Kfz Versicherung : Frage zwecks Motorumbau

Guten Tag!

Ich fahre einen Astra F CC, Erstzulassung 15.3.1993, Schlüsselnummer 0039 861

War ein 1.4L 44kw und ist nun nach einem Umbau des Motors ein C20NE mit 2.0 und 91kw (Im Fahrzeugschein eingetragen) Motor war vorher in einem Vectra A und hat von Werk aus 85kW, eingetragen im Fahrzeugschein habe ich, wie gesagt, 91kW

Geboren bin ich im April 1986, Führerschein seit April 2007

Werde also als unter 23. teuer eingestuft

Als ich den Vertrag mit meiner jetzigen Versicherung abgeschlossen habe, hat der Herr die Schlüsselnummer des Astra eingetragen. Ich habe auf meinen Daten der Versicherung quasi 44kw eingetragen, im Schein aber 91kW!

Angenommen es gibt einen Unfall, das kann doch dann böse für mich enden, oder nicht?

Habe vorhin bei meinem „Vertreter“ angerufen, der meinte : „Is der Versicherung egal, da geht es eh nur nach der Schlüsselnummer, ich solle es so laufen lassen wie bisher.“ Ich sehe nicht ein dann Aufrund eines Fehlers meine Versicherung mehr zu bezahlen bzw. Geld rück zu erstatten.

Ich zahle jetzt im 1/4 Jahr 307€ (!!) mit Teilkasko/Rechtschutz/Unfallschutz

Ein anderer Vertreter meiner jetzigen Versicherung sagte ich soll es abändern lassen, indem man einen anderen Astra F als Referenz hätte…also einen mit 91 kw! Dann wäre ich im 1/4j bei ca. 410€!

Wieso ist da der Unterschied denn so enorm?

Was meint ihr dazu was mein „kW Problem“ angeht?

PS: Habe derzeit SF2 bei 85%

Danke!

Als ich den Vertrag mit meiner jetzigen Versicherung
abgeschlossen habe, hat der Herr die Schlüsselnummer des Astra
eingetragen. Ich habe auf meinen Daten der Versicherung quasi
44kw eingetragen, im Schein aber 91kW!

Angenommen es gibt einen Unfall, das kann doch dann böse für
mich enden, oder nicht?

Das würde ich auch so sehen. Du mußt schleunigst handeln.

Habe vorhin bei meinem „Vertreter“ angerufen, der meinte : "Is
der Versicherung egal, da geht es eh nur nach der

Das ist falsch, denn die Schlüselnummer, die der Versicherung zur zeit bekannt ist, trifft auf dein Fahrzeug nicht mehr zu.

Ein anderer Vertreter meiner jetzigen Versicherung sagte ich
soll es abändern lassen, indem man einen anderen Astra F als

Dazu kann ich Dir nur raten. Im Falle eines Unfalles bekommst Du Probleme garantiert.

Referenz hätte…also einen mit 91 kw! Dann wäre ich im 1/4j bei ca. 410€!

Wieso ist da der Unterschied denn so enorm?

Weil Du mehr als doppelt so viel Leistung hast.

Was meint ihr dazu was mein „kW Problem“ angeht?

Das solltest du sofort lösen.

PS: Habe derzeit SF2 bei 85%

Hier hast du das nächste Problem, Führerscheinneuling unter 24 mit SF2, da stimmt was nicht. Da hat Dir Dein Keine-Ahnung-Vertreter etwas schöngerechnet.

Habe vorhin bei meinem „Vertreter“ angerufen, der meinte : "Is
der Versicherung egal, da geht es eh nur nach der

Das ist falsch, denn die Schlüselnummer, die der Versicherung
zur zeit bekannt ist, trifft auf dein Fahrzeug nicht mehr zu.

Ja, das Fzg. wird dann vermutlich nach einem vergleichbaren Typ mit der neuen Leitstung eingestuft werden. Gugscht du:

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Wieso ist da der Unterschied denn so enorm?

Weil Du mehr als doppelt so viel Leistung hast.

??? Was hat die Leistung damit zu tun? Seit 1996 (?) leben wir in der Welt der Typklassen! Und die machen es möglich, dass ein Porsche mit 170KW (0583/392) günstiger eingestuft ist als ein VW Polo mit 40KW (0603/533).

Was meint ihr dazu was mein „kW Problem“ angeht?

Das solltest du sofort lösen.

PS: Habe derzeit SF2 bei 85%

Hier hast du das nächste Problem, Führerscheinneuling unter 24
mit SF2, da stimmt was nicht. Da hat Dir Dein
Keine-Ahnung-Vertreter etwas schöngerechnet.

Warum? Wenn es eine Art Elternregelung o.ä. gibt? Oder alle Fahrer über 23 Jahre und der Vertrag läuft auf den Vater. Modelle gibt es heute genügend,

Grüße
Mike

??? Was hat die Leistung damit zu tun? Seit 1996 (?) leben wir

Es wäre eine von mehreren Erklärungen, natürlich geht es nach Typenklasse.

Warum? Wenn es eine Art Elternregelung o.ä. gibt? Oder alle
Fahrer über 23 Jahre und der Vertrag läuft auf den Vater.

Alle Sondereinstufungen (die ich kenne), zweitwagenregelung, partnerregeleung etc., setzen voraus, dass die Bezteiligten über 24 sind. Daher glaube ich dass hier eine Vorausetzunge eingebaut ist, die der Frager nicht erfüllt.

Modelle gibt es heute genügend,

Seines sollte geprüft werden, sein Vertreter hat auch bei der TSN danebengegriffen.

Guten Tag!

Auch Dir einen Guten Tag,

Ich fahre einen Astra F CC, Erstzulassung 15.3.1993,
Schlüsselnummer 0039 861

War ein 1.4L 44kw und ist nun nach einem Umbau des Motors ein
C20NE mit 2.0 und 91kw (Im Fahrzeugschein eingetragen) Motor
war vorher in einem Vectra A und hat von Werk aus 85kW,
eingetragen im Fahrzeugschein habe ich, wie gesagt, 91kW

Geboren bin ich im April 1986, Führerschein seit April 2007

Werde also als unter 23. teuer eingestuft

Als ich den Vertrag mit meiner jetzigen Versicherung
abgeschlossen habe, hat der Herr die Schlüsselnummer des Astra
eingetragen. Ich habe auf meinen Daten der Versicherung quasi
44kw eingetragen, im Schein aber 91kW!

Angenommen es gibt einen Unfall, das kann doch dann böse für
mich enden, oder nicht?

Bin ich einer Meinung mit Nordlicht. Die Sache berichtigen lassen, möglichst gestern.

Habe vorhin bei meinem „Vertreter“ angerufen, der meinte : „Is
der Versicherung egal, da geht es eh nur nach der
Schlüsselnummer, ich solle es so laufen lassen wie bisher.“

Hoffentlich gibt er Dir das schriftlich!

Ich sehe nicht ein dann Aufrund eines Fehlers meine
Versicherung mehr zu bezahlen bzw. Geld rück zu erstatten.

Ich zahle jetzt im 1/4 Jahr 307€ (!!) mit
Teilkasko/Rechtschutz/Unfallschutz

Ein anderer Vertreter meiner jetzigen Versicherung sagte ich
soll es abändern lassen, indem man einen anderen Astra F als
Referenz hätte…also einen mit 91 kw! Dann wäre ich im 1/4j
bei ca. 410€!

Also 103 € mehr im 1/4 Jahr. Aber den Umbau konntest Du Dir leisten. Du hast mehr als doppelt soviel Leistung (kW), mehr Steuern zahlst Du wahrscheinlich auch und zusätzlich verbraucht er auch mehr Sprit, richtig? Und dann bei der Versicherung knausern? Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Wieso ist da der Unterschied denn so enorm?

Weil sich das Risiko erhöht hat. Liegt daran, dass die Leute, die so ein schwach motorisiertes Fahrzeug gefahren haben weniger häufig in Gefahr laufen einen Unfall zu verursachen. Das Ursprungsfahrzeug (hier ist gemeint, alle bisherigen Fahrzeuges dieses Types) war möglicherweise in der Vergangenheit nicht so häufig in Schäden verwickelt (Haftpflicht). Auch die Kosten der Instandsetzung waren vielleicht nicht so hoch (Kasko).
Durch den Umbau ist das jetzt theoretisch anders. Siehe Vergleichsfahrzeug.

Was meint ihr dazu was mein „kW Problem“ angeht?

Auf jedenfall der Versicherung schriftlich melden.

PS: Habe derzeit SF2 bei 85%

Zweitwagenregelung?

Danke!

Gruß
Winni

Hallo suYin,

das ist eine Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht, zu vergleichen mit Pferde stehlen im wilden Westen. Im Moment bist Du also quasi nicht versichert, da Dein Versicherer im Schadenfall vom Vertrag zurücktreten bzw. anfechten würde.

Wende Dich schriftlich an den Versicherer, und zwar direkt an die Direktion (Abt. Kraftfahrt-Betrieb), denn beide Vertreter haben definitiv keine Lust oder keine Ahnung.

Grüße, M

Alle Sondereinstufungen (die ich kenne), zweitwagenregelung,
partnerregeleung etc., setzen voraus, dass die Bezteiligten
über 24 sind. Daher glaube ich dass hier eine Vorausetzunge
eingebaut ist, die der Frager nicht erfüllt.

Modelle gibt es heute genügend,

Hi,
ich kenne auch folgende Regelung:
Führerschein Neuling, 18 Jahre = SF 2 (Natürlich auch an gewisse Voraussetzungen, z.B. Familien-Vertragsanbindung geknüpft)
Gruß Keki

Hallo Keki,

ich kenne auch folgende Regelung:
Führerschein Neuling, 18 Jahre = SF 2 (Natürlich auch an
gewisse Voraussetzungen, z.B. Familien-Vertragsanbindung geknüpft)

Das interessiert mich persönlich. Bist Du so nett und nennst mir die gesellschaft per eMail ?

Danke

Nordlicht

Das interessiert mich persönlich. Bist Du so nett und nennst
mir die gesellschaft per eMail ?

Danke

Hi Nordlicht,

Mail ist unterwegs

Gruß Keki