Welche Versicherungen...

Von: , Frage gestellt am Do, 23. Nov 2000

... braucht eine junge Familie, beide Meidizinstudenten, eine 4monatige Tochter?
Wie teuer kommt das und wo kann man sich noch umhören?
fragt Chris

43 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Welche Versicherungen...

... braucht eine junge Familie, beide Meidizinstudenten, eine
    4monatige Tochter?
    fragt Chris
    Eine Versicherung die JEDER haben sollte ist die private Haftpflichtversicherung, aktuelle Preise weiß ich nicht, denke aber man kann so mit 90 - 120 DM rechnen!

Ob Ihr tatsächlich eine Hausratversicherung benötigt, richtet sich nach dem Wert Eures Haushaltes, als Studentenfamilie ist das ja doch meist nicht soo viel und man kann sie zur Not weggelassen. Die Prämie richtet sich i.d.R. nach der Größe der Wohnfläche, Ihr müßtet Euch aber nicht zwingend nach der Größe (qm) der Wohnung richten, sondern könnt auch die tatsächliche Höhe des Wertes zu grunde legen (mit der Gesellschaft abgestimmt sollte es bei Schäden auch keine Probleme geben. Die Prämienhöhe richtet sich immer auch nach den Einschlüssen (Fahrräder z.B..

Unbedingt empfehlenswert ist sicher eine private Unfallversicherung, sie hilft die finanziellen Folgen möglicher körperliche Dauerschäden durch Unfall abzufangen und ist in verschiedenen Varianten zu haben. (ich glaube Kinder können erst ab 1 Jahr versichert werden)
    Die Prämie richtet sich nach der Versicherungssumme. Es gibt Angebote mit Beitragsrückerstattungen!

Weitere sinnvolle Versicherungen (außer für Kfz, wenn vorhanden, aber das ist wohl klar)für Euch fallen mir eigentlich nicht ein ;-).

Gruß Heike

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Re^2: Welche Versicherungen...

Eine Versicherung die JEDER haben sollte ist die private
      Haftpflichtversicherung, aktuelle Preise weiß ich nicht, denke
      aber man kann so mit 90 - 120 DM rechnen!
      Unbedingt.... und darauf achten, dass Familie und Kinder mitversichert sind....

Preis ist in etwa in der Höhe...
      Falls ihr hochwertige fremde Schlüssel bei euch habt, z.B. Schließanlage Krankenhaus, weiß ja nicht, welches Semester, empfiehlt sich eine Schlüsselverlustversicherung mitabzuschließen. Ob Ihr tatsächlich eine Hausratversicherung benötigt, richtet
      sich nach dem Wert Eures Haushaltes, als Studentenfamilie ist
      das ja doch meist nicht soo viel und man kann sie zur Not
      weggelassen.
      Wenn man ein Kind hat und Medizin studiert, könnte es schon einiges Wert sein... insbesondere Literatur....
      Aber wie Heike schon sagt, Entscheidung liegt bei euch...

ich habe eine... nicht die günstigste..
      aber ich zahle, hierbei kommt es auf die Regionalklasse an *Großstadt meist teurer als Dorf*, bei 40.000 DM Versicherungssumme und 7 % Fahrrad ca. 6 DM pro Monat...
      Ich denke, eine vertretbare Größe für diese Absicherung... ;-)
      Aber wie gesagt, bin auch günstige Regionalklasse... Die Prämie richtet sich i.d.R. nach der Größe der
      Wohnfläche,
      Und danach auch, wenn ihr den Unterversicherungsverzicht haben wollt.... das bedeutet, dass im Schadenfall nicht geprüft würde, ob euer Hausrat wirklich max. die versicherte Summe wert ist. Ihr müßtet Euch aber nicht zwingend nach der Größe
      (qm) der Wohnung richten, sondern könnt auch die tatsächliche
      Höhe des Wertes zu grunde legen (mit der Gesellschaft
      abgestimmt sollte es bei Schäden auch keine Probleme geben.
      Geht auch.... ihr solltet Bücher mit ca. 40 DM ansetzen pro Buch.... hochwertige extra dazu... Schlafzimmer, Stube, Küche, Kinderzimmer...
      In dieser Reihenfolge sind eigentlich die Werte in einer Wohnung wertmäßig untergebracht... ;-)

und als sicherheitszuschlag würde ich dann aber noch etwa 5000 Summe drauf legen.... falls ihr nicht alles beachtet habt und euch was anschafft und vergesst es zu melden....

Kommst du bei 50 qm nach dem Rechnen auf 53.000 DM summe.... ich würde dann die normalen 60.000 abschließen... bist auf der sicheren Seite und kostet echt unwesentlich mehr... Die Prämienhöhe richtet sich immer auch nach den Einschlüssen
      (Fahrräder z.B..
      Genau... Unbedingt empfehlenswert ist sicher eine private
      Unfallversicherung, sie hilft die finanziellen Folgen
      möglicher körperliche Dauerschäden durch Unfall abzufangen und
      ist in verschiedenen Varianten zu haben. (ich glaube Kinder
      können erst ab 1 Jahr versichert werden)
      Nein... gibt es ab Geburt.... unter Umständen sind sogar bis zu 20% der Elterlichen Summe beitragsfrei mitversichert...
      mal nachfragen....
      Denn umsonst geben sie dir nichts...

Gruß

Marco

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich

hallo,
      die Unfallversicherung, die so oft zur Seite geschoben wird, ist, wenn man die richtige Absicherung wählt und die richtige Gesellschaft, eine preiswerte Alternative wür junge Leute, deren Hauptrisiko im Unfall liegt, nicht im organischem Versagen. Ein Kind kann sehr schnell invalide sein. Was dann? Risikoversicherung? Zahlt nicht! Staatliche Unfallversicherung? Kann man getrost vergessen bei der Summe.
      Es gibt allerdings Prämien, die man sich leisten kann:
      Vollinvalidität 500.000,- DM + die üblichen SchnickSchnack dazu:
      12,- DM monalich! (erwachsener Frau/Mann)
      Ich glaube, zu dem Preis braucht man nicht lange zu diskutieren.
      Nur sollte man sich vor Summen unter diesen 500.000,- DM hüten. eine UnfallVS mit 100.000,- DM ist ´rausgeworfenes Geld!
      Grüße
      Raimund

2. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: Welche Versicherungen...

... braucht eine junge Familie, beide Meidizinstudenten, eine
    4monatige Tochter?
    fragt Chris
    Hallo,

Privathaftpflichtversicherung ist wirklich wichtig. (Tip WGV-Schwäbische Allgemeine)

Von einer Unfallversicherung halte ich perönlich nicht soviel.

Im Sinne eurer Tochter würde ich lieber eine Risikolebensversicherung auf zwei verbundene Leben abschließen. Das im schlimmsten Fall nicht einer von euch ganz ohne finanzielle Mittel dasteht. Die Laufzeit dieser Versicherung solltet ihr erstmal so kurz wie möglich (also 5 oder 10 Jahre) halten, dann ist der Beitrag nicht so hoch (Gute Tips gibt es immer in der Finanztest). Das hat zwar den Nachteil das Ihr für einen Anschlußvertrag mehr Geld bezahlen müßt aber Ihr solltet dann wohl auch etwas mehr verdienen.

Gruß Rainer

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich

Die Laufzeit dieser
      Versicherung solltet ihr erstmal so kurz wie möglich (also 5
      oder 10 Jahre) halten, dann ist der Beitrag nicht so hoch
      Gewöhnlich ist es so, dass mit zunehmender Dauer eigentlich die Beiträge geringer werden....
      Das sich das Risiko verlagert und somit im gesamten mehr eingezahlt werden. Und somit die Versicherung mehr Beiträge einer zu erwartenden Leistung gegenüberstehen.

Zumindest nach meinem bisherig gelernten wissen....

Lasse mich aber auch gerne durch stichhaltige Argumente überzeugen... nur denke ich, gibt es da keine ;-) (Gute Tips gibt es immer in der Finanztest).
      Tipps... schon ... aber mehr als eine Orientierung würde ich ihnen nicht beimessen... aber Ansichtssache...

Gruß
      Marco

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
        Re^3: Welche Versicherungen...

Hallo Marco,

in der Risikolebensversicherung ist es tatsächlich so, daß die Versicherungsprämien höher werden je länger die Laufzeit ist.

Solltest Du die Möglichkeit haben, in den "Kurzendörfer", Einführung in die Lebensversicherung, 3 Auflage vom März 2000, schauen zu können, die Formeln für die Berechnung der beiträge sind auf der Seite 52 zu finden. (Wäre etwas zu aufwendig und warscheinlich auch zu langweilig wenn ich das alles jetzt hier schreiben würde).

Ansonsten hast Du wohl recht - je länger die LZ desto niedriger der Beitrag - außer ber der Risikoversicherung!

Gruß und schönes Wochenende,

Jochen

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
          Re^4: Welche Versicherungen...

Hallo, Ihr beide, - außer bei der Risikoversicherung!
          im Prinzip ganz einfach zu erklären: je länger die Laufzeit, desdo wahrscheinlicher tritt ein Schaden (Tod) ein.
          Dass die Kapitallebensversicherung mit längerer Laufzeit billiger wird, liegt nicht am Risikoanteil, sondern am kapitalbildenen Teil. Hier werden Gewinne erwirschaftet, die den steigenden Risikoanteil kompensieren.

Grüße

Raimund

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Ihr habt mich überzeugt ;-)

Okay...

ich gebe mich geschlagen...

habe den Kurzendörfer zwar auch nicht...

aber im Beispiel im Lehrbuch ist es so, wie ihr gesagt habt.....

sind zwar bei 25jährigem Mann je 1000 DM Summe... laut dieser Berechnung und unterschied zwischen 1 und 4 Jahre... erst bei der 4 Stelle nach dem Komma unterschiede...

Aber es läppert sich....

Okay...

Nun weiß ich es... danke nochmals, dass ihr es mir gesagt habt....

Marco

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re: Ihr habt mich überzeugt ;-)

Okay...

ich gebe mich geschlagen...

habe den Kurzendörfer zwar auch nicht...

aber im Beispiel im Lehrbuch ist es so, wie ihr gesagt
              habt.....

sind zwar bei 25jährigem Mann je 1000 DM Summe... laut dieser
              Berechnung und unterschied zwischen 1 und 4 Jahre... erst bei
              der 4 Stelle nach dem Komma unterschiede...

Hi Marco, hallo Raimund,

genauso steht es auch im "Kurzendörfer".

Naja, von euren Artikeln habe ich auch wieder viel Wissen aufgefrischt bzw. dazugelernt.

Ich muß es mal sagen: Absolut stark, eure Postings zum Thema Versicherungen, für solche Experten wie euch würden manche VU`s einen Haufen bezahlen; und die Nutzer vom wer-weiss-was können sich glücklich schätzen, euch beide in diesem Forum zu haben.

Äh, eins habe ich noch vergessen: Eine Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung würde ich noch in Betracht ziehen.

Gruß und schönes Wochenende,

Jochen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!