Neue Garantieregelungen, Gewährleistungsrecht

Ich hatte meinen Organizer (Psion) im September 2001 zur Reparatur (Kabelbruch) eingeschickt. Bereits im Januar 2002 war das Gerät an der selben Stelle wieder kaputt, wurde aber anstandslos unter Garantie repariert. Jetzt ist schon wieder das gleiche Kabel gebrochen, ich erhielt aber die Information, daß die 6-monatige Gewährleistungspflicht (seit Sep. ’01) auf so ein „Verschleißteil“ abgelaufen ist und ich die Reparatur selbst bezahlen muß. Auf das neue Teil vom Januar diesen Jahres gäbe es nicht die Garantie von sechs Monaten. Ist des rechtens, dann könnten die ja ein gebrauchtes Teil eingebaut haben, was nicht mehr lange hält. Bitte um Hilfe! Vielen Dank, Johannes

Hallo.

Also diese „Servicestation“ scheint nicht alle beienander zu
haben. Nun bin ich kein Anwalt, habe aber sehr lange im KUNDEN-
DIENST gearbeitet und kann Dir nur meinen Stand der Dinge mit-
teilen:

1. Auf jede Reparatur muss(Auch vor der neuen Gewährleistung)
    eine Reparaturgarantie von 6 Monaten gegeben werden. Seit 2002
    sogar 1 Jahr.
    Die direkte Herstellergarantie ist nach dem geschilderten
    Sachverhalt nach 6 Monaten abgelaufen. Sollte der
    dubisoe „Servicepunkt“ direkt zum Hersteller gehören, haben die meisten Anbieter aber auch einen Hinweis in ihren Gewährleistungsbedingungen niedergelegt, in den eine Verlängerung überlappend zur normalen Garantie gewährt wird- Solltest Du unbedingt kontrollieren.
    Ansonsten kann ich Dir im Konfliktfall nur raten, sachliche und bestimmende Briefe an den Hersteller zu schicken.
    Ich hatte zum Beispiel bei Braun echt Erfolg damit. Unser Thermoscan (Fiebermessgerät für´s Ohr) wurde OHNE ZUZAHLUNG nach
    4 1/2 Jahren gegen ein Neugerät ausgetauscht…

Viel Erfolg und Gruß,
DeddyCool

Hi Deddycool, ich glaube , was du schriebst ist nicht so ganz richtig :smile: Schau mal in´s Brett „Recht“. Ist ein kompliziertes Thema und ich bin auch kein Jurist, sondern gehöre zum niederen Stand der Servicedienstleister und hab mich daher mit solchen Fragen herumzuschlagen.

Gruß
HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]