Garantiezeit bei Quelle 2001 für Viderorecorder

hi…

ich habe im september 2001 bei quelle einen videorecorder gekauft ( Universum ) dieser ist nun defekt. wer kann mir sagen wie lange damals garantie gewährt wurde?
danke…

[email protected]

Hallo !
Ich würde von einer normalen Garantie von 6 Monaten ausgehen. Viele Hersteller geben aber auch von sich aus eine höhere Garantiezeit. Dieses müsste aber auf dem Garantiehelf/Kassenbon vermerkt sein.
MFG
BSK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

grundsätzlich gilt folgende Definition:

Gewährleistung
Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers oder Werkerstellers dafür, dass die Ware oder Leistung im Zeitpunkt der Übergabe keine Mängel hat. Auf ein Verschulden des Verkäufers oder Werkerstellers kommt es nicht an.

Garantie
Im Unterschied zur Gewährleistung, die aufgrund des Gesetzes gilt, ist eine Garantie eine freiwillig gewährte Zusage, meist der Art, dass die Ware oder Leistung über die gesetzliche Gewährleistung hinaus, für eine bestimmte Zeit mangelfrei ist.

Für Verträge die „vor“ dem 31.12.2001 abgeschlossen wurden gilt:

Gewährleistungsansprüche, die bewegliche Sachen betreffen, müssen binnen 6 Monaten gerichtlich geltend gemacht werden.

Der Fristenlauf beginnt mit der Übergabe der Sache bzw. Vollendung der Leistung. Nur bei versteckten Mängeln, die ausdrücklich zugesagte Eigenschaften betreffen, beginnt die Frist erst mit der Erkennbarkeit des Mangels zu laufen.

Bei Ratengeschäften mit Verbrauchern endet der Gewährleistungsanspruch erst mit der Fälligkeit der letzten Teilzahlung. Die Gewährleistungseinrede bleibt darüber hinaus erhalten, wenn der Mangel rechtzeitig gerügt wurde.

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]