Berufsunfähigkeit gibt es nicht mehr!
Von: , Frage gestellt am Fr, 17. Nov 2000
Hallo, alle, (gehört eigentlich auch zum Forum "Innenpolitik")
unsere Soziale Regierung hat gestern beschlossen:
Berufsunfähigkeitsrente wird gestrichen, Es gibt nur noch Erwerbsunfähigkeit. Die wird in 2 Stufen unterteilt: volle EUR erhält, wer weniger als 3 Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein kann. 50% EUR erhält wer zwischen 3 und weniger als 6 Stunden auf dem allg. Arbeitmarkt arbeiten kann. Es gibt zwar noch Ausnahmen, doch was besagt dieses Gesetz?
erstens, dass nicht mehr nach der Berufs(!)unfähigkeit gefragt wird (der Ingeneur oder andere hochqualifizierte brauchen nicht mehr umgeschult werden, sondern kann auch als Telefonist oder Schreibkraft eingesetzt werden). Also braucht der Staat nicht zu zahlen. Zweitens, dass die Rentenkassen saniert werden: derjenige, der zuvor 6.000,- DM verdiente, muss jetzt eine Hilfarbeiter-Stelle für 2000,- DM annehmen. Das senkt dann gleichzeitig seine Rente. Gültigkeit ab 1.1.2000.
Und höhnisch sagt unser Arbeitsminister: "Damit wird eine Korrektur der unsozialen Eingriffe der alten Regierung bei den Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit vorgenommen!"
Klar, er kann gut reden: er ist Beamter! Die trifft das nicht!
Da war das alte Model der CDU/FDP doch noch richtig sozial dagegen! Aber wir haben ja eine ach so soziale Regierung, besonders mit den Grünen. In der Opposition große Klappe und in der Regierung kaitalfreundlicher als die von ihnen als Kapitalisten titulierte CDU.
Grüße
Raimund
Sollte ich mich in der Interpretation des Gesetzes geirrt haben, bin ich gerne bereit, mich zu verbessern!