Versicherungsfrage bei Kleinunternehmen

Von: , Frage gestellt am So, 22. Jul 2012
Hallo, ich bin Studenten und würde mich gerne als Kleinunternehmer selbstständig machen (Bereich: Landschaftspflege, Gartenarbeiten). Krankenversichert bin ich über die Familienversicherung, welche einen hinzuverdienst für Studenten bis 375€ im Monat erlaubt (hab schon Kontakt aufgenommen).
Jetzt stellen sich mir aber noch einige Fragen bzgl anderer Versicherungen. Zum einen Unfallversicherung und Haftpflichtversicherung. Da ich mit Maschinen wie Freischneider und Motorsäge arbeite, kann es durchaus passieren, dass mal was passiert. Brauche ich dann eine Unfallversicherung? Was kostet die bei einem max. Einkommen von 4500Euro im Jahr und max. 50 Arbeitsstunden im Monat (Begrenzt durch Krankenkasse)? Brauch ich eine Privathaftplfichtversicherung falls jemand zu Schaden kommt oder ich etwas falsch machen könnte? Was kostet die bei Kleinunternehmern?

Eine weitere Frage: Als Kleinunternehmer muss ich ja in eine Kammer beitreten. Die IHK meldet sich ja glaube ich automatisch. Kann ich auch nicht der IHK beitreten sondern der lsv? Hierüber kann man ja auch Unfallversichert werden.

Aufträge für die Semesterferien hab ich schon reichlich.

Wäre nett wenn mir bei meiner Fragestellung jemand helfen kann.

Grüße Lukas

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Versicherungsfrage bei Kleinunternehmen
    Hallo,

grundsätzlich sollte eine Betriebshaftpflicht abgeschlossen werden, falls Schäden bei Dritten angerichtet werden; die Privathaftpflicht hilft nicht bei beruflich bedingten Schäden. Betriebshaftpflichtrechner gibt es im Internet.

die Unfallversicherung richtet sich nicht nach Einkommen, Arbeitszeit etc. sondern nach Art und Umfang der Versicherung; anzuraten wäre hier einmal ein Gespräch mit einem Versicherungsfachmann um sich über den Umfang aufzuklären zu lassen, auch hier gibt es Beitragsunterschiede von mehreren 100 € im Monat.

Hinsichtlich Kammerzugehörigkeit hilft am besten, dort einmal anzurufen, da können die Fragen gleich abgeklärt werden.

lG
    • Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Versicherungsfrage bei Kleinunternehmen
      Hi, danke für eure Antworten. Hab mich mal mit einem Versicherungsvertreter kurzgeschlossen.

Bzgl. den 7,50Euro/h: Ich weiß was ich zu verlangen habe und/oder was ich bekommen kann. So arbeite ich im Sommer in der Landschaftspflege. Hierbei verdiene ich 10Euro pro Stunde + 7,50 pro Stunde für Maschineneinsatz (Motorsäge, Freischneider) und bekomme zusätzlich noch Fahrtgeld in Höhe von 30cent/km.

Hierbei ist für mich allerdings wieder eine Frage entstanden. Die 7,50 pro Stunde und das Fahrtgeld. Wie werden diese Steuerlich verrechnet? Das sind ja im Prinzip ausgaben, die ich mir wieder hole, oder? Oder zählen die auch mit zum Gewinn? Sind übrigens Sätze vom Maschinenring so wie ich das verstanden habe.
      • Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Versicherungsfrage bei Kleinunternehmen
        Achja und mit 4500 Euro meint meine Versicherung den Gewinn. Und Gewinn ist doch Umsatz minus Ausgaben, oder nicht? Und unter Ausgaben kann ich doch Versicherung, Maschinen, Wartung, Benzin verstehen, oder liege ich falsch?
        • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Versicherungsfrage bei Kleinunternehmen

Achja und mit 4500 Euro meint meine Versicherung den Gewinn.
          Und Gewinn ist doch Umsatz minus Ausgaben, oder nicht? Und
          unter Ausgaben kann ich doch Versicherung, Maschinen, Wartung,
          Benzin verstehen, oder liege ich falsch?
          Und da nach fragt bei Kleinunternehmer kein Versicherer,
          denn Du musst auf jeden Fall den Mindestbeitrag zahlen.
          Bei einem Landschaftgärtner ... hm ... um mal eine Hausnummer zu nennen pro Jahr ca. 800 - 1000 € + Versicherungssteuer.
            Re^5: Versicherungsfrage bei Kleinunternehmen
            Sry, aber ich verstehe nicht.
              Re^6: Versicherungsfrage bei Kleinunternehmen

Sry, aber ich verstehe nicht.
              Was ist da nicht zu verstehen ?
              Du suchst doch eine Betriebshaftpflichtversicherung für dein Kleinunternehmen. Oder willst Du das Risiko völlig auf dich nehmen und aus deinen Einnahmen auch noch evt. Schäden bei deinen Kunden finanzieren ?
              Re^7: Versicherungsfrage bei Kleinunternehmen
              Was meint du damit:

Und da nach fragt bei Kleinunternehmer kein Versicherer,
              denn Du musst auf jeden Fall den Mindestbeitrag zahlen.
              Bei einem Landschaftgärtner ... hm ... um mal eine Hausnummer zu nennen pro Jahr ca. 800 - 1000 € + Versicherungssteuer.

----------

das ist was ich nicht verstehe.
            • Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re^8: Versicherungsfrage bei Kleinunternehmen
              Wenn Du dies noch nicht einmal verstehst.

Gib es auf, über eine Selbständigkeit nachzudenken.
              Re^9: Versicherungsfrage bei Kleinunternehmen
              Sehr nett erstmal von der Dummheit anderer auszugehen anstelle darüber nachzudenken, ob meinen seinen Beitrag vielleicht schlecht formuliert hat.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!