Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe vor ca. 6 Wochen eine Festplatte bei Ebay von einem renomierten Hardwarehändler ersteigert. Das Geld wurde am nächsten Tag überwiesen (98€). Da ich vor ca. 3 Wochen immer noch nicht meinen Artikel hatte, rief ich die Firma (Goldstation.de) an. Diese vertrösteten mich damit, daß es nur noch um einige Tage bis zur Auslieferung dauern würde, da Sie Liferschwierigkeiten mit IBM hätten. Seitdem habe ich nichts mehr gehört oder gesehen. Die Kundenhotline der Firma ist auch nicht mehr besetzt. Bei Ebay sind sie als Mitglied schon gesperrt worden. Wie komme ich nun an mein Geld zurück. Gut, ich könnte Anzeige stellen. Aber für 98 € ein Gerichtsverfahren in die Wege zu leiten und am Ende mein Geld sowieso nicht zu sehen, weil vermutlich eine Pleite hinter der ganzen Sache steckt ?
Haben Sie einen Rat für mich ?
Danke schon im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Becker
Hallo,
zunächst würde ich versuchen, den Betrag von der Bank rückbuchen zu lassen.
Klappt das nicht, würde ich versuchen, mich mit dem Amtsgericht am Sitz des Unternehmens kurzuschließen darüber, ob bereits ein Insolvenzverfahren eröffnet worden ist.
Falls ja, war es das dann wohl…
Parallel solltest Du eine formale Mahnung per Einschreiben mit Rückschein an die Firma senden.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
ebay selbst hat für einen solchen Fall Richtlinien geschaffen.
Überprüfe doch mal anhand der Informationen auf der nachfolgenden Seite, ob Du einen Versicherungsantrag stellen kannst.
http://pages.ebay.de/help/community/ins-guide.html
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Birgit
Hi Thomas
hatten mal denselben Fall:
Vorgehensweise war:
- Anmailen.
wenn keine PROMPTE Reaktion:
- Schick der Firma per Einschreiben mit Rückschein (wichtig) eine letzte Mahnung: entweder Ware oder Geld zurück! Ansonsten erfolgt Strafanzeige!
Entweder es klappt dann
oder Phase 3:
Alle anmailen, die dieses Mitglied gleichfalls schlecht bewertet hatten Vor allem wenn diese ebenfalls von „Bezahlt aber nichts bekommen“ schreiben.
Dann sollten möglichst viele Anzeige gegen diese Person wegen Betrugs! erstatten, und zwar bei der gleichen Stelle (siehe Unten)
Ich meine, wenn da ein paar mit je 100 € Verlust zusammenkommen, dann wird die Gesamtsumme gar nicht schlecht.
Die Anzeigestelle wäre die Polizei des Wohnortes der betreffenden Person/Firma.
Das geht schriftlich… eventuell auch mal bei der Kriminalpolizei anrufen.
Ich würde das auch machen, wenn ich der einzige Geschädigte wäre.
Du kannst nach weiteren Betroffenen auch in den Foren von ebay suchen und fragen.
Wenn jetzt natürlich ein Insolvenzfall vorliegt, dann wirst Du schlechte Karten haben.
Wobei: die HP dieses Ladens ist immer noch online…
Gruß und
viel Erfolg
Mike
P.S. Wir haben wenigstens die Kohle zurückbekommen.