ZOLL: Ausfuhr von Fernsehern nach Russland

Hallo!

ich habe mich im i-net schon totgesucht, doch leider nichts darüber gefunden.

Weiss jemand, was man bei Ausfuhr von solchen Gütern wie Fernseher, DVD-Player u.ä. an Zollgebühren bezahlen muss? Gibt es irgendwo eine Preisstaffelung nach Warenwert oder Gewicht?

…und wie kann man das anstellen, dass der Empfänger in Moskau einfach die Ware bekommt, ohne einen Cent zu bezahlen?

Vielen Dank im Voraus!!

Rusty

hallo,

vorab: bei export aus deutschland zahlst DU erst mal ueberhaupt keine zoelle+ steuern… aber dein empfaenger… naemlich:

– zoll - je nach zolltarifnummer des produktes
– einfuhrumsatzsteuer 22%
– sonderabgaben ( je nach laune des zollamtes )

die einfuhrumsatzsteuer kann der empfaenger - aehnlich wie in deutschland - zurueckerstatten lassen… wenn er eine offiziell registrierte firma ist!

eines darf man nicht vergessen: russlands behoerden sind korrupt!!
wir haben jahrelang hardware nach russland exportiert - die verzollung fand in moskau statt, und wenn der empfaenger bei ankunft des lkw nicht mit sehr viel bargeld oder bankbestaetigtem scheck vor ort war, wurde die ware nicht verzollt, im zoll abgeladen und aeusserst kostenpflichtig eingelagert. dann haben wir auf wunsch des empfangers die bestimmungszollstelle geaendert… bei den lieferungen befinden sich immer einige PRÄSÄNTE ( die sprechen das so aus …) - das sind einige hochwertige notebooks ohne begleitpapiere, und unsere verzollungen dauern ca 20 minuten… empfaenger und zollbeamter kommen arm in arm gut gelaunt aus der kneipe, und der lkw kann ausliefern…
dein empfaenger solltesich also dringend darum kuemmern, dass er einen zoellner findet, der auf PRÄSÄNTE reagiert…

die offizielle methode ist die lieferung DDP= delivered duties paid. das bedeutet, dass DU hier in deutschland mit allen kosten ueber einen spediteur zurueckbelastet wirst. das hat jedoch drei entscheidende nachteile:

1. der empfaenger muss bei ddp-lieferungen eine offiziell registrierte firma sein
  2. die russische einfuhrumsatzsteuer bekommst DU nicht zurueck
  3. die abrechnung erfolgt an dich auf euro oder dollarbasis mit sehr unberechenbaren umrechnungskursen und versteckten abfertigungsgebuehren

der einfachere weg ist folgender:

wenn du deinem empfaenger eine ladung schrott fuer eur 10.000.- verkaufen willst, dann schreib halt nur 5.000.- auf die rechnung und lass den rest ueber deine persoenlichen kontakte laufen - mach notfalls kompensationsgeschaefte - lass dich also mit einer palette vodka oder ner kiste caviar bezahlen…

alle geschaefte mit russland laufen sowieso nur nach intensiver persoenlicher vorbereitung mit kennenlernen beiderseits, und ein wesentlicher punkt der gemeinsamen „besprechungen“ sollte die abwicklung sein…
gruss
khs

U N G L A U B L I C H !!! owt :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun ja, zugegeben, ich habe kein bekannten Zollbeamten, den ich bestechen könnte, allerdings ist das auch nicht mein Ziel gewesen. Der Ladung kann ich auch keine falsche Rechnung beilegen, wenn es sich um neue Ware im Wert von 15.000$$ handelt. Die Ware ist neu verpackt, und so wird jeder wissen, was sie wert ist.

Die einzige Frage die ich hier hatte ist, wie sind die Wege der Zollabfertigung, und zwar auf legaler Basis!

Also einmal alles selbst zahlen, nix zurück bekommen, der Empfänger zahlt nix. (so wie ich es mir eigentlich wünsche)

und zum zweiten: Empfänger zahlt 22% und bekommt diese unter Umständen zurük, wenn er eine Firma hat.

Habe ich das richtig verstanden?

THX

Rusty

wenn du deinem empfaenger eine ladung schrott fuer eur
10.000.- verkaufen willst, dann schreib halt nur 5.000.- auf
die rechnung und lass den rest ueber deine persoenlichen
kontakte laufen - mach notfalls kompensationsgeschaefte - lass
dich also mit einer palette vodka oder ner kiste caviar
bezahlen…

alle geschaefte mit russland laufen sowieso nur nach
intensiver persoenlicher vorbereitung mit kennenlernen
beiderseits, und ein wesentlicher punkt der gemeinsamen
„besprechungen“ sollte die abwicklung sein…
gruss
khs

hallo,

Also einmal alles selbst zahlen, nix zurück bekommen, der
Empfänger zahlt nix. (so wie ich es mir eigentlich wünsche)

wenn es also offiziell laufen soll, dann lieferst du DDP.
dann musst DU einen spediteur finden, der dir die importabfertigung in deinem namen erledigt. am besten ist dann, du suchst dir jemanden, der sowohl in russland, als auch in deutschland vertreten ist. falls du adressen benoetigst, dann mail mich mal an.

und zum zweiten: Empfänger zahlt 22% und bekommt diese unter
Umständen zurük, wenn er eine Firma hat.

JA!! aber zusaetzlich faellt auch noch ZOLL an. dieser richtet sich nach der ZOLLTARIFNUMMER der exportierten waren.
die ermittlunge der zolltarifnummer ist uebrigens eine wissenschaft fuer sich…

beispiel:

eine tischdecke aus leinen hat die zolltarifnummer 6302 5200
sobald baumwolle im gewebe ist, dann lautet die nummer 6302 5110

aehnliche kriterien gibt es bei elektronischen geraeten, wo kleinigkeiten bei der bezeichnung zu voellig unterschiedlichen zolltarifnummern mit dazugehoerigen zollsaetzen fuehren.

filtives beispiel:

du denkst, ein fernseher ist ein fernseher?? falsch!! so ein kasten kann auch als spielkonsole fuer nintendo oder sega genutzt werden. vielleicht gibt es ein sonderabkommen der russen mit japan, wo diese daddelkisten mit zubehoer zollfrei eingefuehrt werden koennen - d.h. du musst bei der findung des zolltarifs „kreativ“ sein - das kann ne menge zoll sparen…

jedes produkt hat zumindest einen „dual use“ : ein spaten KANN ein landwirtschaftliches arbeitsgeraet sein, wenn ich damit ein feld umgrabe - ich kann aber auch jemanden damit erschlagen, und dann exportiere ich das teil als schlagwaffe, wenn der zoll dafuer guenstiger ist…

schritt 1 ist also, dass du zu deinen waren exakt die zolltarifnummer bestimmst. wenn du diese ermittelt hast, kann eine fachfirma ermitteln, welcher zollsatz zu dieser nummer zu zahlen ist.

viel spass + erfolg
khs

Tarifnummern und Deklarationen…
vielen Dank für die Info!

einen Spediteur habe ich bereits gefunden,
http://www.tbngroup.de Dieser ist sowohl in D als auch in RUS
vertreten.
Ja die Sache mit den Tarifnummern ist ja echt nicht so einfach.
Übrigens, was ist „invoice“ und Deklaration „EX1“??
Hat hier über jemand eine Ahnung?
So wie ich es in Moskau erfahren habe, muss ich diese Sachen
bei der Lieferung mit beilegen.

Greetz & THX

hallo,

Übrigens, was ist „invoice“ und Deklaration „EX1“??
Hat hier über jemand eine Ahnung?

das ist "tagesgeschaeft " fuer jeden spediteur:

die invoice ist die RECHNUNG, die du erstellst, die ex1 ist die ausfuhrerklaerung - lass die finger davon, kannste sowieso nicht, weil dir zahlencodes etc fehlen - nen profispediteur macht die fuer 20-50 eur fuer dich
gruss
khs