hallo,
Also einmal alles selbst zahlen, nix zurück bekommen, der
Empfänger zahlt nix. (so wie ich es mir eigentlich wünsche)
wenn es also offiziell laufen soll, dann lieferst du DDP.
dann musst DU einen spediteur finden, der dir die importabfertigung in deinem namen erledigt. am besten ist dann, du suchst dir jemanden, der sowohl in russland, als auch in deutschland vertreten ist. falls du adressen benoetigst, dann mail mich mal an.
und zum zweiten: Empfänger zahlt 22% und bekommt diese unter
Umständen zurük, wenn er eine Firma hat.
JA!! aber zusaetzlich faellt auch noch ZOLL an. dieser richtet sich nach der ZOLLTARIFNUMMER der exportierten waren.
die ermittlunge der zolltarifnummer ist uebrigens eine wissenschaft fuer sich…
beispiel:
eine tischdecke aus leinen hat die zolltarifnummer 6302 5200
sobald baumwolle im gewebe ist, dann lautet die nummer 6302 5110
aehnliche kriterien gibt es bei elektronischen geraeten, wo kleinigkeiten bei der bezeichnung zu voellig unterschiedlichen zolltarifnummern mit dazugehoerigen zollsaetzen fuehren.
filtives beispiel:
du denkst, ein fernseher ist ein fernseher?? falsch!! so ein kasten kann auch als spielkonsole fuer nintendo oder sega genutzt werden. vielleicht gibt es ein sonderabkommen der russen mit japan, wo diese daddelkisten mit zubehoer zollfrei eingefuehrt werden koennen - d.h. du musst bei der findung des zolltarifs „kreativ“ sein - das kann ne menge zoll sparen…
jedes produkt hat zumindest einen „dual use“ : ein spaten KANN ein landwirtschaftliches arbeitsgeraet sein, wenn ich damit ein feld umgrabe - ich kann aber auch jemanden damit erschlagen, und dann exportiere ich das teil als schlagwaffe, wenn der zoll dafuer guenstiger ist…
schritt 1 ist also, dass du zu deinen waren exakt die zolltarifnummer bestimmst. wenn du diese ermittelt hast, kann eine fachfirma ermitteln, welcher zollsatz zu dieser nummer zu zahlen ist.
viel spass + erfolg
khs