Wie lange Garantiereparaturzeit bis Geld zurück?

Hallo,

ich habe ein JVC Autoradio im Februar 2002 bei einem Internethändler aus München (weit weg von mir) gekauft und am 30.7. aufgrund eines Defekts in eine offizielle JVC-Car-Audio-Service-Werkstatt (gefunden auf www.jvc.de) zur Garantiereparatur gebracht.

Die Werkstatt hat ein Ersatzteil bestellt das bis heute immer noch nicht eingetroffen ist.

Wie lange muss ich noch warten?
Muss JVC nach Überschreiten einer Frist oder bestimmten Dauer das Gerät zurücknehmen und das Geld zurückerstatten?

Danke
Collinz

Am 30.07. ? Das sind doch noch nichtmal 3 Wochen.

Wie mir bekannt ist, strukuriert JVC soeben den gesamten Servicebereich um, verlängerte Lieferzeiten können die Folge sein.

JVC muss gar nichts. Dein Vertragspartner ist der Händler, bei dem du das Gerät erwarbst.

Nunmehr ist dir freigestellt, dir das Gerät unrepariert aushändigen zu lassen und in eine andere JVC Servicestelle zu geben, aber da wird dasselbe Spiel von vor losgehen bzw. es dem Händler zwecks Nachbesserung zuzusenden. Der aber wird u.U. über keine eigene Werkstatt verfügen und muss das Gerät auch weitersenden - dasselbe in Grün.

Probleme solcher Art werden sich mehren, da Leute, die sich für besonders gescheit halten, ihr Zeug um des fragwürdigen Preisvorteiles Willen ( der im Vergleich zu den restlichen Lebenshaltungskosten überhaupt nicht ins Gewicht fällt ) verstärkt über solche dubiose Vertriebskanäle beziehen.

Da kommt was auf uns zu *ggg
Viel Spaß noch !

Gruß
HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… stimmt das?
ich bin mir sicher im Web gelesen zu haben das man dem Händler (bei dem man es gekauft hat) ab einem bestimmten Zeitraum eine First setzen kann zur Nachbesserung. Danach heißt es Geld zurück oder Neugerät im Austausch.

Übrigens: der damalige Preisvorteil des Internethändlers gegenüber dem hiesigen Media-Markt lag bei DM 300,- und ich bin kein Gutverdiener. Wenn die örtlichen Händler sich nicht an die üblichen Tagespreise (wenigstens im Wochenrythmus) anpassen können und uralte Preise (empfohlene JVC-Verkaufspreise) auspreisen, kann ich auch nichts dafür. Wie sagen die Politker dazu? Solche Händler sollte man bestrafen durch Nichteinkauf.

Das Gerät wäre auch defekt gegangen nach Kauf bei einem hiesigen Händler, aber - in dem Falle gebe ich dir recht - man hätte bessere Kulanz erwarten können.

ich bin mir sicher im Web gelesen zu haben das man dem Händler
(bei dem man es gekauft hat) ab einem bestimmten Zeitraum eine
First setzen kann zur Nachbesserung. Danach heißt es Geld
zurück oder Neugerät im Austausch.

Es geht um die Anzahl der Nachbesserungen und weniger um deren Dauer. Du hast das Gerät ja nicht beim Händler zur Nachbesserung , sondern bei einem unabhängigen Unternehmen. Pech. Die Verzögerung hat das Dienstleistungsunternehmen nicht zu vertreten.

Übrigens: der damalige Preisvorteil des Internethändlers
gegenüber dem hiesigen Media-Markt lag bei DM 300,- und ich
bin kein Gutverdiener.

Naja, jetzt hast du aber echt was vom Preisvorteil. Du solltest einen wichtigen Posten in der Wirtschaft erhalten.

Wenn die örtlichen Händler sich nicht

an die üblichen Tagespreise (wenigstens im Wochenrythmus)
anpassen können und uralte Preise (empfohlene
JVC-Verkaufspreise) auspreisen, kann ich auch nichts dafür.
Wie sagen die Politker dazu? Solche Händler sollte man
bestrafen durch Nichteinkauf.

Ja, soweit kommts wohl auch noch !!! Ich muss jetzt arg an mich halten, um nicht ausfallend zu werden. Wir kleinen Händler haben nicht die übermächtige Finanzkraft internationaler Großhandelskonzerne, ergo können wir nicht, nur um den Mitbewerber beim Verbraucher zu diskreditieren, ganze Gerätereihen weit unter dem eigenen Einkaufspreise verschleudern ! Diese Großunternehmen erpressen die Hersteller, verlängern sich Zahlungsziele, betreiben Preisdumping. Die Folge sind enorme Arbeitsplatzverluste in Industrie und Handel. Die wirtschaftlichen Probleme z.B. von Grundig, die Aufgabe der Traditionsmarken Telefunken oder Nordmende u.v.a. und die komplette Verlagerung jeglicher Produktion in das Billiglohn - Ausland ist eine direkte Folge dieser Verhältnisse. Kleine Händler müssen schließen und Service- und Verkaufspersonal entlassen. Das Verhältnis Entlassene und bei Großvertriebsformen wieder Eingestellte beträgt etwa 3:1. Hinzu kommen längere Anfahrtwege zu den Märkten auf der grünen Wiese - Spritverbrauch, Zeitverlust, Verkehrsbelastung, Stress.
Dazu müssten Politiker was sagen !!! Dein ausgerufener Händlerboykott ist kurzsichtig und ++zensur++ ! Damit trägst du wie o.g. zur Vernichtung von Arbeitsplätzen bei, ferner erhält dein Wohnort nicht die Mehrwertsteuer für im Ort erwirtschaftete Einnahmen, während diese Steuereinnahmen an den Ort der Stammsitze der Unternehmen gehen.

Aber man kann vom unbedarften und preispropagandaversauten Verbraucherhirn nicht verlangen, einmal solche Überlegungen anzustellen. Und vor allem sich zu überlegen, wieso es eigentlich so viele Arbeitslose gibt. Wenn der Autohandel wie geplant auch noch freigegeben wird, haben wir in 5 Jahren 6 Millionen Arbeitslose. Das verspreche ich euch.

Das Gerät wäre auch defekt gegangen nach Kauf bei einem
hiesigen Händler, aber - in dem Falle gebe ich dir recht - man
hätte bessere Kulanz erwarten können.

Sicher - vor einem Frühausfall ist keiner gefeit. Aber möglicherweise wäre die Angelegenheit dann schon längst gegessen. Aber anscheinend lernst du nicht aus dem Vorfall, wie deine obige Äußerung vermuten lässt.

Bitte überleg auch mal genauer, bevor du irgendwelche Thesen verbreitest. Ich wünschte dir, mal 5 Jahre lang ein Geschäft in einer krisengeschüttelten Branche zu führen, dabei eine Familie zu ernähren und 1…2 Angestellte in Lohn und Brot zu halten, dann würdest du wissen, wie solch scheinbar horrende Preisunterschiede zustandekommen.

Gruß

HM

Sorry aber ich bin selbst Chef eines kleinen Tonträger-Versandhandels und hab früher als Techniker in der Unterhaltungselektronik gearbeitet.

Aber kommen wir zu dem Thema mit den Autoradio-Preisen:

„…Wir kleinen Händler haben nicht die übermächtige Finanzkraft internationaler Großhandelskonzerne“

Gerade METRO, MEDIA-MARKT usw. haben NIE Billig-Preise, sondern nur bei irgendwelchen Sonderangeboten.

Als Billiganbieter findet man durchweg nur kleine Händler (und keine Großunternehmen) die sich darauf spezialisiert haben, z.b. http://www.carstereocomponents.com , www.techno-land.com , www.caraudiodiscount.de , www.electronica24.de das sind alles nur kleine 1-3 Mann Firmen die sich auf preiswerte Unterhaltungselektronik spezialisiert haben. Dort findet man wie gesagt neue Autoradios zu EUR 50,- - 200,-

Anders als im Lebensmittelbereich haben Großmärkte hier weniger Chance am Preis zu drehen aufgrund ihrer hohen Flächen-Mietkosten, Mitarbeiteranzahl.

Für die normalen Händler wie Electronic Partner usw. sehe ich keine Chance, nur für Kunden die kein Internet haben oder genügend Geld (aber gerade letztere sind meist besonders knauserig).

Dasselbe Problem ist bei diesen Internetapotheken zu beobachten. Die normalen Apotheker jammern über die Apotheken über die neue Konkurrenz.

Habe das noch übersehen:

„Bitte überleg auch mal genauer, bevor du irgendwelche Thesen verbreitest. Ich wünschte dir, mal 5 Jahre lang ein Geschäft in einer krisengeschüttelten Branche zu führen, dabei eine Familie zu ernähren und 1…2 Angestellte in Lohn und Brot zu halten, dann würdest du wissen, wie solch scheinbar horrende Preisunterschiede zustandekommen.“

Jeder Firmeninhaber - wie ich selbst - muss sich an die jeweilige Situation anpassen. Wenn ich (in meinem Falle) sehe das die Konkurrenz die CDs günstiger anbietet ziehe ich mit und unterbiete bzw. handele günstiger Konditionen beim Lieferant aus.

Firmeninhaber zu sein heißt kreativ zu sein und sich an die jeweilige Marktsituation anzupassen bzw. ebenso am Discount-Preis- Marktgeschehen teilzunehmen. Wenn du das nicht möchtest, dann okay, beklage dich dann aber nicht wenn du keine Kunden hast und demzufolge deine Familie, Angestellten nicht bezahlen kannst.

Sorry aber ich bin selbst Chef eines kleinen
Tonträger-Versandhandels und hab früher als Techniker in der
Unterhaltungselektronik gearbeitet.

Na bitte, was soll dann die unqualifizierte Bemerkung betr. der Preisgestaltung von Fachhändlern ? Und dass gar die Politik noch darauf Einfluss nehmen soll ? So richtig kann ich´s noch immer nicht fassen, das ist mit Abstand das Schärfste, was mir in dem Zusammenhang je zu Ohren gekommen ist.

Aber kommen wir zu dem Thema mit den Autoradio-Preisen:

„…Wir kleinen Händler haben nicht die übermächtige
Finanzkraft internationaler Großhandelskonzerne“

Gerade METRO, MEDIA-MARKT usw. haben NIE Billig-Preise,
sondern nur bei irgendwelchen Sonderangeboten.

Ja, aber mit diesen Sonderangeboten versuchen diese der Allgemeinheit zu suggerieren, dass generell die Preise weit unter denen des Fachhandels sind, das Fatale ist, dass diese Strategie in den Hirnen Früchte trägt.

Als Billiganbieter findet man durchweg nur kleine Händler (und
keine Großunternehmen) die sich darauf spezialisiert haben,
z.b. http://www.carstereocomponents.com , www.techno-land.com
, www.caraudiodiscount.de , www.electronica24.de das sind
alles nur kleine 1-3 Mann Firmen die sich auf preiswerte
Unterhaltungselektronik spezialisiert haben. Dort findet man
wie gesagt neue Autoradios zu EUR 50,- - 200,-

Jaaaaaaa, ein Internethändler braucht eigentlich ja auch nur ein kleines Büro und einen Computer, er muss nicht wie wir Vor-Ort-Fachhändler einen riesigen Warenbestand vorfinanzieren. Er braucht kein Ladenlokal, das er mieten, beleuchten, heizen, reinigen und versichern muss, keine Verkäufer, keine Techniker …Das ist ein beträchtlicher Unterschied ! Außerdem hast gerade du nun gesehen, was es bringt, beim billigsten Anbieter weit weg zu kaufen . Was willst du machen, wenn die Gurke in 2 Monaten noch immer nicht repariert ist ? Ich sag dir das so: Du wirst gar nichts machen können, wenn´s hart auf hart kommt.

Anders als im Lebensmittelbereich haben Großmärkte hier
weniger Chance am Preis zu drehen aufgrund ihrer hohen
Flächen-Mietkosten, Mitarbeiteranzahl.

Für die normalen Händler wie Electronic Partner usw. sehe ich
keine Chance, nur für Kunden die kein Internet haben oder
genügend Geld (aber gerade letztere sind meist besonders
knauserig).

Nunja, Chance oder nicht Chance kannst du nicht überschauen. Nach den von mir gezogenen Rückschlüssen, die deine Äußerungen ob der Problematik insgesamt erlauben, kann ich mir das Urteil schon bilden : Du blickst nichts ! Wenn bald genug Leute mit den Billigversendern auf die Fresse fallen wie du … *ggg Im Ernst: Jeder hat seine Stärke woanders und deswegen hat er seinen Platz in der Händlerlandschaft.

Dasselbe Problem ist bei diesen Internetapotheken zu
beobachten. Die normalen Apotheker jammern über die Apotheken
über die neue Konkurrenz.

Tja, nun … aber ?

Habe das noch übersehen:

„Bitte überleg auch mal genauer, bevor du irgendwelche Thesen
verbreitest. Ich wünschte dir, mal 5 Jahre lang ein Geschäft
in einer krisengeschüttelten Branche zu führen, dabei eine
Familie zu ernähren und 1…2 Angestellte in Lohn und Brot zu
halten, dann würdest du wissen, wie solch scheinbar horrende
Preisunterschiede zustandekommen.“

Jeder Firmeninhaber - wie ich selbst - muss sich an die
jeweilige Situation anpassen. Wenn ich (in meinem Falle) sehe
das die Konkurrenz die CDs günstiger anbietet ziehe ich mit
und unterbiete bzw. handele günstiger Konditionen beim
Lieferant aus.

Darf ich fragen, wie lange du das Geschäft schon führst ? Und wie lange du weitermachen kannst, wenn du weiter an der Marge drehst und dich auf einen ruinösen Preiswettkampf einlässt. Wie lange macht dein Lieferant das mit ? Btw: Eine CD ist kein beratungs - und serviceintensiver Gebrauchsgegenstand wie ein Auto oder ein UE - Gerät.

Und gerade du hast mit deinem Autoradioschinken , gekauft beim billigsten Anbieter, die besten Erfahrungen gemacht, gell ?

Firmeninhaber zu sein heißt kreativ zu sein und sich an die
jeweilige Marktsituation anzupassen bzw. ebenso am
Discount-Preis- Marktgeschehen teilzunehmen.

Wieso um alles in der Welt sollte ich mich an einem Discountpreis- Marktgeschehen beteiligen ? Um Gottes Willen ! Die Stärken des Fachhandels liegen ganz woanders, ein weit größerer Kundenkreis als von dir angenommen honoriert diese. Es sind immer jene zuerst ruiniert, die sich ihre Kalkulation aufweichen lassen.

Wenn du das nicht

möchtest, dann okay, beklage dich dann aber nicht wenn du
keine Kunden hast und demzufolge deine Familie, Angestellten
nicht bezahlen kannst.

Ich kann mich nicht über zuwenig Kunden oder ein schlechtes Geschäftsergebnis insgesamt beklagen. Nur finde ich, gerade im Hinblick darauf, dass du selbst Einzelunternehmer bist, wie oben schon gesagt, deine Einstellung betr. der Preisbildung des Facheinzelhandels unter aller Sau ! So eine Bemerkung hätte ich einem 14-jährigen Schüler zugetraut, oder einem Sozialhilfeempfänger, der in seinem Leben noch nie gearbeitet hat ! Sorry, aber ein Unternehmer sollte schon wissen, wo der Bartel den Most holt. Vielleicht lernst du´s ja auch noch. Hoffentlich.

Hallo,

Leute wie Du werden immer wieder auf die Nase fallen. Aber sie werden auch nie etwas dazulernen.
Komplizierte elektronische Geräte bei irgendwelchen Versandhändlern oder Billiganbietern einzukaufen, kann sich eigentlich nur ein reicher Mann leisten. Doch der ist nicht so doof, der geht zum Fachhändler um die Ecke.

Gerät wieder in Ordnung :wink: nicht bereut !!!
um die Diskussion zu beenden:

das ursprüngliche Thema hat sich erledigt, der JVC Service Center hat das Gerät vorige Woche, also innerhalb von 2 Wochen repariert und alles läuft wieder 1a.

Dem JVC Service ist es egal ob ich das Gerät beim Fachhändler oder beim Online Discounter erworben habe!!!

Ich sage hier nochmal: auch wenn ich das Gerät im Fachhandel gekauft hätte wäre es defekt gegangen, das ist ein JVC spezifisches Problem bei diesem Gerät das man während des Einschieben des Gerätes in den DIN-Schacht nicht vorn auf die Front drücken darf (sondern nur an die kleinen Streben rechts und links), ansonsten gibt es einen Defekt in der Mechanik der Frontblende.

Also theoretisch bin ich sogar selbst schuld am Defekt und JVC hatte sogar einen orangenen Hinweiszettel beigepackt den ich aber übersehen hatte.

na - viel Geschrei um nichts !

Ich sage hier nochmal: auch wenn ich das Gerät im Fachhandel
gekauft hätte wäre es defekt gegangen, das ist ein JVC
spezifisches Problem bei diesem Gerät das man während des
Einschieben des Gerätes in den DIN-Schacht nicht vorn auf die
Front drücken darf (sondern nur an die kleinen Streben rechts
und links), ansonsten gibt es einen Defekt in der Mechanik der
Frontblende.

Sicher ? Vielleicht hätte man dich ja auch beim Kauf darauf hingewiesen : „Passen Sie beim Einbau auf, damit Ihnen das und jenes nicht passiert [wie 5 Kunden vor Ihnen, die wir dann mit einer Reklamation wieder hier stehen hatten]“