Wie seriös ist der Bund Deutscher Sparer?

Wie seriös ist der Bund Deutscher Sparer? Es wird ein Aufkauf von Versicherungen angeboten und alternativ das Einzahlen des Geldes in Investmentfonds.

Wie seriös ist der Bund Deutscher Sparer? Es wird ein Aufkauf
von Versicherungen angeboten und alternativ das Einzahlen des
Geldes in Investmentfonds.

Damit sollte Deine Frage doch beantwortet sein. Geschäftemacherei !

Hallo cokore,

wenn jemand Versicherungen als geeignetes Mittel der Altersvorsorge kritisiert, ist das eine Frage des Standpunkts und man kann wunderbar und stundenlang kontrovers darüber diskutieren.

Wenn der gleiche Jemand aber im selben Atemzug „weltweite, konservative Aktienfonds“ (wth. is a „konservativer Aktienfonds“??) als sichere Geldanlage bezeichnet, ohne auch nur mit einem einzigen Wort auf die Schwächen und Risiken einzugehen, dann sieht man doch, wessen Geistes Kind diese Herrschaften sind.

Weiteres Beispiel für die mangelnde Seriösität?
Aussage BdS (sinngemäß): „Banken und Versicherungen bieten nur ihre eigenen Produkte an. Wir sind die Einzigen, die unabhängig weiterhelfen bzw. an „Berater, Vertriebe und Gesellschaften“ weiterempfehlen, die unseren Kriterien entsprechen.“
Erster Teil der Aussage: ok. Aber dann: kein Wort von gerichtlich zugelassenen Versicherungsberatern oder wenigstens von unabhängigen (Honorar-)Maklern, die seit Jahren genau das vom BdS Geforderte tun.
Stattdessen der Verweis auf irgendwelche, nicht näher genannte, „Berater, Vertriebe und Gesellschaften“, die ebenso wenig konkretisierten Kriterien entsprechen müssen. Andererseits liefert der BdS genau diesen „Beratern“ eine Checkliste zur „seriösen“ Verbraucherberatung.
Das ist so, als würde ich einen angeblich hochqualifizierten Schreiner empfehlen, dem ich aber selber zuerst mal den Gebrauch einer Stichsäge erklären muss.

Es möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden…

Viele Grüße
Loroth