Unfall wegen Ölfleck! Wer zahlt?

Mein bester Freund hat mich um Hilfe gebeten, er ist mit seinem Nagelneuen Motorrad in einer Kurve gestürtzt.

Grund war ausgelaufenes Öl! Es ist ihm nicht gross was passiert, aber das schöne Motorrad ist schon etwas geschädigt!

Er hat das ganze gleich gemeldet usw.!

Jetzt meint seine Versicherung (irgend so ein Makler), das er es vergessen könnte, dass er hier etwas bezahlt bekommt. Man müsste wissen wer das Öl da hin gekippt hat usw…
Er hat eine Teilkasco Versicherung.

Stimmt das? Ich kann mir das nicht vorstellen!?!? Für genau solche unvorhersehbaren Schicksalsschläge hat man doch eine Versicherung oder?

Hi,

Stimmt das?

ja, das stimmt.

…solche unvorhersehbaren Schicksalsschläge hat man doch eine
Versicherung oder?

richtig, hat er aber nicht, hätte er nur mit einer Vollkasko.

Gruß,
Micha

Ergänzung.
Hallo ihr 2,

während eine Teilkasko z.B. nur Schäden durch Brand, Diebstahl und Wildunfälle ersetzt, erstattet die Teilkasko keine Schäden, die durch betriebsfremde Dritte und Selbstverschulden entstehen.

Somit geht er leider leer aus, es sei denn, er kann den Verursacher ermitteln. Vielleicht kann ihm die Polizei auch weiterhelfen.

Du fragtest auch, wozu er die Versicherung denn sonst hätte. Eben für den Teilkaskoschaden (der genaue Inhalt einer Teilkasko wurde hier schonmal behandelt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… )
und für Schäden, die er bei anderen verursacht, die ihn dafür haftbar machen wollen.

Im Grunde genommen hat er für den entstandenen Schaden keine Versicherung. Traurig, aber genau das ist die Tatsache. Daher auch keine Erstattung.

Gruß
Marco

Ergänzungsfrage…
hi marco,

Du fragtest auch, wozu er die Versicherung denn sonst hätte.
Eben für den Teilkaskoschaden […]
und für Schäden, die er bei anderen verursacht, die ihn dafür
haftbar machen wollen.

zum unteren teil, ist dafür nicht die haftpflicht? ich meine, ich verursache per verschuldetem unfall schäden. den meinigen übernimmt höchstens meine vollkasko, den am geschädigten die haftpflicht, oder? so wie du es schreibst, hört es sich an, als das auch die TK zahlt…

gruss

der showbee

Haftpflicht…
Hallo Bee,

du hast natürlich recht, wenn du sagst, es sei die Haftpflicht.
Da der Freund aber nur eine Haftpflicht und eine Teilkasko hatte, schob ich jetzt erstmal beides in einen Topf.

Deine Zitierung war quasi die Antwort zu diesem Topf. :smile:

Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß
Marco