Dürfen Hausfrauen Rente beziehen?

Hallo,

eine Hasfrau die Ihr ganzes Lebenlang nie gearbeitet hat, soll Rente beziehen. Sie soll dafür Rente bekommen, weil Sie in Ihrem Leben fünf Kinder auf die Welt gebracht hat.
Kann das sein, gibt es den sowas?

Ja, das gibt es! Die Hausfrau wird sogenannte Kindererziehungszeiten bekommen. Bei Geburten vor 1992 wird Sie pro Kind 26,56 Euro (alte Bundesländer) gekommen. Für fünf Kinder sind dies somit 132,80 Euro. Sind die Kinder nach 1992 geboren werden ihr pro Kind 79,68 Euro gutgeschrieben.

Dieses Geld zahlt die Rentenversicherung zwar aus, holt sich dieses aber vom „Staat“ - also dem Bunnd wieder.

Die Kindererziehungszeiten haben den Hintergedanken, dass jemand der Kinder gebärt bzw. erzieht, an der Ausübung einer Arbeit gehindert werden kann/wird. Kann also jemand aufgrund der Erziehug nicht arbeiten, entschädigt der Staat dies durch Zahlung der Rente aus Zeiten der Kindererziehung.

Dies mag für den einen oder anderen ungerecht erscheinen, aber zu bedenken ist, dass die Frau die Kinder zur Welt bringt und somit für spätere Beitrags- und Steuerzahler sorgt. Denn wer soll ihre Rente denn später bezahlen? Eine gesunde Gesellschaft braucht nunmal Kinder!

Allerdings stößt zum Teil folgende Regelung in der Gesellschaft auf Unverständnis: Auch anerkannte Spätaussiedler die ihre Kinder in der ehemaligen Sowjetunion Kinder geboren und erzogen haben, erhalten in der Bundesrepublik Deutschland hieraus pro Kind ebenfalls Rente. Dabei ist egal, ob die Kinder hier wohnen oder nicht. Zahlen wird dies der Staat. Ob gerecht oder nicht - Hierüber kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Hindergrund ist die Wiedergutmachung von Schäden durch den 2. Weltkrieg.

Grüße
C.

Hallo,
ja, das geht - wurde ja bereits ausführlich und gut beschrieben.
Ihre Frage ist aber so gesellt als ob Sie das nicht für gut heißen -
warum das denn ??
Gruß
Czauderna

Hallo,

ja, auch so,

eine Hasfrau die Ihr ganzes Lebenlang nie
gearbeitet hat, soll Rente beziehen.

da fragt sich der geneigte leser doch, wie denn der abwasch erledigt, die betten gemacht und das essen kocht wurde. nicht durch arbeit, sondern durch zauberei einer unbeteiligten fee?

Sie soll dafür Rente
bekommen, weil Sie in Ihrem Leben fünf Kinder auf die Welt
gebracht hat.

das wären schon 5 x 9 monate = 45 monate. und was tat sie danach? hat sie die kinder nicht jahrelang auf- und ergezogen?

Kann das sein, gibt es den sowas?

das hoffe ich aber doch sehr!

Ihre Frage ist aber so gesellt als ob Sie das nicht für gut heißen -
warum das denn ??
Gruß
Czauderna

Nein, es geht nicht darum das ich es nicht gut heiße, sondern darum das ich sowas erst jetzt erfahre. Meine Mutter ist jetzt 67 Jahre und Sie hat mit mir Vier Kinder auf die Welt gebracht.Wir haben nicht bis jetzt Rente beantragt, wie gesagt höre zum erstenmal.

ja, das geht - wurde ja bereits ausführlich und gut beschrieben.

Wo den bitte? Wie muß oder sollte ich jetzt vorgehen?

[MOD] Zu wegen FAQ 1129. OwT!
.

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten, aber Ihr erklärt es nur zur hälfte. Für andere Interessenten jetzt:

Hab gerade ein Anruf mit der bfa geführt. Es gibt ein Rentenanspruch für Hausfrauen die nie gearbeitet haben, aber erst nach fünf Kindern. Sie müssten oder hätten mindestens fünf Kinder auf die Welt gebracht haben! Unter fünf Kindern gibt es kein Anspruch!