DWS TopRente Dynamik

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Jan 2010

Guten Tag,

bei der DWS TopRente Dynamik wird derzeit ein Prozentsatz von 21% des angesparten Fondsvermögens für die Rentenversicherung verwendet. Dieser Wert ist allerdings nirgends festgeschrieben - kann also je nach Sterberate bei Rentenbeginn angepasst werden.
Da die Menschen ja immer länger leben werden, wird auch dieser Prozentsatz anwachsen. Und damit wird die Rente wesentlich geringer ausfallen als die DWS heute auf Ihrer Homepage berechnet.
Eine schriftliche Festlegung auf einen maximalen Prozentsatz ist nicht möglich (Aussage DWS).

Da ist man mit einer teureren Riesterversicherung eben doch sicherer - da bekommt man definitiv einen Betrag ausgewiesen.

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 2 hilfreich
    Re: DWS TopRente Dynamik

Guten Tag dasda,
    das was Sie da mit 21 % beschreiben, mag verstehen wer will. Ich verstehe es nicht. Aber unabhängig davon, was ist denn jetzt Ihr Anliegen ? Oder wollten Sie die Gemeinde einfach wissen lassen, dass eine R.-versicherung vermeintlich sicherer sei, weil man da definitiv einen Betrag ausgewiesen bekommt ? Das verstehe ich zwar auch nicht -
    aber ist es das, was Sie meinen ?

Gruß
    Günther

2. Antwort von nach 2 Stunden 3 hilfreich

Natürlich ist eine klassische Riester-Versicherung besser, alles andere ist völliger Unsinn!

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: DWS TopRente Dynamik

Natürlich ist eine klassische Riester-Versicherung besser,
      alles andere ist völliger Unsinn!
      Soso. Na wenn das der Versicherungsmann sagt, stimmt es bestimmt immer und überall...

Grüße,
      Sebastian

3. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Ich stecke jetzt ja zugegeben nicht so in der Versicherungsmaterie drin. Aber wie genau würde denn die Versicherung, die dir heute ein Verrentungsversprechen gibt, von dem du weißt, dass es nicht der Altersentwicklung entspricht, das in Zukunft einhalten? Wenn die demographische Entwicklung so ist, dass die DWS nur eine wesentlich geringere Rente zahlen kann, als heute geschätzt, ist es bei der Versicherung ja nicht besser... Im Extremfall wird also auch die Versicherung, dann unter Anordnung der BaFin, die Renten kürzen müssen.

Ganz gleich, welches Versprechen sie geben: weder die Versicherung noch die Fondsgesellschaften können zaubern. Oder?

Grüße,
    Sebastian

• Antwort von nach 17 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: DWS TopRente Dynamik

Ich stecke jetzt ja zugegeben nicht so in der
      Versicherungsmaterie drin.
      Warum antwortest du dann hier?
      Die Menschen sollten sich einfach mal mehr auf ihren Berater verlassen, der weiß schon wovon er spricht.
      Und nicht auf gefährliches Halbwissen oder Finanztest&Co. Ganz gleich, welches Versprechen sie geben: weder die
      Versicherung noch die Fondsgesellschaften können zaubern.
      Oder?
      Das behaupten auch die Versicherungen nicht, nur die Fondsgesellschaften, wenn sie irgendwelche Renditen erträumen.
      Die Altersvorsorge muss auf sicheren Füßen stehen, da sollte man nichts mit Fonds machen.

• Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: DWS TopRente Dynamik

Die Menschen sollten sich einfach mal mehr auf ihren Berater
        verlassen, der weiß schon wovon er spricht.
        Hihihi, selten so gelacht. Mag wohl schon einige von dieser Spezies geben, aber man muss sie eben erst finden. Die verstecken sich zu gut. ;-)

Gruß

Willi

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Wer glaubt denn sowas ?

Guten Tag Willi,
          na Sie sind ja ein Lustiger. Wieso sollten die sich denn zu gut verstecken ? Ich sehe keinen Grund dafür. Die Wahrheit sieht anders aus: Wie hier gerade zum ülpsundtrülfzigst Millionsten Mal geschehen,
          liegt es daran, dass die etablierte Branche alle Hebel in Bewegung setzt, um ja die Begriffsverwirrung um Verkäufer, Berater, Vertreter, Agenten, Makler, Maximalisationisten und Optimalisateure aufrechtzuerhalten und zu verstärken. Zur Not werden auch Prozesse geführt, um die Verblödung zu zementieren. Und da kommen Sie angemeiert und erklären, die Berater würden sich verstecken.
          Glückwunsch. Am besten noch einen hinterher. So kommen wir alle weiter !

Gruß
          Günther

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
            Re: Wer glaubt denn sowas ?

Hallo Günther,

ich bin mir der Begriffsproblematik durchaus bewusst. Nur wird da kein Laie mehr durchblicken. Für die sind Berater eben Leute, die beraten. Wie sich das nun schimpft und wo die Unterschiede sind, weiß eh kaum einer. Deswegen müsste man hier immer eine Begriffserklärung anfügen, sobald einer dieser Begriffe gebraucht wird. Die Fachleute wissen zwar vielleicht, was mit den einzelnen Begriffen gemeint ist, aber nicht der Laie. Und das ist derjenige, der hier Hilfe sucht.

Ansonsten stimme ich uneingeschränkt zu, dass der Berater per Definition die objektivste Beratung durchführen kann, weil er nur sich selbst verpflichtet ist.

Trotzdem rate ich immer jedem, dass er sich erst selbst schlau machen soll. Denn auch einem Berater sollte man nie blind vertrauen. Schließlich geht es um das eigene Geld.

Viele Grüße

Willi

• Antwort von nach 18 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: DWS TopRente Dynamik

Ich stecke jetzt ja zugegeben nicht so in der
        Versicherungsmaterie drin.
        Warum antwortest du dann hier?
        Weil mein gesunder Menschenverstand mir gewisse logische Überlegungen aufdrängt, und ich diese gerne bestätigt oder widerlegt hätte (daher am Ende das "Oder?"). Am besten so mit ein bisschen Background. Die Menschen sollten sich einfach mal mehr auf ihren Berater
        verlassen, der weiß schon wovon er spricht.
        Und nicht auf gefährliches Halbwissen oder Finanztest&Co.
        Allerdings gehen die allerwenigsten Menschen wegen ihrer Altersvorsorge zu einem Berater. Viele holen sich ihre "Beratung" bei einem Vermittler. Oder Bankangestellten. Etc. Ganz gleich, welches Versprechen sie geben: weder die
        Versicherung noch die Fondsgesellschaften können zaubern.
        Das behaupten auch die Versicherungen nicht, nur die
        Fondsgesellschaften, wenn sie irgendwelche Renditen erträumen.
        Ich wollte darauf hinaus, dass wenn demographische Entwicklungen zu einer deutlichen Änderung der künftigen Verrentungssätze führen, das ja eigentlich nicht nur Fondssparpläne, die in eine später abgeschlossene Rentenversicherung ab dem 85. Lebensjahr münden, betrifft, sondern auch irgendwie gleich jetzt abgeschlossene Rentenversicherungen. Selbst wenn die jetzt abgeschlossenen Versicherungen heute eine gute Verrentung verprechen - wie können sie diese in Zukunft gewährleisten?

Inwiefern ist also der Abschluß einer Versicherung gegenüber einem Fondssparplan vorzuziehen, was diese Frage angeht? Die Altersvorsorge muss auf sicheren Füßen stehen, da sollte
        man nichts mit Fonds machen.
        Aha. Das ist allerdings ein ganz anderes Diskussionsfeld, bei dem ich dir - als Versicherungsmann - ehrlich gesagt keine unvoreingenommene Meinung zutraue. ;)

Im übrigen würde es deinen Postings wirklich guttun, wenn du - anders als der "Berater, [der schon] weiß wovon er spricht" - ein bisschen mehr inhaltliches schreiben würdest. Also so Begründungen und so.

Viele Grüße,
        Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!