Überschreiben der Prozente - PKW Versicherung

Hallo zusammen,

ich werde nun das Auto meines Großvater abmelden.

Wer hat einen Anspruch auf seine Prozente bzw. an wen kann mein Großvater seine Prozente (35% - welche Schadenfreiheitsklasse ?) abtreten ?

Ist es möglich, dass meine Großmutter diese Prozente für ihren Zweitwagen bekommt ?

Vielen Dank,
liebe Grüße,
Vanessa

Hi, Vanessa!

ich werde nun das Auto meines Großvater abmelden.

Wer hat einen Anspruch auf seine Prozente bzw. an wen kann
mein Großvater seine Prozente (35% - welche
Schadenfreiheitsklasse ?) abtreten ?

Also, so richtig „Anspruch“ auf die Prozente hat wohl nur Dein Opa :smile:

Aber das war jetzt nicht so hilfreich, glaub ich. Destewegen jetzt genauer:

Grundsätzlich kann ein Versicherungsnehmer den Rabatt einer Police dann an „einen Dritten“
übertragen / abtreten, wenn der „Dritte“ das über die Police versicherte Fahrzeug ständig gefahren hat. Die Abtretung ist jedoch nur mit soviel SF-Klassen zulässig, wie sie der „Dritte“ durch eigenes
schadenfreies Fahren selbst erworben hat bzw. haben kann.

Das bedeutet, das die SF-Klasse Deines Oppa´s nicht einfach auf einen 18jährigen Führerscheinneuling übertragen werden kann. Denn der könnte unmöglich selbst bereits dort angekommen sein :smile:

Ist es möglich, dass meine Großmutter diese Prozente für ihren
Zweitwagen bekommt ?

Wie gesagt, theoretisch ist das möglich. Ob das allerdings Sinn machen würde, müßte im Einzelfall geprüft werden.

Beispielsweise folgendes Beispiel (man, ist das eine tolle Wortkombination…):

Der Zweitwagen läuft bereits auf 50%. Eine Übertragung der 35% würde da kaum einen deutlichen Vorteil verschaffen und die bereits „erfahrenen“ 50% gingen verloren. Hier würde es dann deutlich mehr Sinn machen, die Prozente vielleicht einem anderen Familienmitglied mit einer deutlich schlechteren SF-Klasse zu übertragen.

Allerdings könnte unter Umständen auch die Übertragung der SF-Klasse nicht akzeptiert werden. Nämlich dann, wenn man den Rabatt auf jemanden übertragen will, der seine eigenen Prozente bereits nach jenseits von Gut und Böse hochgeschraubt hat.

Ich hab da jemanden in meiner Bekanntschaft, der hat derzeit 245% zu verkraften. Er ist 36 Jahre alt und halt nicht immer sehr vorsichtig mit seinem Auto, um nicht zu sagen, er ist eine kleine Pistensau.

Dieser jemand wollte sich jetzt den Rabatt seiner Omma (35%) übertragen lassen. Das hat die Versicherung abgelehnt, da sie ihn für ein sehr schlechtes Risiko hält…

Ich hoffe, ich konnte Dich jetzt halbwegs „aufklären“. Wenn noch Fragen offen sind, melde Dich halt nochmal.

OFF TOPIC: Oder warte auf Marco, der weiß es bestimmt… :wink:

So long.

Der Dicke MD.

keine ergänzung :smile: *owt*

Danke…und weiter :wink:
Hallo…äh…Dicker :wink: (Mathias ?)

ich werde nun das Auto meines Großvater abmelden.

Wer hat einen Anspruch auf seine Prozente bzw. an wen kann
mein Großvater seine Prozente (35% - welche
Schadenfreiheitsklasse ?) abtreten ?

Also, so richtig „Anspruch“ auf die Prozente hat wohl nur Dein
Opa :smile:

Haha… :wink:

Aber das war jetzt nicht so hilfreich, glaub ich. Destewegen
jetzt genauer:

Ja danke…das ist nett *gg*

Grundsätzlich kann ein Versicherungsnehmer den Rabatt einer
Police dann an „einen Dritten“
übertragen / abtreten, wenn der „Dritte“ das über die Police
versicherte Fahrzeug ständig gefahren hat. Die Abtretung ist
jedoch nur mit soviel SF-Klassen zulässig, wie sie der
„Dritte“ durch eigenes
schadenfreies Fahren selbst erworben hat bzw. haben kann.

Also, ich wäre ja quasi der Dritte…mein Wagen läuft als Zweitwagen meiner Großmutter…oder wäre sie dann nun die Dritte ?
Ist ja im Grunde völlig egal, denn sie hätte ja längst diese SF-Klasse erwerben können…und ich ? Ich doch wohl auch, oder ?
Nee…wohl eher doch nicht ?!
Och mennö…ich stehe doch auf Kriegsfuß mit diesem ganzen Versicherungstechnischen Kram.

Das bedeutet, das die SF-Klasse Deines Oppa´s nicht einfach
auf einen 18jährigen Führerscheinneuling übertragen werden
kann. Denn der könnte unmöglich selbst bereits dort angekommen
sein :smile:

Und wie sieht das mit mir aus…bald 33 ?

Ist es möglich, dass meine Großmutter diese Prozente für ihren
Zweitwagen bekommt ?

Wie gesagt, theoretisch ist das möglich. Ob das allerdings
Sinn machen würde, müßte im Einzelfall geprüft werden.

Der Zweitwagen läuft auf 75% :frowning:
Mein Großvater hat 35%…das macht dann doch Sinn ?!

Der Zweitwagen läuft bereits auf 50%. Eine Übertragung der 35%
würde da kaum einen deutlichen Vorteil verschaffen und die
bereits „erfahrenen“ 50% gingen verloren. Hier würde es dann
deutlich mehr Sinn machen, die Prozente vielleicht einem
anderen Familienmitglied mit einer deutlich schlechteren
SF-Klasse zu übertragen.

Aber da gibt es niemand anderen, der irgendwie Interesse hätte.
Ich meine, wenn die 75% meines Wagens bzw. des Zweitwagens meiner Omi entfallen und dafür 35% angesetzt werden, hätte ich eigentlich damit kein Problem…im Gegentum :wink:

Allerdings könnte unter Umständen auch die Übertragung der
SF-Klasse nicht akzeptiert werden. Nämlich dann, wenn man den
Rabatt auf jemanden übertragen will, der seine eigenen
Prozente bereits nach jenseits von Gut und Böse hochgeschraubt
hat.

Nö…hab ich nicht…hatte allerdings im vorletzten Jahr einen Schaden und wurde hochgestuft. Den Schaden habe ich noch nicht einmal selber verursacht…aber er wurde eben mit meinem Auto verursacht…dumm gelaufen, möchte ich sagen.

Ich hoffe, ich konnte Dich jetzt halbwegs „aufklären“. Wenn
noch Fragen offen sind, melde Dich halt nochmal.

Jou…melde gehorsamst *gg* : Bin halbwegs aufgeklärt und habe noch Fragen :wink:

OFF TOPIC: Oder warte auf Marco, der weiß es bestimmt… :wink:

Er hatte dem ja nichts mehr hinzuzufügen…also mußt du jetzt daran glauben :wink:

Bis neulich,
Vanessa

Hallo…äh…Dicker :wink: (Mathias ?)

… wer weiß das schon so genau :wink:

Hi, Vanessa!

Denn wird ich mal versuchen, noch ein bisserl mehr Licht ins Dunkle zu bringen :smile:

Also, ich wäre ja quasi der Dritte…mein Wagen läuft als
Zweitwagen meiner Großmutter…oder wäre sie dann nun die
Dritte ?

Mal davon abgesehen, das Du wohl eher die Dritte wärst als der Dritte (oder hab ich da was nicht mitbekommen :smile:)…

Auf wen ist denn Dein Auto zugelassen? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann auf Deine Omma, oder? Grundsätzlich wäre es ja dann auch nicht Dein Auto, sondern eher der Zweitwagen Deiner Omma, der Dir nur zur Nutzung überlassen wird. Dann ist sie ja auch Versicherungsnehmer oder? Weil anders wäre es nur schwer möglich, die günstigeren Anfangsprämien für einen Zweitwagen zu bekommen.

Ist ja im Grunde völlig egal, denn sie hätte ja längst diese
SF-Klasse erwerben können…und ich ? Ich doch wohl auch,
oder ?
Nee…wohl eher doch nicht ?!

Das hängt jetzt davon ab, wie sich die jeweilige SF-Tabelle Deiner Versicherung aufbaut. Das hängt damit zusammen, das jeder Versicherer jeder SF-Klasse eine andere Prozentzahl zuordnen kann und das inzwischen auch sehr üblich ist.

Mal als Beispiel: Bei einer mir sehr gut bekannten Versicherung :smile: gelten in den SF-Klassen 12 bis 15 jeweils 40%, ab SF 16 bis SF 21 jeweils 35%, ab SF 22 bis SF 25 gelten dann 30%.

Das kann bei einer anderen Versicherung schon wieder ganz anders aussehen. Die Zahl hinter dem SF gibt übrigens Auskunft über Schadenfreien Jahre. Wenn Deine Oma also älter als 44 Jahre ist (ich unterstell das jetzt mal), dann könnte sie theoretisch maximal die SF 25 erreicht haben (Mindestalter 18 plus 25 volle schadenfreie Jahre). In Deinem Alter könntest Du also maximal in SF 15 eingestuft werden.

Manche Versicherer (sollen inzwischen die meisten sein, kann ich aber net beurteilen) ziehen zur Ermittlung der Maximal möglichen Einstufung auch noch das Führerscheindatum mit heran. Theoretisch ist das ja auch richtig so :smile: Weil vorher dürfte man ja nicht fahren…

Welche SF-Klasse (unabhängig von den damit verbundenen Prozenten) hat denn der Vertrag von Deinem Oppa?

Letztendlich werden nämelich nicht die Prozente, sondern die jeweilige SF-Klasse übertragen. Die kann dann wie schon erwähnt, bei jeder Versicherung anders mit Prozenten versehen werden.

Och mennö…ich stehe doch auf Kriegsfuß mit diesem ganzen
Versicherungstechnischen Kram.

Naja, so schlimm isses ja nicht. Dafür gibt es doch w-w-w :smile:

Und wie sieht das mit mir aus…bald 33 ?

Hängt wie gesagt von der SF-Klasse ab.

Der Zweitwagen läuft auf 75% :frowning:
Mein Großvater hat 35%…das macht dann doch Sinn ?!

Finanziell macht das auf jeden Fall Sinn, vor allem, weil die Prozente ja sonst verfallen. Da tät ich auch lieber die 75% verfallen lassen.

Ich meine, wenn die 75% meines Wagens bzw. des Zweitwagens
meiner Omi entfallen und dafür 35% angesetzt werden, hätte ich
eigentlich damit kein Problem…im Gegentum :wink:

Mein Reden.

Nö…hab ich nicht…hatte allerdings im vorletzten Jahr
einen Schaden und wurde hochgestuft. Den Schaden habe ich noch
nicht einmal selber verursacht…aber er wurde eben mit
meinem Auto verursacht…dumm gelaufen, möchte ich sagen.

Hier greift jetzt wieder meine Frage von ganz oben. Auf wen ist der Wagen zugelassen und wer ist Versicherungsnehmer? Wenn beides Deine Omma ist, dann hast Du rein technisch damit ja nix zu schaffen. Dann hat nämelich Deine Omma den Schaden gemacht und ihr Vertrag ist dafür hochgestuft worden.

Jou…melde gehorsamst *gg* : Bin halbwegs aufgeklärt und
habe noch Fragen :wink:

Jetzt hast Du wohl immer noch offene Fragen, wie ich mal vermute. Ich habe ja auch welche :smile: Dann mal schnell raus damit…

OFF TOPIC: Oder warte auf Marco, der weiß es bestimmt… :wink:

Er hatte dem ja nichts mehr hinzuzufügen…also mußt du jetzt
daran glauben :wink:

Das ist allerdings selten, das er nix mehr zuzufügen hat. Weil er nämlich ernsthaft (fast) immer Recht hat. Und ihm immer noch was zusätzliches einfällt. Ist halt ein pfiffiges Kerlchen, der MOD :smile:))

Aber ich habe auch kein Problem mit „dran glauben“, jedenfalls nicht diesbezüglich :smile:

Übrigens: Wenn Dein Auto nicht Dein Auto ist sondern das Zweitauto Deiner Oma nur rein familientechnisch als Dein Auto behandelt wird obwohl es eigentlich nicht Dein Auto sondern versicherungs- und zulassungstechnisch das Zweitauto Deiner Oma ist, dann würde ich Dir empfehlen, in diesem Falle aus Deinem Auto, das eigentlich gar nicht Dein Auto ist, schnellstmöglich wirklich Dein Auto zumachen und die SF-Klasse von Deinem Opa auf das dann Deinige Auto zu übertragen.

Puuhh, langer Satz. Hab ich das jetzt verständlich rübergebracht? Weiß nicht, auf jeden Fall hab ich das sehr schön geschrieben. Find ich jedenfalls. Dafür müßte ich mir eigentlich selbst ein Sternchen verpassen :smile: Vor allem weil man aus diesem Satz so schön schnell den Inhalt rauslesen kann …

Noch Fragen?

So long.

Der Dicke MD.
*der auch tatsächlich schon mal anders geheißen haben tat*

2 Like

Hallo…äh…Dicker :wink: (Mathias ?)

… wer weiß das schon so genau :wink:

Na du …jedenfalls vielleicht :wink:

Hi again…

Mal davon abgesehen, das Du wohl eher die Dritte wärst
als der Dritte (oder hab ich da was nicht mitbekommen :smile:)…

Die…vollkommen richtig…natürlich die (auwei, deutsche Sprache is sich schweres Sprache)

Auf wen ist denn Dein Auto zugelassen? :

Jetzt kommts *bg* : Auf meinen Quasi-Schwiegerpapa

Wenn ich es richtig
verstanden habe, dann auf Deine Omma, oder?

Nein…also, das ist so :
Ich bin die Eigentümerin
Quasi-Schwiegerpapa ist der Halter (Briefeintrag…you know)
Großmutter ist die Versicherungsnehmerin

Grundsätzlich wäre
es ja dann auch nicht Dein Auto, sondern eher der Zweitwagen
Deiner Omma, der Dir nur zur Nutzung überlassen wird.

Nee…nix !
Ich habe ja schließlich die Kohle berappt und bin eben Käuferin, steht auch so im Vertrag. Also gehört die Kiste mir…nämlich.

Nur hatte ich seinerzeit nicht das Bedürfnis als Neuling mit ewig vielen Prozenten anzufangen, also habe ich meinen Wagen als Zweitwagen bei meiner Omi versichert.
So, und da die Versicherung noch teurer wäre, wenn der Wagen in Hannover auf mich zugelassen wäre, habe ich ihn eben auf den Namen meines Quasi-Schwiegerpapas angemeldet.

Dann ist
sie ja auch Versicherungsnehmer oder? Weil anders wäre es nur
schwer möglich, die günstigeren Anfangsprämien für einen
Zweitwagen zu bekommen.

S.o.

Letztendlich werden nämelich nicht die Prozente, sondern die
jeweilige SF-Klasse übertragen. Die kann dann wie schon
erwähnt, bei jeder Versicherung anders mit Prozenten versehen
werden.

Ok, das habe ich jetzt alles kapiert *oh wunder*
Nun muß ich mal eben bei der VGH anrufen und nach den SF-Klassen fragen…ich weiß das nämlich nicht.

Och mennö…ich stehe doch auf Kriegsfuß mit diesem ganzen
Versicherungstechnischen Kram.

Naja, so schlimm isses ja nicht. Dafür gibt es doch w-w-w :smile:

Zum Glück !!!

Hier greift jetzt wieder meine Frage von ganz oben. Auf wen
ist der Wagen zugelassen und wer ist Versicherungsnehmer? Wenn
beides Deine Omma ist, dann hast Du rein technisch damit ja
nix zu schaffen. Dann hat nämelich Deine Omma den Schaden
gemacht und ihr Vertrag ist dafür hochgestuft worden.

Ja …aber ihr Vertrag über den Zweitwagen ist ja quasi mein Vertrag.

Übrigens: Wenn Dein Auto nicht Dein Auto ist sondern das
Zweitauto Deiner Oma nur rein familientechnisch als Dein Auto
behandelt wird obwohl es eigentlich nicht Dein Auto sondern
versicherungs- und zulassungstechnisch das Zweitauto Deiner
Oma ist, dann würde ich Dir empfehlen, in diesem Falle aus
Deinem Auto, das eigentlich gar nicht Dein Auto ist,
schnellstmöglich wirklich Dein Auto zumachen und die SF-Klasse
von Deinem Opa auf das dann Deinige Auto zu übertragen.

Hm…nun ja, das will ich aus verschiedenen Gründen im Moment nicht…mir darf für eine gewisse Zeit erstmal nichts gehören *gg*

Puuhh, langer Satz. Hab ich das jetzt verständlich
rübergebracht? Weiß nicht, auf jeden Fall hab ich das sehr
schön geschrieben. Find ich jedenfalls. Dafür müßte ich mir
eigentlich selbst ein Sternchen verpassen :smile: Vor allem weil
man aus diesem Satz so schön schnell den Inhalt rauslesen kann

Das mit dem Sternchen habe ich dann mal gleich erledigt…hast mir wirklich geholfen !

Aber warum ist das denn besser, wenn mein Auto auf meinen Namen läuft ?
Meine Oma kann mir doch immer noch formlos bestätigen, dass ich diesen Zweitwagen gefahren habe und dann kann ich die SF-Klasse auf meinen Namen überschreiben lassen.
Oder wie oder was ?

Liebe Grüße,
Vanessa

Hallo…äh…Dicker :wink: (Mathias ?)

… wer weiß das schon so genau :wink:

Na du …jedenfalls vielleicht :wink:

Ich kann mich dunkel erinnern… :wink:

Hi again…

Auch das nochmal!

Die…vollkommen richtig…natürlich die (auwei, deutsche
Sprache is sich schweres Sprache)

Ey, weissu, das mußt Du Dich nur richtisch lernen, Ey.

Auf wen ist denn Dein Auto zugelassen? :

Jetzt kommts *bg* : Auf meinen Quasi-Schwiegerpapa

Häähh??? Jetzt wird dat aber kompliziert.

Nein…also, das ist so :
Ich bin die Eigentümerin
Quasi-Schwiegerpapa ist der Halter (Briefeintrag…you know)
Großmutter ist die Versicherungsnehmerin

Wird langsam heller. Aber ich darf mal zusammen fasse:

Du bist nicht Eigentümer, sondern Besitzer. Eigentümer ist Dein Quasi-Schwiegerpaps und Versicherungsnehmerin ist Deine Omma. Hab ich das jetzt richtig gerafft?

Nee…nix !
Ich habe ja schließlich die Kohle berappt und bin eben
Käuferin, steht auch so im Vertrag. Also gehört die Kiste
mir…nämlich.

Na eigentlich nämlich nicht. Sondern Deinem Quasi-usw. Du besitzt den nur. Rein Rechtlich bist Du aber net Eigentümerin. Aber ich hab´s glaub ich verstanden.

Nur hatte ich seinerzeit nicht das Bedürfnis als Neuling mit
ewig vielen Prozenten anzufangen, also habe ich meinen Wagen
als Zweitwagen bei meiner Omi versichert.
So, und da die Versicherung noch teurer wäre, wenn der Wagen
in Hannover auf mich zugelassen wäre, habe ich ihn eben auf
den Namen meines Quasi-Schwiegerpapas angemeldet.

Verstehe, hab ich seinerzeit auch so getan. Nur warum ist der dann nicht Versicherungsnehmer? Dann wär´s doch net ganz so komplizeiert.

Ok, das habe ich jetzt alles kapiert *oh wunder*
Nun muß ich mal eben bei der VGH anrufen und nach den
SF-Klassen fragen…ich weiß das nämlich nicht.

VGH? Dann brauchst wegen der SF-Klassen nicht anrufen, sind die gleichen Prozente, wie ich sie vorher schon angelistet hatte. Das weiß ich zufällig ganz genau :smile:
Mußt Du nur gucken, welche SF-Klasse auf der letzten Prämienrechnung steht.

Naja, so schlimm isses ja nicht. Dafür gibt es doch w-w-w :smile:

Zum Glück !!!

Sach ich ja auch imma!

Ja …aber ihr Vertrag über den Zweitwagen ist ja quasi mein
Vertrag.

Nöö. Rechtlich ist es ihr Vertrag. Sie hat einen Vertrag für das Auto Deines Quasi-Dingsda abgeschlossen. Rechtlich hast Du damit erstemal Gar Nix zu schaffen.

Hm…nun ja, das will ich aus verschiedenen Gründen im Moment
nicht…mir darf für eine gewisse Zeit erstmal nichts
gehören *gg*

Kenn ich auch. Hatte auch mal so´ne Phase, wo ich nix besitzen wollte… *grins*
Das geht vorüber, hoffentlich jedenfalls…

Das mit dem Sternchen habe ich dann mal gleich
erledigt…hast mir wirklich geholfen !

So war das nicht gemeint. Trotzdem Danke. Freut mich, wenn´s Dir geholfen hat.

Aber warum ist das denn besser, wenn mein Auto auf meinen
Namen läuft ?

Weil Du denn die SF-Klasse haben tätest. Konnte ja die Randumstände nicht ahnen :smile:
So isses vielleicht echt besser, wenn Dein Auto doch nicht Dein Auto bleibt :smile:

Meine Oma kann mir doch immer noch formlos bestätigen, dass
ich diesen Zweitwagen gefahren habe und dann kann ich die
SF-Klasse auf meinen Namen überschreiben lassen.
Oder wie oder was ?

Das kann Sie wohl tun. Aber ich glaub, es ist nicht so gern gesehen wenn ein Rabatt zweimal übertragen wird. Warum nicht? Da wird es mit der Glaubwürdigkeit schwierig.

Weil: Deine Omma übernimmt die Prozente, weil Dein Oppa sacht, sie hätte die SF-Klasse maßgeblich mit „erfahren“. Soweit klar. Und später sacht denn Deine Omma, sie will die Prozente denn doch lieber Dir übertragen, weil eigentlich hast Du sie ja „erfahren“.

Klar, was ich meine? Das kommt bei Versicherern nicht so gut. Bei der VGH soweit ich weiß auch nicht.

Noch Fragen?

So long.

Der Dicke MD.
*der gerade stöhnt weil es definitiv zu warm ist*

Ergänzung… :smile:
Hi ihr 2 :smile:

Du bist nicht Eigentümer, sondern Besitzer. Eigentümer ist
Dein Quasi-Schwiegerpaps und Versicherungsnehmerin ist Deine
Omma. Hab ich das jetzt richtig gerafft?

Jepp hassu :smile:

BGB Drittes Buch, Sachenrecht
Erster Abschnitt

§ 854

(1) Der Besitz einer Sache wird durch die Erlangung der tatsächlichen Gewlt über die Sache erworben.

Ja… schon schwer, in der deutsch-juristischen Sprache :smile:

VGH? Dann brauchst wegen der SF-Klassen nicht anrufen, sind
die gleichen Prozente, wie ich sie vorher schon angelistet
hatte. Das weiß ich zufällig ganz genau :smile:
Mußt Du nur gucken, welche SF-Klasse auf der letzten
Prämienrechnung steht.

Gibt aber auch schon VR, bei denen SF 18= 30% … was aber nicht heißt, dass die besser und günstiger sind… aber die VGH ist schon schlagbar :smile:

Das kann Sie wohl tun. Aber ich glaub, es ist nicht so gern
gesehen wenn ein Rabatt zweimal übertragen wird. Warum nicht?
Da wird es mit der Glaubwürdigkeit schwierig.

Geht eigentlich… mit kleineren Tricks :smile:

Klar, was ich meine? Das kommt bei Versicherern nicht so gut.
Bei der VGH soweit ich weiß auch nicht.

Schonmal was von Versichererwechsel gehört? :smile:

Gruß
MArco

Hi, Du Einer :smile:

Ich hab ja eigentlich schon erwartet, das Du Dich meldest :smile:

Gibt aber auch schon VR, bei denen SF 18= 30% … was aber
nicht heißt, dass die besser und günstiger sind… aber die
VGH ist schon schlagbar :smile:

Da dürftest Du wohl Recht haben, sollte keine Wertung sein. Ich kenn halt nur zufällig deren SF-Einstufungen ziemlich gut :smile:

Das kann Sie wohl tun. Aber ich glaub, es ist nicht so gern
gesehen wenn ein Rabatt zweimal übertragen wird. Warum nicht?
Da wird es mit der Glaubwürdigkeit schwierig.

Geht eigentlich… mit kleineren Tricks :smile:
Schonmal was von Versichererwechsel gehört? :smile:

Das weiß ich natürlich. Destewegen isses trotzdem unbeliebt :smile:
Gehen tut es natürlich. Hab ich das nicht gesagt?

Aber is schön zu sehen, das Du aufpasst :smile:) Genau wie ich´s erwartet habe :smile:

So long.

Der Dicke MD.
*der jetzt erstmal seinen Guten-Morgen-Kaffee schlürft*

dann sind wir uns ja einig :smile:
Hi, Du selber Einer :smile:

Ich hab ja eigentlich schon erwartet, das Du Dich meldest :smile:

Tja… auf mich ist eben Verlass :smile:

Da dürftest Du wohl Recht haben, sollte keine Wertung sein.
Ich kenn halt nur zufällig deren SF-Einstufungen ziemlich gut

-)

Eh klar :smile:

Das weiß ich natürlich. Destewegen isses trotzdem unbeliebt

-)

Aber sie sehen es ja nicht :smile: es sieht ja geschickterweise nur einer einen. :smile:

Gehen tut es natürlich. Hab ich das nicht gesagt?

doch… aber ich wollte mal so einen halblegalen Weg offenlegen :smile:

Aber is schön zu sehen, das Du aufpasst :smile:) Genau wie ich´s
erwartet habe :smile:

Darauf kannst du dich verlassen. Wie auf das Amen in der Kirche :smile:

*der jetzt erstmal seinen Guten-Morgen-Kaffee schlürft*

Werde gleich wegdüsen… :smile: Einladung…

Gruß
Marco

OFF TOPIC: Wiedermal einig :smile:

Hi, Du selber Einer :smile:

Im Moment bin ich eher zu zweit, ich steh nämlich grad mal wieder neben mir :smile:

Tja… auf mich ist eben Verlass :smile:

Sach ich ja.

doch… aber ich wollte mal so einen halblegalen Weg
offenlegen :smile:

Legal, Illegal, Sch…egal ? So halblegal isses ja nich, jedenfalls isses nicht verboten. Nur halt nicht erwünscht :smile:

Aber wessen Wünsche gehen schon immer in Erfüllung… :smile:

Darauf kannst du dich verlassen. Wie auf das Amen in der
Kirche :smile:

Sacht man das da? Keine Ahnung… :smile:

Werde gleich wegdüsen… :smile: Einladung…

Irgendwie hab ich das Gefühl, das Du immer eingeladen wirst…
Wieder so mit Umsonst Futtern und so? Du kannst es gut haben *beneid*
Na denn mal FF.

So long.

Der Dicke MD.