite steigt nicht durch den Zinseszinseffekt. Was progressiv wächst ist das Kapital, da auf die gutgeschriebenen "Zinsen" wiederum Zinsen gezahlt werden.
Beispiel:
1000 DM mit 10% über zwei Jahre angelegt
1. Jahr 1000 x 10% = 100,- Zins
2. 1000,- x 10% = 100,- + 10% von 100,- Zinsgutschrift aus Vorjahr = 10,- DM
Kontostand nach Ablauf von zwei Jahren:
1210,- DM ohne Zinseszins wären es nur 1200 DM, aber dann wäre die Rendite eben nicht 10% sondern nur 9,5%!
Rendite ist sozusagen der übergeordnete Begriff. Um die Rendite einer Anlage zu ermitteln muß man neben den Erträgen (Zinsen, Dividenden, sonstige Erträge) auch die Kosten, Kurse, Wertstellungen etc. berücksichtigen.)
Zum eigentlich Thema soviel: Wer weiß schon was in den nächsten 41 Jahren passiert?? Hochrechnungen über einen so langen Zeitraum sind reine Spekulation.
Wenn Du unbedingt so einen langlaufenden Sparvertrag abschließen willst, würde ich eine Gesellschaft nehmen, die niedrige Kosten hat, in der Vergangenheit eine hohe Rendite erwirtschaftet hat und bereits in den ersten Jahren hohe Rückkaufwerte erwirtschaftet - falls Du die 41 Jahre nicht durchhälst. Mein persönlicher Favorit ist die Neue Leben, den Herold habe ich bisher noch nicht empfohlen. Ist zwar wohl kein schlechter Laden, aber überzeugt hat er mich bisher nicht.
Aber überleg es Dir ert mal gut ob eine KLV wirklich die richtige Sparform ist!
Gruß Gero
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]