Erfahrungen mit privater Krankenversicherung?

Ich denke daran mich privat krankenzusversichern (bin 35,m, alleinstehend). Habe schon viel gegoogelt aber nicht so viel an Informationen gefunden. _______________ beantwortete einige grundlegende Fragen. Mich würden aber insbesondere die Nachteile der PKV interessieren, sowie Erfahrungen über Beitragshöhe im Alter.

Vielen Dank für Infos
Erwin

MOD: Link entfernt

Hallo…

lassen Sie sich von einem Versicherungsvermittler oder Makler beraten.
Informationen zum Thema Privater Krankenversicherungen finden Sie bei Stiftung-Warentest www.test.de oder Focus-Money.

Wenn Sie danach noch einzelne Fragen haben, einfach hier im Forum stellen.

Alles andere würde hier das Forum sprengen!

Viele Grüße!

grundlegende Fragen. Mich würden aber insbesondere die Nachteile der PKV interessieren,

1.keine beitragsfreie Familienversicherung
2.Beitrag einkommensunabhängig, d.h. geht das Einkommen zurück, kann es eng werden.

sowie Erfahrungen über Beitragshöhe im Alter.

Sie werden steigen, genauso wie die Beiträge in der GKV und die Benzinpreise.

Nachteile:

  • sehr viel Papierkram
  • Gesundheitsprüfung (man kann wegen „Kleinigkeiten“ abgelehnt werden!)
  • man muss immer Geld zur Seite legen, um Arztrechnung vorstrecken zu können
  • Ärzte machen unnötige Untersuchungen, wenn sie wissen, dass du Privatpatient bist

Vorteile:

  • Beitragsrückzahlungen, wenn keine Rechnungen eingereicht werden
  • angeblich wird man beim Arzt „besser behandelt“ (kommt schneller dran…) wie gesagt: angeblich

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für die unkomplizierte GKV entscheiden.

Hallo Marion,

wieso muss man Geld zur Seite legen um Arztrechnungen zu begleichen?

Ich bin seit über 30 Jahren privat krankenversichert und habe dies noch nie getan. Wenn ich meine Arztrechnungen einreiche, erhalte ich innerhalt von max. 2 Wochen meine Erstattung ausgezahlt.
Für Arztrechnungen habe ich bis zu 4 Wochen Zeit, diese zu begleichen.

Das einzigste was man vorstrecken muss, sind Rezepte.

Selbst bei einem Krankenhausaufenthalt ist dies nicht nötig,
denn die allgemeinen Pflegekosten werden direkt mit der Krankenversicherung abgerechnet.

Und selbst wenn Sie Beamtin wären, könnten Sie bei einem Krankenhausaufenthalt einen Vorschuss auf die Beihilfeleistungen bei Ihrem Dienstherr beantragen.

Viele Grüße!

ja, und wahrscheinlich werden sie stärker steigen (so war es bisher immer), weil für die Nachfinanzierung der gestiegenen Kosten durch medizinischen Fortschritt und Lebenserwartung immer weniger Zeit bleibt.
(Daher sind Beitragsanpassungen im Bestand prozentual immer höher als im Neugeschäft.)

Hallo,

wie zahlst du Rezepte in der Apotheke wenn die Medis so um die 800 € im Monat ausmachen?

Der Apotheker meines Vaters nimmt gottseidank auch EC.

Grüße
miamei

Hallo,

auch wenn ich Rezepte per EC oder Visakarte bezahle,
strecke ich die Beträge vor. Erst nach dem Einreichen der Belege bei der Krankenkasse, erhalte ich dann mein Geld zurück.