Hallo Gero,
Ich benötige möglichst differenziertes Zahlenmaterial zur
Kalkulation der "Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb" in
der Schaden und Unfallversicherung (möglichst ohne Kfz).
Dafür wirst du keine genaue Kalkulation bekommen, denn dies ist ja genau das, was die Prämie beeinflusst. Da müsstest du schon nen guten Freund in gehobener Position im Rechnungswesen eines Konzerns sitzen haben. Dann aber wiederum ist es so, dass du nur für dieses eine Unternehmen diese Kalkulationsgrößen besitzt.
Ich zweifel an, dass man sagen kann: dass z.B. die Allianz die gleichen Aufwendungen hat, wie z.B. die Axa oder die Züricher, um hierbei mal Versicherer zu nennen, die in etwa die gleiche Playergröße haben.
Es ist auch vielmehr von der Struktur der Versicherten abhängig. Bei der VPV wirst du bestimmt andere Sätze finden, als bei der wgv und dennoch sind beides ehemals öffentliche Beamtenversicherungen gewesen. Diese Versicherer haben dann wiederum aber andere Schadenquoten, und nichts anderes stellen Ausgaben für den Versicherungsbetrieb in meinen Augen dar, als typische Handwerkerversicherer, wie die SIGNAL Iduna, Inter und der Münchner Verein.
Eine weitere Problematik dürfte hierbei auch seien, wie die Sparten sich untereinander aufteilen. Bietet der Versicherer überhaupt Personenschadensversicherungen an? Oder sind vielleicht 90% in der Unfallversicherung versichert?
Im übrigen heißt der Bereich, den du haben möchtest "STUHK" = Sach-, Transport-, Unfall-, Haftpflicht- und Kraftfahrtversicherung.
Gewöhnlich firmieren diese Bereiche in dem Unternehmensanhang, bei Konzernen, "Allgemeine", "Sachversicherung" oder "Unfallversicherung".
Gibt es hier irgendwelche Abhandlungen, Dipl.-Arbeiten o.ä..
Wird es sicherlich geben, aber ich denke, dann nur für ein Unternehmen und nicht pauschal. Eine Möglichkeit der Erkundigung wäre hierbei die FH Köln, denn dort ist wohl der bekannteste Versicherungsstuhl an einer Deutschen Universität zu finden.
Es geht mir um konkrete Werte von VU, nicht um eine allgemeine
Abhandlung zum Thema Kostenrechnung der VU.
Schon klar.
Konkret würde ich z.B. gerne wissen, welche Kosten entfallen :auf die Policierung eines Vertrages, auf das Inkasso (möglichst :noch getrennt, oder unter Angabe des Anteils :Lastschriftverfahren), auf die Bestandspflege etc.pp. Um so :detailierter umso besser.
In meinen Augen leider nicht möglich.
Was mir hierbei aber gerade für ein Gedanke kommt, dass du evtl. die Aufwendungen für die Unternehmung des Versicherer meinen könntest ( Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb für eigene Rechnung).
Gut. Hierbei seien nur mal als Beispiele zu nennen: Papierloses Büro (und auch deren Einhaltung), Mitarbeiterstruktur ( also Bezahlung nach BAT oder Versicherungstarif), Alter der Mitarbeiter, Klassifikation der Mitarbeiter, Höhe der Provisionsvereinbaren/Maklercourtagen, Vorhandensein eines Außendienstes, benutzte Software, Anteil der kurzfristigen Bestandskunden an langjährigen Bestandskunden, Anzahl der Kunden, Dezentralisation und und und.... diese Liste ließe sich auch beliebig fortsetzen, denn hierbei kommt es erheblich darauf an, wie das Unternehmen organisiert ist, wo Entscheidungen in welchem Ausmaß gefällt werden können und dürfen und vor allem, welchen Hilfsmitteln man sich bedient.
Ich denke auch hierbei nicht, dass es eine allgemeine Abhandlung pauschalisierbar auf alle Unternehmen im Bereich Versicherungen ist.
Außerdem müßte ich wissen wie hoch der Anteil der
Verwaltungskosten des VU in der Position "Aufwendungen für
Versicherungsfälle" ist. Oder werden diese Kosten auch über
"Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb" abgeschlossen?
Also das sind 2 verschiedene Positionen. Zum einen die schon oben genannte Position: "Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb für eigene Rechnung" und die andere Position ist "Aufwendungen für Versicherungsfälle für eigene Rechnung".
Eine Bilanz eines Versicherungskonzernes beinhaltet aber noch viel mehr Punkte, die ich dir bei Bedarf geben und halbwegs erklären könnte.
Diese Daten kannst du mit sicherheit aber für die Vergangenheit aus der Bilanz einer AG entnehmen. Diese ist entweder nach HGB oder sogar schon nach IAS geführt. Dort solltest du Vergangenheitswerte sehr gut ablesen können. Für die Zukunft kannst du nur prognostizieren, denn es ist immer ungewiss....
Wozu gibt es denn sonst eine Versicherung, wenn man wüsste, wieviel Schadenaufwendungen man künftig haben wird? :-)
Gruß
Marco
PS: Wofür brauchst das eigentlich?
PPS: btw... du hast einen Buchstabendreher in deiner Vika. :-)