Kaufvertrag zurücktreten geht das?

Ich habe folgendes Problem und hoffe das Sie mir einen Rat geben können.

Am 07.02.2002 habe ich bei einen kleinen Motorrad –Händler eine Maschine gekauft.
Ich sagte dem Händler das ich nicht lange auf das Neufahrzeug warten möchte worauf er meinte das die Maschine bei seinen Lieferanten steht und wenn die Teilfinanzierung mit der
Bank geklärt sei könnte ich die Maschine sofort haben.

Ich habe dann für das Motorrad 500 € Angezahlt . Ein paar Tage später wollte ich die
Maschine abholen. In der Zwischenzeit wurde der Händler Krank und musste im Krankenhaus Stationär behandelt werden. Mehrmals vereinbarte ich mit den Händler einen Termin an den ich die Maschine bekommen sollte heute war wieder so ein Termin den er platzen lies . Jedes Mal bedauerte er das er nicht kommen könne und sagte mir das er im Krankenhaus sein und noch Untersuchungen gemacht werden mussten.

So nun mein eigentliches anliegen :

Ich möchte das Motorrad nicht mehr bei diesem Händler Kaufen weil es könnte noch Monate dauern bis er wieder Gesund ist und seinen Geschäften nachkommen kann.

Ich möchte mein Geld zurück das ich angezahlt habe.

Ist das möglich obwohl ich mit dem Händler einen Kaufvertrag geschlossen habe ohne Verluste zurücktreten .

Danke im Voraus für die Hilfe.

Frist setzen
Hallo Reinhard,

meines Wissens musst Du ihm eine angemessene Frist setzen (ca. 14 Tage) mit dem Hinweis, dass Du sonst vom Vertrag zurücktrittst.

Hast Du schon einen Kaufvertrag abgeschlossen? Dann sieh mal nach was da unter Lieferverzug steht.

Gruß

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]