es ist ja ein allgemeines Klagen, daß viele mit dem Euro auch die Preise in einer neuen Höhe eingeführt haben.
Ich habe zumindest eins beobachtet:
ein alter Groschen wäre jetzt ja schlicht gerechnet 5 Euro-Cents wert. Ich finde aber selten, im Gegensatz zu früher, einen Wert der auf x,x5 endet.
Alle alten Schwellenpreise sind einfach von den Händlern beibehalten worden:
9,90
1,19
0,69
0,89
usw. usw.
glauben die Händler denn, daß das auf die Dauer der Kunde nicht merkt.
Ich habe einem Bäcker seine Ware liegenlassen, als er von mir für ein Brot und 6 Kuchenteilchen (trocken, keine Torten) Euro 9,20 von mir haben wollte; sprich ca. DM 18,00.
leider haben sich die Vermutungen derjenigen, die vom „TEURO“ sprachen, i.d.R. bewhrheitet. Vieles ist drastisch teurer geworden. Manches ist minimal preiswerter geworden, einiges blieb gleich. Insgesamt gab es einen Schub um ca. zehn Prozent. Diese Teuerung wurde jedoch meist in 2001 durchgeführt. Man schlug ein paar Mark drauf, um dann ein paar Cents senken zu können. Auch beim Benzin ging es aufwärts. Aber das ist ja nix neues. Beispiel SMS: Erst genau umrechnen, dann muß aus diversen fadenscheinigen Gründen um 123% verteuert werden. Ergo: Preise knallhart vergleichen, nur das nötigste kaufen und Preiserhöhungen offen anprangern. Wenn es mit dem Umsatz rückwärts geht, wird es vielleicht doch noch was…
Gruss,
Hans W. Walher
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leider haben sich die Vermutungen derjenigen, die vom „TEURO“
sprachen, i.d.R. bewhrheitet. Vieles ist drastisch teurer
geworden. Manches ist minimal preiswerter geworden, einiges
blieb gleich. Insgesamt gab es einen Schub um ca. zehn
Prozent. Diese Teuerung wurde jedoch meist in 2001
durchgeführt. Man schlug ein paar Mark drauf, um dann ein paar
Cents senken zu können.
Damit erklärt sich abr keine Inflationsrate von 2.irgendwas %. Es müssen dann wohl auch einige Preise gesunken sein.