Zoll in die Schweiz ?

hoffe diese frage passt in dieses forum ?!?

also, habe über ebay eine film dvd verkauft. der käufer stammt jedoch dummerweise aus der schweiz ! kann ich ihm die dvd einfach per post großbreif, der ausreichend frankiert ist, zuschicken oder wird der vom zoll beschlagnahmt ?
p.s es handelt sich um einen ganz normalen film auf dvd ohne altersbeschränkung.

was muss ich tun ?
gruss sally

pas de problem
Hallo sally

Da es sich ja wohl um ein privates Geschäft handelt, brauchst Du keine Sorgen zu haben. Ich würde nur nicht unbedingt eine Rechnung reinlegen.

Ich erhalte regelmäsig problemlos CD-Rom aus D geschickt.

Gruss
CrNiMo

also reicht ein maxibrief. muss ich da noch was draufschreiben z.B Geschenk, oder Warensendung oder nur seine Anschrift + Absenderanschrift ?

also reicht ein maxibrief. muss ich da noch was draufschreiben
z.B Geschenk, oder Warensendung oder nur seine Anschrift +
Absenderanschrift ?

Hello again Selly

Also auf meinen Briefen, die in wattierten Kouverts kommen, stehen lediglich die Adressen.

Vielleicht solltest Du das Kouvert nur mit Klammern schliessen, dann können sie beim Postzollamt problemloser reingucken.

Gruss
CrNiMo

PS: wenn du einen django zum geld eintreiben brauchst, melde dich!

1 „Gefällt mir“

alles klaro. danke für die super schnelle antwort :wink:

Also, ich versende oft an meine Kunden in der Schweiz Ware, da die Schweizer sich oft ziemlich mies anstellen haben wir folgenden Trick entwickeltum das mit dem Zoll etwas erträglicher zu gestalten:
Adresse alleine reicht nicht unbedingt aus, die sendung kann dann wegen fehlender Zollerklärung zurück kommen und das Port ist dahin!

Zollerklärung als Geschenk deklarieren, einen minimalen Wert angeben, Rechnung mit der Post (Brief) nachsenden.

Ein paar bute Aufkleber (die kitschigen :wink: zerstreuen alle potentiellen Zweifel.

Waren in die Schweiz sind nämlich eigentlich ZOLLPFLICHTIG.

Gruß

Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo

Schweizer Zoll, hier die WebSeite:
http://www.zoll.admin.ch/

also, habe über ebay eine film dvd verkauft. der käufer stammt
jedoch dummerweise aus der schweiz ! kann ich ihm die dvd
einfach per post großbreif, der ausreichend frankiert ist,
zuschicken

ja, Details s.u.

oder wird der vom zoll beschlagnahmt ?

Nö. Wenn der Zoll es für eine Warensendung hält und keine Rechnung o.Ä. beiliegt, bleibt der Brief beim Zollpostamt (aus D wahrscheinlich in Basel) und der Empfänger bekommt eine freundliche Mitteilung bitte eine Rechnung vorzulegen (die Warensendung hängt solange fest).
Wenn der Zolltarif dann ermittelt worden ist, kommt der Zoll (wenig) + Steuern (wenig) + eine entsprechende Nachnahmegebühr (die dürfte bei einer DVD der dickste Happen sein) auf das Päckchen.
Übrigens scheinen Warensendungen unter CHF 200 zollfrei zu sein (zumindest habe ich bis zu dieser Summe noch nie Zoll zahlen müssen). Eine entsprechende Vorschrift habe ich aber noch nicht gefunden.

was muss ich tun ?

Wenn das ganze korrekt verzollt werden soll:
Rechnung zu den Papieren und fertig. Den Rest macht der Zoll und zahlen muss Dein Kunde.
Das ganze ist in der EU nicht MWSt-pflichtig.

Ciao Rossi