Risikoeinstufung Lebensversicherung

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Mär 2001

Hallo Experten,

als ich damals meine Risiko-LV abgeschlossen hat es sich ob meines Übergewichts nicht unerheblich verteuert. Jetzt hab' ich einen Bekannten, der fast exakt genausoviel wiegt wie ich und auch genauso groß ist - nur ist der Bodybuilder und hat einen Körperfettanteil <15%. Der Kerl ist fit wie'n Turnschuh und besteht nur aus Muskeln! *grummel*

Jetzt meine Frage: Hätte der dasselbe (hohe) Risiko wie ich? In dem Formular von damals wurde ja nur Körpergröße und Gewicht abgefragt.

Gruß
Stefan

2 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Risikoeinstufung Lebensversicherung

    leider gehen Versicherungen meistens nur nach Tabellen. Also: 190 cm darf zwischen x und y wiegen. Wenn darüber = Risikozuschlag. Das habe ich bei einem meiner Kunden schon selbst erlebt. Ich musste lange und breit erklären warum er so viel wiegt, und warum auch nicht... Und warum aber....Ich habe es zwar durchgesetzt, doch mit welchem Arbeitsaufwandt!
    Grüße
    Raimund

    • Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Danke sehr! (o.T.)

      nun glaubts doch - hier steht nix!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!