Importe aus Drittländern per Sammelcontainer

Hallo zusammen!

Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken elektronische Artikel (in kleinen Mengen) aus dem asiatischen Raum zu importieren.

Natürlich würde ich den gesamten Vorgang von einer Spedition mit ausreichend Erfahrung in diesen Breitengraden abwickeln lassen. Spezielle Fragen habe ich momentan nicht, noch nicht :wink:

Mich würde generell nur interessieren ob hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit „kleinen“ Importen im Sammelcontainer gemacht hat und was es da zu beachten gibt, bzw. welche Probleme sich ergeben könnten. Und lohnen kleine Stückzahlen überhaupt?

Zudem:

Wie errechnet sich der Zollwert?

Und hat vielleicht jemand das Buch „Mein Importgeschäft. Das Praktiker- Handbuch für den erfolgreichen Import“ gelesen?

Schonmal vielen Dank im Voraus!!

Hi Marco,

leider ist Deine Info zu gering um Dir „wirklich“ weiterhelfen zu können.

Du mußt schon sagen was Du importiern möchtest, damit man Dir mit den Zollformalitäten weiterhelfen kann.

Welche Probleme sich ergeben können?

Da gibt es tausende…falsches oder fehlendes Herkunftszeugnis, Fehler in der Zolldeklaration (hier schon wieder etliche möglich!!), Dinge die der Spediteur verursacht oder der Frachtführer (auch hier etliche, z.B hat er Frachtführer einen CMR bei Verlust der Ware!!)
Alle diese Dinge wirst Du gegenüber einem Kunden verantworten müssen, da Du ja der Ansprechpartner, bzw. der Vertragspartner bist!!
Läßt Du FOB oder CIF liefern?

Also, es ist nicht so einfach…bitte nähere Info (auch per mail)

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marco,

leider ist Deine Info zu gering um Dir „wirklich“ weiterhelfen
zu können.

Du mußt schon sagen was Du importiern möchtest, damit man Dir
mit den Zollformalitäten weiterhelfen kann.

Welche Probleme sich ergeben können?

Da gibt es tausende…falsches oder fehlendes
Herkunftszeugnis, Fehler in der Zolldeklaration (hier schon
wieder etliche möglich!!), Dinge die der Spediteur verursacht
oder der Frachtführer (auch hier etliche, z.B hat er
Frachtführer einen CMR bei Verlust der Ware!!)
Alle diese Dinge wirst Du gegenüber einem Kunden verantworten
müssen, da Du ja der Ansprechpartner, bzw. der Vertragspartner
bist!!
Läßt Du FOB oder CIF liefern?

Also, es ist nicht so einfach…bitte nähere Info (auch
per mail)

Nein bitte nicht.
Diese Thematik interessiert mich auch,ohne irgendwelchen konkreten vorstellungen z.Zt.
Also blos nicht versteckt per Email:smile:
Danke!
Sven.

Hi Marco,

der Asiatische Raum ist ungefähr so groß wie die halbe welt. Jedes Land hat u.U. andere Verfahrensweisen bzw. gelten hier in der EU ander einfuhrbedingungen.

Also wleche Länder oder welche Region konkret?

Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken elektronische Artikel
(in kleinen Mengen) aus dem asiatischen Raum zu importieren.

Natürlich würde ich den gesamten Vorgang von einer Spedition
mit ausreichend Erfahrung in diesen Breitengraden abwickeln
lassen. Spezielle Fragen habe ich momentan nicht, noch nicht
:wink:

die spedition transportiert nur, ob die Papiere in Ordnung und vollständig sind, wird sie dir nicht sagen können. Es sei denn du schreibst din den Auftrag genauestens, wie dei Begleitpapiere auszusehen haben.

Mich würde generell nur interessieren ob hier im Forum schon
jemand Erfahrungen mit „kleinen“ Importen im Sammelcontainer
gemacht hat und was es da zu beachten gibt, bzw. welche
Probleme sich ergeben könnten. Und lohnen kleine Stückzahlen
überhaupt?

Sammelcontainer zu See oder per Luftfracht?

Zudem:

Wie errechnet sich der Zollwert?

Zinsrechnung!

Und hat vielleicht jemand das Buch „Mein Importgeschäft. Das
Praktiker- Handbuch für den erfolgreichen Import“ gelesen?

Allein der Titel macht mich stutzig. Der Handel ist erfolgreich nicht der Import.

Mehr und konkrete Infos ergibt bessere und erklärendere Antworten.

gruss
winkel

Dann halt etwas genauer :smile:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten bzw. Hinterfragungen.

Importiert werden soll aus: China, Japan oder evtl. Taiwan
Ich hatte dabei bevorzugt an Heimelektronik gedacht, sprich DVD- oder MP3-Player oder evtl. Computerzubehör wie Boxen o.ä.

Die Incoterms sind mir derzeit nicht gerade geläufig, noch nicht. Es gibt da ja die verschiedensten, einige werden sicherlich üblicher wie andere sein. Hatte aber an FCA oder CIF gedacht.

Mit einer Spedition habe ich mich noch nicht kurzgeschlossen, da ich mich ersteinmal hier schlau machen wollte. Speditionen welche Erfahrungen in diesen Breitengraden und mit Sammelcontainern haben, mit eigenem Personal vor Ort habe ich mir jedoch schon einmal herausgesucht.

Importiert werden sollte aus Kostengründen per Seefracht, im Sammelcontainer.
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Sammelcontainern gemacht? Ich meine Kosten, Lagerung oder Kontrolle der Ware auf Beschädigung?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Sollten weiter Sachen unklar sein, fragt mich aus. (obwohl ich ja eigentlich erfragen wollte :wink:

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten bzw.
Hinterfragungen.

Importiert werden soll aus: China, Japan oder evtl. Taiwan
Ich hatte dabei bevorzugt an Heimelektronik gedacht, sprich
DVD- oder MP3-Player oder evtl. Computerzubehör wie Boxen o.ä.

Die Incoterms sind mir derzeit nicht gerade geläufig, noch
nicht. Es gibt da ja die verschiedensten, einige werden
sicherlich üblicher wie andere sein. Hatte aber an FCA oder
CIF gedacht.

Zoll und EUSt. günstiger ist es FOB.

Mit einer Spedition habe ich mich noch nicht kurzgeschlossen,
da ich mich ersteinmal hier schlau machen wollte. Speditionen
welche Erfahrungen in diesen Breitengraden und mit
Sammelcontainern haben, mit eigenem Personal vor Ort habe ich
mir jedoch schon einmal herausgesucht.

Beste Referenzen gebe ich Kühne und Nagel.

Das beste wäre, du suchst die einen Agenten vor Ort, der die Sprache spricht und dort für die Ware vor Ort prüft, für ordentliche Paiere, ordnungsgemäße Verpackung, Verfrachtung und die Übergabe der Frachtdaten an Dich sorgt, damit du die Ware verfolgen kannst.

Importiert werden sollte aus Kostengründen per Seefracht, im
Sammelcontainer.

Vorsicht sehr hohe Verlustquote durch Wasserschäden, da du keinen Einfluß darauf hast, wo der container steht. Ganz oben auf dem Deck oder unten im trockenen und warmen.

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Sammelcontainern gemacht?
Ich meine Kosten, Lagerung oder Kontrolle der Ware auf
Beschädigung?

Kontrolle der Ware mußt du selbst machen, die nimmt dir keiner ab. Nach meiner Erfahrung ist der Schadensanfall bei Seefracht wesentlich höher als bei Luftfracht.

gruss
winkel

Danke für die schnelle Antwort!

Kühne und Nagel kannte ich bisher noch nicht, obwohl die ja ziemlich groß und weit verbreitet erscheinen. Anscheinen haben die keine deutsche Internetpräsenz, alles in Englisch und dies ist bei mir eingerostet :frowning: naja, trotzdem danke erstmal.

Da je lediglich kleinere Mengen eingeführt werden sollen, könnte die Luftfracht ja doch noch interessant werden, jedoch befürchte ich dort ziemlich hohe Kosten, gegenüber der Seefracht.

Gebe es eine Möglichkeit diese beiden Versandarten preislich zu vergleichen, ohne genauere Maßangaben und Gewichte? Vielleicht irgendwo eine Tabelle oder ähnliches mit durchnitspreisen für z.B. 1 m³ á 100Kg ?

Marco

Re^3: Dann halt etwas genauer :smile:
http://www.yourkn.com/index.html

da gibt es die deutsche Version

Danke für die schnelle Antwort!

Kühne und Nagel kannte ich bisher noch nicht, obwohl die ja
ziemlich groß und weit verbreitet erscheinen. Anscheinen haben
die keine deutsche Internetpräsenz, alles in Englisch und dies
ist bei mir eingerostet :frowning: naja, trotzdem danke erstmal.

Da je lediglich kleinere Mengen eingeführt werden sollen,
könnte die Luftfracht ja doch noch interessant werden, jedoch
befürchte ich dort ziemlich hohe Kosten, gegenüber der
Seefracht.

Gebe es eine Möglichkeit diese beiden Versandarten preislich
zu vergleichen, ohne genauere Maßangaben und Gewichte?
Vielleicht irgendwo eine Tabelle oder ähnliches mit
durchnitspreisen für z.B. 1 m³ á 100Kg ?

lass dir einfach nen angebot geben. brauchst das Gewicht und das Volumen.

Luftfracht wird nach Volumengewicht berechnet. D.h. ein flugzeug hat x cbm Ladevolumen und kann dort y tonnen transportieren.

wenn du Schaumstoff reinpackst oder einen Stahlträger, bezahlst du jeweils einen gerechten Preisanteil an den gesamten Frachtkosten der Ladung.

gruss
winkel

Hallo Winkel,

CIF verpflichtet den Verkäufer, den Kaufgegenstand an Bord des Schiffes im Verschiffungshafen zu liefern. Dies entspricht der Regelung bei FOB. Allerdings bestimmt bei CIF der Verkäufer den Frachtführer und das Schiff und schliesst den Frachtvertrag bis zum benannten Bestimmungshafen ab.
Bei CIF hat der Verkäufer (zugunsten des Käufers!) jedoch die Verpflichtung, eine (Waren-) Transportversicherung vom Punkt des Gefahrenübergangs bis zum Punkt des Kostenübergangs abzuschliessen, also vom Verschiffungshafen bis zum (benannten) Bestimmungshafen.

Mit dem Überschreiten des Kaufgegenstandes der Schiffsreling im Verschiffungshafen geht (wie bei FOB) die Gefahr auf den Käufer über. Der Verkäufer hat (im Gegensatz zu FOB) die Fracht(kosten) bis zum benannten Bestimmungshafen zu zahlen.

Ich denke mal, wenn man so ein Geschäft startet, ist am froh, das einem der Auftragnehmer im Produktionsland die ware anliefert und auch die Versicherung abschließt.
Gemacht werden muß es so oder so!! Auch die Versicherung ist durch den Verkäufer, also dem Produzentenabzuschließen.

Man muß sich auch keine Gedanken über die Spedition machen, die den Container handeln soll, alles-bis zum Bestimmungshafen- wird vom Verkäufer übernommen.

Der Verkäufer muß bei CIF eben alles dabei haben (z.B. Herkunftszeugnissse)und er muß bei Fragen mit dem Zoll Rede und Antwort stehen. Bei FOB ist das alles Dein Problem, denn die Spedition wird sich immer bei Fragen an den Auftraggeber wenden.

Dieses Kostest augenscheinlich im ersten Moment mehr, aber wenn Du sowas zum ersten mal machst oder nur 2x im Jahr, dann ist die Rennerei zu Speditionen und zu Versicherungsagenturen x-mal höher.

Ob es jetzt die ganz großen Spedition wie Kühne&Nagel, P&O oder Danzas oder kleinere wie Hellmann oder seacon sind, ist eigentlich egal. Entscheident ist Preis und leistung, die man dann einzeln abfragen muß.

Aber man hat mit CIF eben weniger Probleme. Der Zollagent wird mbei FOB mit allen Fragen zu Dir kommen, da Du ja der Auftraggeber bist, bei CIF wird er sich bis zur Klärung mit dem produzenten in die Haare bekommen.

Fazit: Bei wenig Erfahrung und wenigen Transporten ist CIF die bessere Lösung (Du hast eben für alles einen Ansprechpartner!!)

Eine Frage, wie sicherst Du den Geldverkehr ab, über ein Akkreditiv?

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Winkel,

hier muß ich mal nachlegen…:smile:)

Du schreibst als Antwort auf die Frage, wie errechnet sich der Zollwert?

„Zinsrechnung“…aber von welchem Basiswert???

Damit ist ja wohl keinem geholfen !!!

Hier eine etwas ausführlichere Variante auf die Frage

Quelle: Brüsseler Tarifdatenbank „TARIC“
Grundsätzlich wird bei der Wareneinfuhr in Deutschland zusätzlich zum Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) erhoben: 16 % bzw. 7 % der Summe aus Rechnungspreis (frei-Haus, also einschließlich eventueller Transportkosten) und Zollbetrag.

• CD-Player; 9,5 % (Zollsatz in % des Zollwertes)
  • DVD-Player; 14 %
  • Musikkassetten, CD´s, Videos, DVD´s; 3,5 %
  • usw…

Genaue und verbindliche Antwort für detaillierte Fragen an

Zoll-Infocenter
Hansaallee 141
60320 Frankfurt am Main
Telefon: 0 69 / 46 99 76 - 00
Telefax: 0 69 / 46 99 76 - 99

oder per E-Mail
[email protected]

Naja, und das bei Seefracht die Quote der Schäden höher sein soll als bei Luftfracht, dass bliebe noch zu beweisen.

Da ich das Geschäft „Logistik“ seit über 10 Jahren mache, kann ich das beim besten Willen nicht bestätigen.

Gruß
Karl-Heinz

Danke Karl-Heinz,

mit so einer ausführlichen Antwort ist mir echt geholfen. Über die Bezahlung habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Wollte erst den kompletten Vorgang des Imports geklärt haben, und dann weiter schauen.

Ist CIF denn üblich, oder sehen die Verkäfer dies nicht gern?
Ich hätte mir ja eh nur einen Verkäufer gesucht, welcher schon nach Deutschland geliefert hat, dieser wird sicherlich auch seine bevorzugte Spedition haben.

Marco

P.S.: Kann man eine beliebige Bank mit einem Akkreditiv beauftragen, z.B. meine Hausbank?

Hallo Marco,

wenn Du CIF haben möchtest, dann verdient der Verkäufer noch zusätzlich an einer Provision, die er vom beauftragten Spediteur erhält. Du siehst, er wird CIF „gerne sehen“ :smile:
Ich finde, dass ist auch nicht verwerflich.

Er wird den Auftrag dann sowieso an den Spediteur vergeben, mit dem er schon lange zusammen arbeitet, da besteht in den Abläufen sehr viel Routine.

Das ist besser, als wenn Du ihm sagst (wie bei FOB), am Tag x steht der Frachtführer y vor der Türe der vom Spediteur Xyz beauftragt wurde und der Zollagent ist dann die Agentur xxyy.

Hier sind Komplikationen vorprogrammiert!

Dann sagt der Produzent, das der Tag x nicht paßt (Produktion hat sich leider verzögert, Maschine kaputt, Arbeiter krank…), das die Rampen (so es eine geben sollte!)für den Lkw nicht passen, dass gerade am dem Tag keine leute zum beladen da sind, das die Unterlagen für Zollpapiere noch erstellt werden müssen (d.h. Rechnung noch nicht geschrieben) usw.

Da ist es einfacher alles vom Produzenten organisieren zu lassen!

Du mußt bei CIF nur noch sehen, dass die Ware vom Zielhafen abgeholt wird.
Das Akkreditiv kannst Du bei Deiner Hausbank beauftragen, die beraten Dich dann auch noch über die Einzelheiten.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo,

also im großen und ganzen bin ich mit den bisherigen Antworten ja mehr als zufrieden!

Optimal wäre jetzt nur noch eine „Buchempfehlung“ :smile:

Ich habe mich da mal bei Amazon umgesehen, da gibt es ja einiges zum Thema Import.
Kann mir vielleicht jemad was zu den Titeln sagen, bzw. einen anderen Titel empfehlen?

Praxisprogramm Import - Export http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3812504154/qid…

Mein Importgeschäft. Das Praktiker- Handbuch für den erfolgreichen Import http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3812504162/qid…

Praktische Arbeitshilfe Export - Import. Basisinformationen und Hinweise zu Formularen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3763902880/qid…

Hi Marco,

Deine Fragen werden so individuell sein, da nutzt Dir auch kein Buch etwas…:smile:)

Also, bei Fragen einen Spediteur anrufen oder den Zoll (Nummer habe ich Dir ja gegeben).
98 % aller Themen in den Büchern sind für Dein Problem bestimmt nicht relevant!! Die restlichen 2 % bekommst Du durch fragen gelöst!!

Du mußt Deine individuellen Probleme/Fragen schon verbal äußern…dann wird Dir geholfen!!

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

sicherlich, Fragen wird es immer geben. Würde mich jedoch gern weiter mit diesem Thema befassen, sprich hereinlesen. So wie ich mich halt kenne, kommen beim lesen weitere Fragen auf, an die ich bisher noch nicht gedacht habe :wink:

Und sicherlich gibt es zu diesem Thema gute und schlechte Bücher, möchte aber nicht erst 5 schlechte lesen um ein gutes zu finden :smile: Sollte halt eins sein, welches man des öfteren zu diesem Thema immer wieder zur Hand nehmen kann um nachzuschlagen.

Wie ich gelesen habe, bist Du schon über 10 Jahre in diesem Bereich tätig, da hast Du doch sicherlich das eine oder andere empfehlenswerte Buch gelesen, oder? :smile:

Gruß

Marco

Hi Marco,

klar habe ich Bücher gelesen, aber mehr über das Thema, wie ich denen, die irgendwo auf der Welt etwas gekauft haben, dieses zu einem anderen Punkt der Welt bringen kann…:smile:)

Mit anderen Worten, Speditionsbücher und Zollvorschriften, aber keine Bücher zum Thema „Internationaler Handel“!

Gruß
karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

sicherlich, Fragen wird es immer geben. Würde mich jedoch gern
weiter mit diesem Thema befassen, sprich hereinlesen. So wie
ich mich halt kenne, kommen beim lesen weitere Fragen auf, an
die ich bisher noch nicht gedacht habe :wink:

Und sicherlich gibt es zu diesem Thema gute und schlechte
Bücher, möchte aber nicht erst 5 schlechte lesen um ein gutes
zu finden :smile: Sollte halt eins sein, welches man des öfteren
zu diesem Thema immer wieder zur Hand nehmen kann um
nachzuschlagen.