Laminatboden günstig woher?

Hallihallo,

kennt jemand eine Quelle, wo man Laminatboden (größere Menge, ca. 200m²) günstig bekommt? Wollen in eigenes Haus ziehen und Fußböden müssen noch gemacht werden.

DANKESCHÖN!

Cea

Hallo Cea,

wenn Ihr das selber verlegen wollt, dann ist der Baumarkt die beste Quelle.

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kennt jemand eine Quelle, wo man Laminatboden (größere Menge,
ca. 200m²) günstig bekommt? Wollen in eigenes Haus ziehen und
Fußböden müssen noch gemacht werden.

Hallo Cea,

Laminat gibts in jedem Baumarkt. Es ist ja schon billiges Zeug. Noch billiger gehts nicht mehr.

In einer Mietwohnung mag solche Dekoration angehen. Schließlich investiert man dabei in einem fremden Gebäude und nicht für die Ewigkeit. Es soll eben begrenzte Zeit so ähnlich wie Holz aussehen und nicht viel mehr kosten als der billigste Teppichboden.

Im eigenen Haus würde ich noch einmal darüber nachdenken, bevor ich mir Spanplatte mit einer hauchdünnen Dekorschicht antue. Laminat ist kein belastbarer Bodenbelag, sondern ein eher kurzlebiger Behelf, der beim ersten Schaden reif für den Müllcontainer ist.

Wenn Du 200 m² auslegen willst, soll das wohl der Belag für alle Bereiche des Hauses sein? Also im Eingangsbereich, in der Küche, an der Tür, wo es zum Garten geht, womöglich noch im Bad? Das sind nämlich die Bereiche, wo Du an Laminat ganz gewiß keine lange Freude haben wirst. Wenn es dann auch noch Bereiche gibt, die etwas härter beansprucht werden, Du sitzt z. B. am Schreibtisch auf einem Stuhl mit Rollen oder ziehst Dir Deine Straßenschuhe nicht gerne draußen vor der Haustür an und aus, bleibt als geeignete Fläche nur noch das Schlafzimmer und dort der Platz unter dem Bett übrig. Es reicht das kleinste Steinchen unter einem Schuh und Laminat ist sofort irreparabel hinüber und schrottreif.

Mein Rat: Das billige Zeug wird auf die Dauer viel zu teuer!
Holzdielen, Parkett aus Massivholz oder Steingut in ungezählten Variationen sind im Laufe der Zeit die preiswerteste Lösung (weil unkaputtbar).

Gruß
Wolfgang

Hallo Cea,

muss teilweise dem Vorredner recht geben. Wir haben auch einige Räume mit Laminat ( und nicht mal billigem ! ) gemacht und haben es bitter bereut. Wir wohnen jetzt 5 Jahre im eigenen Haus und denken daran, jetzt vernünftigen Belag zu machen, weil der Bauhausmüll einfach hinüber ist.

Mein Vorschlag, lieber einen Raum nach dem anderen und vernünftig oder noch nen paar Mark mehr ausgeben und letzendlich zufrieden sein.

Manche Vollhölzer sind teilweise nicht mal teurer als gutes Laminat, erkundige dich doch mal…

Schönes Renovieren und Wohnen

Ute

Laminat gibts in jedem Baumarkt. Es ist ja schon billiges
Zeug. Noch billiger gehts nicht mehr.

Da haste recht, weil der ALDI-Stamm-Kunde immer noch glaubt es gibt Qualität billig.

In einer Mietwohnung mag solche Dekoration angehen.
Schließlich investiert man dabei in einem fremden Gebäude und
nicht für die Ewigkeit. Es soll eben begrenzte Zeit so ähnlich
wie Holz aussehen und nicht viel mehr kosten als der billigste
Teppichboden.

Im eigenen Haus würde ich noch einmal darüber nachdenken,
bevor ich mir Spanplatte mit einer hauchdünnen Dekorschicht
antue. Laminat ist kein belastbarer Bodenbelag, sondern ein
eher kurzlebiger Behelf, der beim ersten Schaden reif für den
Müllcontainer ist.

Wenn Du 200 m² auslegen willst, soll das wohl der Belag für
alle Bereiche des Hauses sein? Also im Eingangsbereich, in der
Küche, an der Tür, wo es zum Garten geht, womöglich noch im
Bad? Das sind nämlich die Bereiche, wo Du an Laminat ganz
gewiß keine lange Freude haben wirst. Wenn es dann auch noch
Bereiche gibt, die etwas härter beansprucht werden, Du sitzt
z. B. am Schreibtisch auf einem Stuhl mit Rollen oder ziehst
Dir Deine Straßenschuhe nicht gerne draußen vor der Haustür an
und aus, bleibt als geeignete Fläche nur noch das Schlafzimmer
und dort der Platz unter dem Bett übrig. Es reicht das
kleinste Steinchen unter einem Schuh und Laminat ist sofort
irreparabel hinüber und schrottreif.

diesem möchte ich doch widersprechen: Es gibt ähnlich wie bei Teppichböden auch bei Laminat verschiedene Belastungsqualitäten.
Als kaum einer wußte, was Laminat ist, habe ich mir 1988 einen Perstorp-Boden legen lassen. Der sieht heute noch genauso aus wie damals, hat aber schlichte 63 DM pro qm gekostet. Und der hatte Design und nicht die Bretteroptik in der sich Deutschland von Decke zu Wand zu Fußboden im Garten auf der Erde und samt Gartenhaus zubrettert. Wie sagte Luis Defone mal: Total vernagelt die Leute überall Bretter!

Mein Rat: Das billige Zeug wird auf die Dauer viel zu teuer!
Holzdielen, Parkett aus Massivholz oder Steingut in
ungezählten Variationen sind im Laufe der Zeit die
preiswerteste Lösung (weil unkaputtbar).

Wenn du bei Steingut nicht auf den Abrieb achtest: Gute Nacht
Wenn du bei Dielen kein jahrzentelang abgelagertes Holz bezahlst: Dann gute Nacht
Wenn du bei Parkett nicht wirklich verlegst, sondern vorgefertigtes nimmst: Dann Gute Nacht.

Der einzige Rat der hier hilft:

200qm sind nicht viel und im Baumarkt kriegt man da eher selten Rabatt.

Will man bei 200qm Rabatt, dann Qualität kaufen, verhandeln und als Rabatt vom Fachmann mit voller Garantie ohne Mehrkosten verlegen lassen.

Dann kann man mit allem jahrelang glücklich und zufrieden leben.

gruss
winkel

1 „Gefällt mir“