ich bin mir sicher im Web gelesen zu haben das man dem Händler
(bei dem man es gekauft hat) ab einem bestimmten Zeitraum eine
First setzen kann zur Nachbesserung. Danach heißt es Geld
zurück oder Neugerät im Austausch.
Es geht um die Anzahl der Nachbesserungen und weniger um deren Dauer. Du hast das Gerät ja nicht beim Händler zur Nachbesserung , sondern bei einem unabhängigen Unternehmen. Pech. Die Verzögerung hat das Dienstleistungsunternehmen nicht zu vertreten.
Übrigens: der damalige Preisvorteil des Internethändlers
gegenüber dem hiesigen Media-Markt lag bei DM 300,- und ich
bin kein Gutverdiener.
Naja, jetzt hast du aber echt was vom Preisvorteil. Du solltest einen wichtigen Posten in der Wirtschaft erhalten.
Wenn die örtlichen Händler sich nicht
an die üblichen Tagespreise (wenigstens im Wochenrythmus)
anpassen können und uralte Preise (empfohlene
JVC-Verkaufspreise) auspreisen, kann ich auch nichts dafür.
Wie sagen die Politker dazu? Solche Händler sollte man
bestrafen durch Nichteinkauf.
Ja, soweit kommts wohl auch noch !!! Ich muss jetzt arg an mich halten, um nicht ausfallend zu werden. Wir kleinen Händler haben nicht die übermächtige Finanzkraft internationaler Großhandelskonzerne, ergo können wir nicht, nur um den Mitbewerber beim Verbraucher zu diskreditieren, ganze Gerätereihen weit unter dem eigenen Einkaufspreise verschleudern ! Diese Großunternehmen erpressen die Hersteller, verlängern sich Zahlungsziele, betreiben Preisdumping. Die Folge sind enorme Arbeitsplatzverluste in Industrie und Handel. Die wirtschaftlichen Probleme z.B. von Grundig, die Aufgabe der Traditionsmarken Telefunken oder Nordmende u.v.a. und die komplette Verlagerung jeglicher Produktion in das Billiglohn - Ausland ist eine direkte Folge dieser Verhältnisse. Kleine Händler müssen schließen und Service- und Verkaufspersonal entlassen. Das Verhältnis Entlassene und bei Großvertriebsformen wieder Eingestellte beträgt etwa 3:1. Hinzu kommen längere Anfahrtwege zu den Märkten auf der grünen Wiese - Spritverbrauch, Zeitverlust, Verkehrsbelastung, Stress.
Dazu müssten Politiker was sagen !!! Dein ausgerufener Händlerboykott ist kurzsichtig und ++zensur++ ! Damit trägst du wie o.g. zur Vernichtung von Arbeitsplätzen bei, ferner erhält dein Wohnort nicht die Mehrwertsteuer für im Ort erwirtschaftete Einnahmen, während diese Steuereinnahmen an den Ort der Stammsitze der Unternehmen gehen.
Aber man kann vom unbedarften und preispropagandaversauten Verbraucherhirn nicht verlangen, einmal solche Überlegungen anzustellen. Und vor allem sich zu überlegen, wieso es eigentlich so viele Arbeitslose gibt. Wenn der Autohandel wie geplant auch noch freigegeben wird, haben wir in 5 Jahren 6 Millionen Arbeitslose. Das verspreche ich euch.
Das Gerät wäre auch defekt gegangen nach Kauf bei einem
hiesigen Händler, aber - in dem Falle gebe ich dir recht - man
hätte bessere Kulanz erwarten können.
Sicher - vor einem Frühausfall ist keiner gefeit. Aber möglicherweise wäre die Angelegenheit dann schon längst gegessen. Aber anscheinend lernst du nicht aus dem Vorfall, wie deine obige Äußerung vermuten lässt.
Bitte überleg auch mal genauer, bevor du irgendwelche Thesen verbreitest. Ich wünschte dir, mal 5 Jahre lang ein Geschäft in einer krisengeschüttelten Branche zu führen, dabei eine Familie zu ernähren und 1…2 Angestellte in Lohn und Brot zu halten, dann würdest du wissen, wie solch scheinbar horrende Preisunterschiede zustandekommen.
Gruß
HM